ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Soweit habe ich gar nicht zurück geschaut :D . Mir ist das eben auch nur aufgefallen nachdem ich diese E-Mail zur Fahrzeugdaten erhalten habe und erst mal suchen musste, wo das ist ^^
    Wäre schön, wenn es tatsächlich bald kommt. Hatten vor paar Wochen eine sehr beunruhigende Situation mit dem Auto. Meine Frau wollte von der Autobahn abfahren und das Auto ließ sie nicht abbiegen und meinte es wäre nicht möglich und aktivierte gleichzeitig die Warnleuchten. Diese konnte meine Frau auch erst mal nicht direkt abschalten und musste erst etwas weiter fahren. Dann hat sich alles wieder gefangen und ging "normal" weiter.

    Das ist aber nichts, was mit einem Softwareupdate auf 3.7 behoben werden kann. Das klingt für mich nach einem ganz gefährlichen Fehler und sollte sofort in der Werkstatt abgeklärt werden!

    Die Lenkung muss vom Fahrer immer überstimmt werden können.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hatte ja den Support nochmal gefragt, was denn der Unterschied zwischen 3.5.4 und 3.7 sei:

    Habe heute bei dieteren.be diese Info erhalten, mal sehen wann das Update geladen wird (ID.4 MJ 2023, 3.2 ab Werk, aktuell 3.2.1).

    Warum es 3.5.4 und 3.7 gibt, beides als 3.7.0 deklariert wird, würde mich auch interessieren...


    Bildschirmfoto 2024-09-20 um 13.23.39.png

  • Als ich 3.7 bzw. 3.6.2 in der Werkstatt bekommen habe, wurde mir gesagt dass das ein 2- oder 3-stufiges Update ist. Ich gehe davon aus, dass erst das 3.5.4 eingespielt wird für einen Teil der Steuergeräte und dann 3.6.2 (oder was auch immer dann OTA kommt) nachgeschoben wird.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bei mir steht jetzt auch 3.5.4 an, wir sind aber am Wochenende unterwegs, daher die Installation erst nächste Woche, aber es scheint dieses Mal schneller zu gehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also 3.7 hat entweder


    a) Meine Batteriekapazität erhöht

    b) Den Motor effizienter gemacht

    c) Die Reichweitenberechnung verändert


    Es wird wohl leider c) sein aber schon interessant: Der erste Ladevorgang seit dem Update und das erste Mal hab ich erheblich über 500km prognostizierte Reichweite, obwohl Fahrstil und Witterung vor und nach Update identisch waren. Das höchste was ich davor je hatte waren so 505km (und ja, hier kommen gleich die Leute die bei nem Pure 45 kWh Akku schon 700km drauf stehen hatten und voll beladen bei -20°C im Winter auf der Autobahn bei 130 km/h nur 13 kWh/100km verbrauchen, deswegen vergleiche ich mit meinen eigenen Werten ;) ).


    Beim Ersatzwagen während des Updates (Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS) standen bei vollem Tank übrigens 380km Reichweite und das war auch realistisch :)


    Da will mal einer sagen mit dem Verbrenner kommst du so viel weiter ;) (bitte keine Diskussion aufmachen, mir ist bewusst dass ein 5-Zylinder SUV mit 390 PS nicht das Paradebeispiel eines sparsamen Verbrenners ist!)

  • Bei mir steht jetzt auch 3.5.4 an, wir sind aber am Wochenende unterwegs, daher die Installation erst nächste Woche, aber es scheint dieses Mal schneller zu gehen.

    Glückwunsch. Dann bist Du hier offiziell der erste, der das zur Installation im Fahrzeug angeboten bekommen hat.

    Stand da wie lange das Update ungefähr dauert?

  • Vielleicht warst du davor etwas sparsamer unterwegs? Deinen Wert sehe ich mit meinem ID4 immer bei 80%, ich fahre aber auch verbrauchsorientiert.

    Du kannst dir ja den km-Stand merken und schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht ist ja doch was besser geworden.

  • Vielleicht warst du davor etwas sparsamer unterwegs?

    Ne, wie gesagt, Fahrprofil war gleich.


    Ich glaube einfach die Berechnung hat sich nachdem Update zurückgesetzt und muss sich jetzt neu nach meiner Fahrweise kalibrieren.

    Aber jetzt kommt ja so oder so der Winter. Da erwarten mich als Laternenparker und Kurzzstreckenfahrer eh wieder Werte von knapp 350-400km bei 100% wenn ich Glück hab und Verbrauchswerte pro 100km mit ner 3 vorne ;)

  • Glückwunsch. Dann bist Du hier offiziell der erste, der das zur Installation im Fahrzeug angeboten bekommen hat.

    Stand da wie lange das Update ungefähr dauert?

    Ich hab nicht geschaut... mach ich morgen.


    Ne, wie gesagt, Fahrprofil war gleich.


    Ich glaube einfach die Berechnung hat sich nachdem Update zurückgesetzt und muss sich jetzt neu nach meiner Fahrweise kalibrieren.

    Aber jetzt kommt ja so oder so der Winter. Da erwarten mich als Laternenparker und Kurzzstreckenfahrer eh wieder Werte von knapp 350-400km bei 100% wenn ich Glück hab und Verbrauchswerte pro 100km mit ner 3 vorne ;)

    Den Effekt hatte ich und habe ich noch nach 3.2, die echte Reichweite hat sich nicht verändert 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir steht jetzt auch 3.5.4 an, wir sind aber….

    wie meinst du bitte „steht an“? Wird bereits am Infotainment unter Update zum Starten angeboten? Das wäre sicher „in Welle 1 dabei“. Oder meinst du das s doch anders mit dem Anstehen?

  • wie meinst du bitte „steht an“? Wird bereits am Infotainment unter Update zum Starten angeboten? Das wäre sicher „in Welle 1 dabei“. Oder meinst du das s doch anders mit dem Anstehen?

    Steht zum Starten an.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!