ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Habe eben die VW Mail bekommen, wo die Einwilligung zum Update abgefragt wird.

    :)

    steht

    a) was zum Timing drin, also in welchem Zeitfenster das OTA starten soll?

    b) wird 3.7 explizit genannt, oder 3.5.4 o.ä. oder nur allgemeint "ein Update"?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe diese Email auch bekommen, die gab es aber IMHO schon öfter:


    danke, dass Sie Teil der ID. Familie sind. Wir möchten Ihnen und all unseren Kundinnen und Kunden das bestmögliche Fahrerlebnis bieten. Deshalb arbeiten wir stetig daran, unsere Produkte zu verbessern und innovative Mobilität für alle zu ermöglichen. Damit wir dieses Ziel erreichen können, benötigen wir eine breite Datenbasis, zu der auch Sie als Kundin oder Kunde mit Ihren Fahrzeugdaten beitragen können.


    Helfen Sie uns mit Ihren Einwilligungen.

    Dann können wir Ihre Fahrzeugdaten für folgende Zwecke nutzen:

    • Produktverbesserung und Innovation (z. B. zur Entwicklung des autonomen Fahrens)
    • Fahrzeugbezogene Produktbeobachtung (z. B. zur frühzeitigen Erkennung von Unregelmäßigkeiten)
    • Durchführung von Analysen (z. B. zur Auswertung der Nutzung von Ladestationen für den Aufbau der Ladeinfrastruktur)

    Sie entscheiden selbst, welche Daten Sie mit uns teilen.

    Bereits seit einigen Tagen können Sie Ihre Einwilligungen auf myVolkswagen erteilen. Wenn Sie uns unterstützen möchten, willigen Sie in myVolkswagen
    bitte der Verarbeitung Ihrer Fahrzeugdaten ein. Diese Einwilligungen sind freiwillig und können jederzeit von Ihnen widerrufen werden.


    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Moin,


    die Mail habe ich auch bekommen, dort wird aber nirgens erwähnt, das nun ein Update ausgerollt wird.

    Also ich lasse mich trotzdem überraschen.


    Gruß

    Claus

  • Habe dieses total sinnlose Mail, wie von Ponzi gepostet, auch soeben bekommen. ?(

    Warum sinnlos :?:

    1. Die 3 angeführten Zustimmungen habe ich bereits seit gefühlt einem Jahr erteilt. Hier steht etwas von Bereits seit einigen Tagen ...
    2. Die Einwilligung für Over-the-Air Updates wird in der Mail nicht erwähnt, was eigentlich die Voraussetzung für den Empfang von OTA-Updates sein sollte.

    Die 3 Punkte dienen lediglich der Beobachtung des Fahrzeugs. Offenbar hat das mit dem erwarteten Update überhaupt nichts zu tun.

    Die Zustimmung für OTA-Updates wurde bei mir bereits am 8.Mai per Mail angefordert mit dem Betreff Wichtige Informationen zum Software Update Ihres ID.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Vielleicht updaten sie zu Beginn nur Fahrzeuge, die sie auch beobachten dürfen?


    Könnte passen, habe bei den letzten zwei Updates auch 6 Monate gewartet, bis es los ging...

  • Die Mail ist auf jeden Fall nicht die OTA Update-Ankündigungsmail.


    Bei 3.0 OTA sah die so aus:

  • Das ist keine OTA Ankündigung sondern diese Geschichte (https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-i-want-ota/) hier:


    Volkswagen ID


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Interessant. Ich hatte dies mit der Software 3.2 und die 3.7 löste das Problem. Die 3.7 wurde bei mir in der Werkstatt vor 3 Wochen installiert und läuft flotter in der Bedienung. Navigation und Sprachsteuerung sind aber nach wie vor hakelig und lahm, bzw. deutlich schlechter als jedes andere Navi.

    Ich hatte da so lange ich mehr als eine Benutzer eingerichtet hatte. Mit einem Benutzer läuft jetzt alles. Noch 3.2 und gerade läuft das 60 Min. Update

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Soweit habe ich gar nicht zurück geschaut :D . Mir ist das eben auch nur aufgefallen nachdem ich diese E-Mail zur Fahrzeugdaten erhalten habe und erst mal suchen musste, wo das ist ^^
    Wäre schön, wenn es tatsächlich bald kommt. Hatten vor paar Wochen eine sehr beunruhigende Situation mit dem Auto. Meine Frau wollte von der Autobahn abfahren und das Auto ließ sie nicht abbiegen und meinte es wäre nicht möglich und aktivierte gleichzeitig die Warnleuchten. Diese konnte meine Frau auch erst mal nicht direkt abschalten und musste erst etwas weiter fahren. Dann hat sich alles wieder gefangen und ging "normal" weiter.

  • Ich hatte ja den Support nochmal gefragt, was denn der Unterschied zwischen 3.5.4 und 3.7 sei:

    Zitat

    Hallo XXX,

    vielen Dank für Ihren Anruf bezüglich der Softwareaktualisierung für Ihren Volkswagen ID.5.

    Volkswagen arbeitet konsequent an der Verbesserung von Nutzwert und Kundenerlebnis seiner Fahrzeuge.

    Ihr Fahrzeug erhaltet den Softwarestand 3.5.4 und in Ihrem Infotainmentsystem wird diese Software als 3.7.0 deklariert. Es gibt keinerlei Unterschiede zwischen den Versionen.

    Das Update wird Ihrem Fahrzeug aufgespielt, da Sie bereits in der Aktion drin sind, aber Sie sind nicht in der ersten Welle. Wann genau Ihr Fahrzeug upgedatet wird, können wir Ihnen im Moment nicht genau sagen.

  • steht

    a) was zum Timing drin, also in welchem Zeitfenster das OTA starten soll?

    b) wird 3.7 explizit genannt, oder 3.5.4 o.ä. oder nur allgemeint "ein Update"?

    Nein,

    Die Mail bezieht sich auf Einwilligungen zu Daten und Fahrdaten des Fahrzeuges sowie technische Verbesserungen, die dem Fahrzeug zu Teil werden können.

    Diese Aufforderung zu diesen Einwilligungen, die ich gewiss alle schon mal in den letzten 2 Jahren zugesagt hatte, zu bestätigen hatte ich schon seit 2 Wochen auf meiner App als Aufforderung.

    Jetzt aber kam nochmal ausdrücklich die VW Mail, die Einwilligung im Profil zu bestätigen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!