ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Vielleicht warst du davor etwas sparsamer unterwegs?

    Ne, wie gesagt, Fahrprofil war gleich.


    Ich glaube einfach die Berechnung hat sich nachdem Update zurückgesetzt und muss sich jetzt neu nach meiner Fahrweise kalibrieren.

    Aber jetzt kommt ja so oder so der Winter. Da erwarten mich als Laternenparker und Kurzzstreckenfahrer eh wieder Werte von knapp 350-400km bei 100% wenn ich Glück hab und Verbrauchswerte pro 100km mit ner 3 vorne ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Glückwunsch. Dann bist Du hier offiziell der erste, der das zur Installation im Fahrzeug angeboten bekommen hat.

    Stand da wie lange das Update ungefähr dauert?

    Ich hab nicht geschaut... mach ich morgen.


    Ne, wie gesagt, Fahrprofil war gleich.


    Ich glaube einfach die Berechnung hat sich nachdem Update zurückgesetzt und muss sich jetzt neu nach meiner Fahrweise kalibrieren.

    Aber jetzt kommt ja so oder so der Winter. Da erwarten mich als Laternenparker und Kurzzstreckenfahrer eh wieder Werte von knapp 350-400km bei 100% wenn ich Glück hab und Verbrauchswerte pro 100km mit ner 3 vorne ;)

    Den Effekt hatte ich und habe ich noch nach 3.2, die echte Reichweite hat sich nicht verändert 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir steht jetzt auch 3.5.4 an, wir sind aber….

    wie meinst du bitte „steht an“? Wird bereits am Infotainment unter Update zum Starten angeboten? Das wäre sicher „in Welle 1 dabei“. Oder meinst du das s doch anders mit dem Anstehen?

  • wie meinst du bitte „steht an“? Wird bereits am Infotainment unter Update zum Starten angeboten? Das wäre sicher „in Welle 1 dabei“. Oder meinst du das s doch anders mit dem Anstehen?

    Steht zum Starten an.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Text ändert sich jetzt offensichtlich täglich:


    Zitat

    S-OTA update: ID.S 3.5.4 (OUF6)

    Start date : 18/09/2024

    For the affected ID vehicles, the software of various control devices is being updated via Over-the-Air (OTA). With this update, the cars will receive the ID.Software 3.5.4. The software update is displayed via the display and control unit of the infotainment system and must be carried out by the customer himself.

  • Glückwunsch. Dann bist Du hier offiziell der erste, der das zur Installation im Fahrzeug angeboten bekommen hat.

    Stand da wie lange das Update ungefähr dauert?

    Mal abwarten. Wir hatten hier schon so viele OTA 3.X Jubelmeldungen und am Ende waren es doch nur irgendwelche kleinen Zwischenupdates, weil die Leute die Infomeldungen nicht gelesen haben.

  • Bin gestern mal das erste Mal gefahren seit 3.7 OTW und habe tatsächlich das Gefühl das Infotainment fährt bedeutend schneller hoch, CarPlay ist minimal schneller verbunden und allgemein reagiert das Infotainment leicht schneller. Und das mit 10” Bildschirm. Bugs hatte ich bis jetzt weiterhin nicht.

    So, ich hab mittlerweile mehrere Fahrten gemacht. Das System fährt definitiv bedeutend schneller hoch, wenn man sich ins Auto setzt!

    CarPlay ist auch zwar immer noch nicht schnell verbunden, aber bestimmt 10-20 Sekunden schneller als mit 3.2.

    Bugs sind weiterhin keine mehr aufgetreten. 3.7 ist ein Schritt in die richtige Richtung :)

  • Da ich bisher fast nur positives von 3.7 gelesen habe, einmal noch eine Erfahrung von uns:

    Bei unserem ID.3 sind letzte Woche mit 3.7 beide Displays ausgefallen. Kleines Display was ganz aus, das große hat alle paar Minuten versucht neu zu starten, ist aber nicht über den Boot-Screen hinausgekommen. Busruhe brachte keine Heilung…

    Im Fehlerspeicher des ICAS1 war zu sehen, dass die Kommunikation zum ICAS3 gestört war.

    Da wir am nächsten Morgen auf das Auto angewiesen waren, konnten wir uns nicht zum Händler schleppen lassen und ich habe die 12V Batterie mal kurzzeitig abgeklemmt. Danach liefen die Displays wieder. Es gab zwar erstmal diverse Fehlermeldungen, aber die waren nach einer kurzen Fahrt und einem Zündungswechsel auch wieder verschwunden.


    Aber ansonsten läuft 3.7 auch bei uns gut. ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Seit kurzem zeigt mein ID.3 ab und zu für ein paar Minuten an, dass die Assistenzsysteme eingeschränkt sind. Aber erst, seitdem ich ein Navi-Karten-Update per USB-Speicher von 23.06 auf 23.12 gemacht habe.

    (ID.3 Pro S 77 kWh Akku, kein Facelift, ausgeliefert 2023-04 mit Software 3.2.0)


    Also dachte ich mir heute, ich mache zum ersten Mal seit April 2023 mal ein Software-Update. In der Update-Beschreibung stand jedoch leider keine Versionsnummer.


    Software-Aktualisierung

    Die Aktualisierung ist kostenlos und läuft im Hintergrund. Wenn Sie aussteigen, wird die Aktualisierung pausiert und beim nächsten Fahrzeugstart fortgesetzt.

    Für die Aktualisierung werden die personenbezogenen Daten benötigt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

    Diese Aktualisierung enthält:

    • Shop
      • Unter "Mitteilungen" werden Ihnen optional personalisierte Nachrichten angezeigt. Vorraussetzung ist Ihre Einwilligung in Werbung der Volkswagen AG. Sie können den Empfang von Mitteilungen im Setup des In-Car Shops oder im Profilportal Ihrer Volkswagen ID deaktivieren.
      • Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
      • Wenn Sie das Update nicht durchführen, stehen Ihnen die neuen Funktionen und Verbesserungen nicht zur Verfügung.
    • Anmelden bei We Connect
      • Zur Verbesserung der Performance nutzen wir ein neues Backend. Diese Aktualisierung ist daher zwingend notwendig, um sich in Zukunft auch weiterhin in diesem Fahrzeug anmelden zu können sowie die mobilen Online-Dienste zu aktivieren und zu nutzen. Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
    • Informationen zur ID. Software
      • Anzeige der aktuellen ID. Software
      • Aktualisierung ist Voraussetzung für eine weiterhin korrekte Anzeige der ID. Software.
    • Digitales Bordbuch
      • Kleine Verbesserungen
      • Fehlerbehebungen


    Ich habe das Update dann mal durchgeführt. Der einzige bisher entdeckter Unterschied ist die Anzeige wenn man auf den Kachel-Button "ID. Software" geht.

    Vorher: Ihr Fahrzeug hat ID. Software: 3.2.0

    Nachher: Sie nutzen das Fahrzeug als Gast. Bitte melden Sie sich als Nutzer an, um Informationen über die ID. Software einzusehen.

    Naja, vermutlich ist das dann jetzt Version 3.7. Aber sicher weiß ich es natürlich nicht.


    Ich habe das Fahrzeug immer als Gast benutzt. Mir ist das viel zu viel Gefummel das mit einem Volkswagen-Benutzerkonto zu verbinden.

    Die Informationen unter "Systeminformationen" und "HMI Versions" sind unverändert.

    Etwas enttäuscht bin ich schon von dem Update. Mal hoffen, dass jetzt die Assistenzsysteme nicht mehr ausfallen.

  • Das war eher das Vorbereitungsupdate 3.2.1. Was mich wundert das du vorher die Version gesehen hast. Vermutlich ist es danach wie bei V4. Du musst einen Hauptbenutzer haben, damit du eine Online Verbindung bekommst und diese künstliche Version abgefragt werden kann.

    Bei V4 bekommst du ohne Hauptbenutzer auch keine weiteren Updates oder Navi Karten. Deine Navi Karten 23.12 sind ja jetzt nicht unbedingt top aktuell. Aber so viel ändert sich da pro Monat auch nicht.

  • OTA für Shop bzw. neues Backend gab es auch so Mal zwischendurch. Muss also nicht Mal 3.2.1 gewesen sein, aber 3.7 war das sicherlich nicht, ja.

  • Das war eher das Vorbereitungsupdate 3.2.1. Was mich wundert das du vorher die Version gesehen hast. Vermutlich ist es danach wie bei V4. Du musst einen Hauptbenutzer haben, damit du eine Online Verbindung bekommst und diese künstliche Version abgefragt werden kann.

    Bei V4 bekommst du ohne Hauptbenutzer auch keine weiteren Updates oder Navi Karten. Deine Navi Karten 23.12 sind ja jetzt nicht unbedingt top aktuell. Aber so viel ändert sich da pro Monat auch nicht.

    Was ist "V4"?


    Die Navi-Karten lade ich immer von hier auf nen USB-Speicher.

    https://www.volkswagen.de/de/b…avigation-map-update.html#

    Die sind immer mindestens 6 Monate veraltet. Auch wenn da ein neues Karten-Update zum Download erscheint. Keine Ahnung warum...


    Weißt du, ob die Kartenupdates per USB-Speicher mit V4 weiterhin funktionieren?

    Wenn meine 3 Jahre Basis VW We-Connect Online-Abo auslaufen will ich das nicht gegen Geld verlängern müssen nur um Karten-Updates installieren zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von kolAflash ()

  • Ich habe das Fahrzeug immer als Gast benutzt. Mir ist das viel zu viel Gefummel das mit einem Volkswagen-Benutzerkonto zu verbinden.

    Das verstehe ich nicht, Du fummelst mühsam mit USB-Stick und manuellem Download am Computer veraltete Navigationsdaten runter, anstatt Dir ein Mal ein VW-Benutzerkonto anzulegen und deinen ID.3 daran anzumelden?


    Das ergibt keinen Sinn, denn so verzichtest Du doch nicht nur auf monatliche, automatische Nagigationskarten-Updates sondern auch auf weitere OTA-Updates. Und ohne WeConnect Plus bekommst Du auch keine Live-Traffic Informationen, ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!