ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Du meinst mechanisch. Hydraulisch bremsen wir alle seit den 90ern.


    Bei BMW kann es zum Ausfall von DSC und ABS kommen aber nicht der Bremse. Das wäre betriebsrelevant und wurde zur sofortigen Stilllegung führen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sind wir auf das „S-OTA update: ID.S 3.5.4 (OUF6)“ Wartenden eigentlich in diesem Thread richtig? Hier geht es doch eigentlich um Software 3.7 (und Staub auf BMW-Bremsen ^^ )?!?


    Oder geht‘s mit 3.5.4 direkt weiter auf 3.7 OTA?


    Nach 3.2 OTW habe ich hier im Forum nicht mehr aktiv mitgelesen. Asche über mein Haupt!

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • nach den vorliegenden Informationen gehen ziemlich alle Interessierte davon aus dass ID.S 3.5.4 (OUF6) dann im Auto als Systemversion 3.7 angezeigt wird.

  • Du meinst mechanisch. Hydraulisch bremsen wir alle seit den 90ern.


    Bei BMW kann es zum Ausfall von DSC und ABS kommen aber nicht der Bremse. Das wäre betriebsrelevant und wurde zur sofortigen Stilllegung führen.


    hallo,


    nein, ich meinte es genau so.


    Hydraulik ist im weitesten Sinne Mechanik. (Hydromechanik)


    Eine klassische "mechanische" Rückfallebene mit Gestängen gibt es aktuell weder bei VW noch bei BMW.


    Hydraulisch ohne Bremskraftverstärkung waren die Bremsen bis sich zwischen 1960 und 1990 der Unterdruck-Bremskraftverstärker durchsetzte. Der kann übrigens bei 8 bar und 28 cm bis zu 5 tonnen äquivalente Kraft aufbringen. Versuch das mal mit dem Fuß.


    Rückfallebene Hydraulik ohne Verstärkung.


    Beim ID immernoch so. Außer dass der BKV jetzt elektrisch ist.


    Wenn der BKV ausfällt, kannst Du also noch etwas bremsen. Aber es wird nicht in allen Fällen unfallfrei ausgehen.



    Bei BMW muss ich etwas zurückrudern. Ich kannte eine Meldung von Conti, wonach die Unterstützung ausfallen kann, und dann unverstärkt hydraulisch gebremst wird. Ergebnis s.o.


    BMW meldet nur den möglichen Ausfall von ABS und DSC. Das wäre dann außer auf rutschigem Untergrund oder in Kurven ein Problem, mit dem erfahrene und auf den Ausfall vorbereitete Fahrer in vielen Fällen umgehen könnten.

  • BMW meldet nur den möglichen Ausfall von ABS und DSC. Das wäre dann außer auf rutschigem Untergrund oder in Kurven ein Problem, mit dem erfahrene und auf den Ausfall vorbereitete Fahrer in vielen Fällen umgehen könnten.

    Also, als ich den Führerschein machte (1980), war keines der Systeme im Normalfahrzeug. Mercedes S Klasse fing gerade mit dem elektronischen ABS an.

    Antiblockiersystem – Wikipedia

    Zunächst war ABS für die S-Klasse W 116 von Mercedes-Benz erhältlich.


    Auch solche Autos kann man abbremsen, ist aber heute kein stand der Technik.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Hydraulik ist im weitesten Sinne Mechanik. (Hydromechanik)

    Aiaiai, wenn das mein Mechanik B Prof. gehört hätte, dem würd die Reynoldszahl turbulent gehen.

  • Macht doch bitte hier im Software 3.7 thread nicht so viel Bremsen/ Mechanik zum Thema. (Und dann noch BMW u. Mercedes)

    Außer mit 3.7 bremst ein ID nachweislich besser oder schlechter als mit 3.2, von wo ja die Meisten kommen.

  • Außer mit 3.7 bremst ein ID nachweislich besser oder schlechter als mit 3.2, von wo ja die Meisten kommen.

    Negativ! Auch mit 3.7 bremst meiner genauso be*** ...äh...weich wie zuvor. Bei jedem Umstieg in ein anderes Fahrzeug ist der erste Bremsvorgang wie damals in der Fahrschule :D

  • Negativ! Auch mit 3.7 bremst meiner genauso be*** ...äh...weich wie zuvor. Bei jedem Umstieg in ein anderes Fahrzeug ist der erste Bremsvorgang wie damals in der Fahrschule :D

    Ja da hab ich auch gerade was gelernt, der ID hat einen elektronischen Bremskraftverstärker, speist also den notwendigen Unterdruck nicht aus dem Saugtrakt des Verbrennungsmotors. Das weichere Bremsen ist dann lediglich eine Sache der Programmierung. Wenn man schneller ins Eisen geht, bremst er vermutlich härter (hoff ich :)).


    Aber jetzt back to topic:


    Hab das kommende Update noch nicht ganz geschnallt. Hab auf der belgischen Recall Seite mal meine FIN gecheckt und hab auch die Daten:


    S-OTA Update ID.S 3.5.4 (OUF6)

    Start Date: 18/09/2024


    Das wird dann vermutlich 3.7 sein oder ? Meiner hat 3.2 OTW bekommen und vor kurzem hatte ich 3.2.1 OTA. Mich würde aber noch das Antriebsupdate interessieren oder kommt das automatisch mit 3.5.4 ?

    nen Kumpel, der sich parallel mit mir den ID geholt hat, ähnliches Baujahr, hat bereits 3.7 OTW. Er hat einen deutlich besseren Verbrauch auf der Autobahn als ich, gut 2 kWh/100 km besser. Das will ich auch. :)

  • nen Kumpel, der sich parallel mit mir den ID geholt hat, ähnliches Baujahr, hat bereits 3.7 OTW. Er hat einen deutlich besseren Verbrauch auf der Autobahn als ich, gut 2 kWh/100 km besser. Das will ich auch. :)

    Das ist ne Hausnummer. Aber größere Reichweiten hatten andere nach dem Antriebsupdate ja auch berichtet. Wer weiß was da optimiert wurde.

  • Hab das kommende Update noch nicht ganz geschnallt. Hab auf der belgischen Recall Seite mal meine FIN gecheckt und hab auch die Daten:

    S-OTA Update ID.S 3.5.4 (OUF6). Start Date: 18/09/2024

    Das wird dann vermutlich 3.7 sein oder ? Meiner hat 3.2 OTW bekommen und vor kurzem hatte ich 3.2.1 OTA. ...

    sorry, du liest hier aber schon mit, wenn dich das Thema so interessiert? Keine 10 Beiträge über deiner Frage (in Beitrag #753) steht die Antwort, und nicht zum ersten mal... Nix für ungut. ;)

  • sorry, du liest hier aber schon mit, wenn dich das Thema so interessiert? Keine 10 Beiträge über deiner Frage (in Beitrag #753) steht die Antwort, und nicht zum ersten mal... Nix für ungut. ;)

    Ah ok danke, sorry, mache wieder zu viel gleichzeitig mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens.


    Das ist ne Hausnummer. Aber größere Reichweiten hatten andere nach dem Antriebsupdate ja auch berichtet. Wer weiß was da optimiert wurde.

    So weit wie ich es las gestern in den Threads, der Pulswellengleichrichter, also vermutlich der Inverter, der den Gleichstrom der Batterie in Drehstrom für den Motor wandelt. Da wurde über eine geringere Temperatur berichtet, also sind vermutlich Schaltverluste reduziert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von entropie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von entropie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ernsthaft, dass mit 3.7 der Verbrauch signifikant sinken kann?

    In der Anzeige...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!