ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ist mit 3.7 gefixt. Kommt jetzt gar nicht mehr (außer das Auto hat wirklich kein Netz mehr).

    Abwarten, habe auch gedacht, meine Kamera wäre mit 3.2 OTW gefixt, nach fast einem Jahr 3.2 OTW fängt jetzt die Kamera an wieder zu spinnen, vielleicht ist wieder ein Speicher voll gelaufen :D

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe gelernt, dass man den Download (sofern die Kampagne für die VIN bereit steht) auch manuel über ODIS/Hex Service durch eine Routine triggern kann. Sonst bleibt es beim Check vom Fahrzeug alle 7 Tage.

    sorry - was heißt das auf Deutsch?


    ^^

  • sorry - was heißt das auf Deutsch?


    ^^

    Was fabi sagen will:


    Vereinfacht: Das Auto fragt alle 7 Tage beim Server: Hast Du ein Update für mich? Ja? OK. Dann beginne ich jetzt mit dem Download.

    Die 7 Tage sind fest gesetzt. Es passiert für das jeweilige Fahrzeug immer am gleichen Wochentag.


    Diese Anfrage (und auch wirklich nur das) kann die Werkstatt über's Diagnosegerät manuell auslösen.

    Ist auf der Serverseite das Update für das betreffende Fahrzeug noch nicht aktiv/freigeschaltet, dann kann die Werkstatt das Update per OTA auch nicht auslösen.

  • Das erschreckt mich heute hier im Forum.

    sowie die Aussagen zum OTA.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • d.h. wenn die Karre an dem Tag in der Tiefgarage ohne Empfang steht passiert nix? Und den Tag kennt man nicht? Manuell checken geht auch nicht.

    Das ja wieder nen irres Ding von der VW Softwareabteilung ^^

  • d.h. wenn die Karre an dem Tag in der Tiefgarage ohne Empfang steht passiert nix? Und den Tag kennt man nicht? Manuell checken geht auch nicht.

    Das ja wieder nen irres Ding von der VW Softwareabteilung ^^

    Naja, du willst halt nicht zu viel Traffic erzeugen. Und so könnte es halt passieren das du es mal später bekommst. So schlimm ist da auch nicht.

    Ist ja nicht so das permanent Updates anstehen würden....

  • Naja, du willst halt nicht zu viel Traffic erzeugen. Und so könnte es halt passieren das du es mal später bekommst. So schlimm ist da auch nicht.

    Ähm, nein, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Aussagen. Vielleicht war das vor 20 Jahren so, mit modernen IT-Architekturen ist das mal gar kein Problem.


    Das Fahrzeug connecten sich ja auch bei jeder Fahrt mit dem Backend. Es wäre ein leichtes dort gleich ein Flag vom Backend mitzusenden, ob für das Fahrzeug Updates vorliegen. Sowas produziert nicht zu viel Traffic.


    Die sieben Tage basieren einfach auf schlechtem Softwaredesign und überholtem Denken bei den zuständigen Ingenieuren. Hier scheint aber auch Continental als Zulieferer des ICAS1 den Designfehler gemacht zu haben (genau, das sind auch die Jungs, die zu viel Staub in ihrer Produktion haben und deshalb bei BMW jetzt die Bremssysteme versagen).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • d.h. wenn die Karre an dem Tag in der Tiefgarage ohne Empfang steht passiert nix? Und den Tag kennt man nicht? Manuell checken geht auch nicht.

    Das ja wieder nen irres Ding von der VW Softwareabteilung ^^

    Nein, natürlich nicht. Es ist nämlich nicht immer der gleiche Wochentag, sondern nach der letzten Abfrage wird 7 Tage lang nicht mehr gefragt. Heißt: Fährst Du los, wird auf Netz gewartet und dann nach Updates gesucht, sofern die letzte Suche mindestens 7 Tage her ist.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ähm, nein, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Aussagen. Vielleicht war das vor 20 Jahren so, mit modernen IT-Architekturen ist das mal gar kein Problem.


    Das Fahrzeug connecten sich ja auch bei jeder Fahrt mit dem Backend. Es wäre ein leichtes dort gleich ein Flag vom Backend mitzusenden, ob für das Fahrzeug Updates vorliegen. Sowas produziert nicht zu viel Traffic.


    Die sieben Tage basieren einfach auf schlechtem Softwaredesign und überholtem Denken bei den zuständigen Ingenieuren. Hier scheint aber auch Continental als Zulieferer des ICAS1 den Designfehler gemacht zu haben (genau, das sind auch die Jungs, die zu viel Staub in ihrer Produktion haben und deshalb bei BMW jetzt die Bremssysteme versagen).

    Für das Flag musst du aber auch immer alle Versionen mitsenden, sonst findest du das ja nicht raus. Auf jeden Fall muss das einmal passieren.

    Oder aber die werden nirgends gespeichert und die Abfrage sieht dann wieder anders aus.


    Und wer sagt dir den, dass das Backend bei Fahrtbeginn, auch das Backend mit der SW ist? Also ich kenne das Design bei VW dazu nicht.

    Und ich weiß auch nicht welche Traffic Raten die insgesamt haben. Das Nadelöhr ist dann ja der Anschluß bei VW. Und wer weiß, vielleicht ist auch schon für 5 Millionen IDs konzeptioniert worden und man wollte den Traffic reduzieren. Du weißt ja auch nicht wie der Traffic insgesamt abgerechnet wird.

    Theoretisch sollte es kein Problem sein, das wirklich bei jedem Start zu machen, da bin ich voll bei dir.


    Und das ICAS1 Design wurde mit Sicherheit mit VW abgestimmt. So etwas steht nämlich schon in den Lastenheften von VW drin. Alleine dadurch, das ja direkt mit VW kommuniziert werden muss kommst du da nicht drum rum. Da sitzen mehrere im Boot...

  • Naja, du willst halt nicht zu viel Traffic erzeugen. Und so könnte es halt passieren das du es mal später bekommst. So schlimm ist da auch nicht.

    Ist ja nicht so das permanent Updates anstehen würden....

    oh doch, anstehen tun nahezu permanent Updates. Sie werden nur nicht geliefert.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ähm, nein, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Aussagen. Vielleicht war das vor 20 Jahren so, mit modernen IT-Architekturen ist das mal gar kein Problem.


    Das Fahrzeug connecten sich ja auch bei jeder Fahrt mit dem Backend. Es wäre ein leichtes dort gleich ein Flag vom Backend mitzusenden, ob für das Fahrzeug Updates vorliegen. Sowas produziert nicht zu viel Traffic.


    Die sieben Tage basieren einfach auf schlechtem Softwaredesign und überholtem Denken bei den zuständigen Ingenieuren. Hier scheint aber auch Continental als Zulieferer des ICAS1 den Designfehler gemacht zu haben (genau, das sind auch die Jungs, die zu viel Staub in ihrer Produktion haben und deshalb bei BMW jetzt die Bremssysteme versagen).

    Naja, die Abfrage kostet jetzt nicht wahnsinnig viel Traffic, aber der anschließende Download. Vielleicht ist das deren Ansatz zum Loadbalancing? Ein manuelles Triggern wie beim Smartphone wäre aber schon nett.

  • Naja, die Abfrage kostet jetzt nicht wahnsinnig viel Traffic, aber der anschließende Download. Vielleicht ist das deren Ansatz zum Loadbalancing? Ein manuelles Triggern wie beim Smartphone wäre aber schon nett.

    Der Download kommt ja nur wenn du in der Welle drin bist. Wir werden es nie wissen, ob es da wirklich eine Begründung zu gibt. Wir sollten auch nicht vergessen, das VW da noch kein OTA kannte und sich was ausgedacht hat. Also den ganzen Prozess vom Backend bis zum ORU im Fahrzeug. Hinterher ist man ja immer schlauer...

  • (genau, das sind auch die Jungs, die zu viel Staub in ihrer Produktion haben und deshalb bei BMW jetzt die Bremssysteme versagen).

    Bei dir klingt das als müssten die Leute Angst haben ohne Bremsen zu fahren. Das Bremssystem im ganzen versagt ja nicht, es gibt eine hydraulische Rückfallebene.

  • Oh,


    dann brems mal 2,5 Tonnen hydraulisch ohne Verstärker von 200 auf 0 ohne Angstschweiß.


    Da das bei vielen Sitzpositionen und manchem Schuhwerk doch nicht so entspannt ist, sollen ja wohl 100% getauscht werden...


    Grüße

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