ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es ist vermutlich immer noch das Update für den Antrieb. Das Update auf 3.7 würde mehrere Stunden dauern und ist bisher nur angekündigt.

  • Mein ID.4 pro (MJ2023 SW 3.2) hat mir heute während der Fahrt per Benachrichtigung mitgeteilt, dass ein OTA Update verfügbar sei, welches ich nach dem Abstellen einspielen könnte. Nach dem löschen der Benachrichtigung finde ich dazu aber nichts mehr...

  • Update ist nun seit ein paar Stunden aufgespielt, trotzdem.steht noch 3.2...

    Wo siehst du denn auf dem Auszug 3.2? 3.2 ist doch nur eine virtuelle Nummer. Aber immerhin hats du ein gutes ABT drin ;)

  • Wo siehst du denn auf dem Auszug 3.2? 3.2 ist doch nur eine virtuelle Nummer. Aber immerhin hats du ein gutes ABT drin ;)

    Auf dem Auszug nicht, steht im Auto aber unter Software 3.2.


    Schade, hatte auf 3.7 gehofft :S


    Gutes ABT?

    Gibt es da auch Unterschiede, und was ist gut/schlecht?

    Danke

    Lg

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. 3.7 soll ja 5h dauern und das sind wohl vorbereitende Tätigkeiten.


    Es gibt 2 Hersteller. Der von deinem hat immer eine 3 vorne bei der Version (von deinem gibt es 3080 oder 3082, spielt für dich aber keine Rolle) und der andere Hersteller fängt mit einer 2 vorne an. Und immer wenn du hier etwas von Ghosttouches liest oder sich einfach verstellenden Temperaturen, dann ist der andere Hersteller gemeint. Das kann im blödesten Fall bis zu Resets des Infotainment Systems gehen. Ich glaube dir fällt jetzt leicht zu bewerten was gut und was schlecht sein könnte ;) . Wobei das beim anderen Hersteller mittlerweile wohl auch gelöst ist, hilft denjenigen mit älteren Fahrzeugen aber nicht.

  • Verstehe ich das richtig, dass ich mit der 3.7 erneut 2 Jahre kostenlos WeConnect bekomme?

    Mein ID is fast 3 Jahre alt und WeConnect lauft bald aus. Dann würde ich mir die Verlängerung nämlich jetzt sparen.

    Zumindest sagt das die Update-anleitung für die Werkstatt (siehe Anhang)

    Das ist die Anleitung für die Feldaktion die schon länger läuft und früher noch auf 3.2 ging statt auf 3.7 jetzt.

    Das wird nur zutreffen für Fahrzeuge die noch eine Softwareversion kleiner als 3.0 haben. Mit 3.0 kamen die erneuten 2 Jahre WeConnect Plus. In der Anleitung hier wird ja sogar noch der Tausch der 12V-Batterie angegeben, was nur bei Fahrzeugen nötig ist, die derzeitig noch Software 2.1 oder kleiner haben.

  • Das ist die Anleitung für die Feldaktion die schon länger läuft und früher noch auf 3.2 ging statt auf 3.7 jetzt.

    Das wird nur zutreffen für Fahrzeuge die noch eine Softwareversion kleiner als 3.0 haben. Mit 3.0 kamen die erneuten 2 Jahre WeConnect Plus. In der Anleitung hier wird ja sogar noch der Tausch der 12V-Batterie angegeben, was nur bei Fahrzeugen nötig ist, die derzeitig noch Software 2.1 oder kleiner haben.

    Weißt du zufällig, ob die Lizenzpaket für WeConnect bzw. WeConnect Plus am Fahrzeug (also der VIN) oder am Benutzer hängen?

    Bin nämlich gerade dran auch für meine Frau einen ID4 (ca. 3 Jahre alt) zu kaufen und da würde ich schon gerne verstehen, ob ich da sofort wieder für die Online-Dienste bezahlen muss. Danke.

  • Weißt du zufällig, ob die Lizenzpaket für WeConnect bzw. WeConnect Plus am Fahrzeug (also der VIN) oder am Benutzer hängen?

    Bin nämlich gerade dran auch für meine Frau einen ID4 (ca. 3 Jahre alt) zu kaufen und da würde ich schon gerne verstehen, ob ich da sofort wieder für die Online-Dienste bezahlen muss. Danke.

    Ist doch nur für die Plus Variante von Interesse, die normale kostet ja eh nichts. Soweit ich weiß ist die imme ans Fahrzeug gebunden. Sonst würdest du nach Ablauf ja einfach nur einen neue User anlgen....

    Ist also die Frage ob deine Frau die Plus Dienste überhaupt braucht.

  • Ist doch nur für die Plus Variante von Interesse, die normale kostet ja eh nichts. Soweit ich weiß ist die imme ans Fahrzeug gebunden. Sonst würdest du nach Ablauf ja einfach nur einen neue User anlgen....

    Ist also die Frage ob deine Frau die Plus Dienste überhaupt braucht.

    In meinem Blog noch ein paar Screenshots sowie Links zu der Originalseite was genau in welchem Paket ist

    https://www.elektrologisch.ch/id-software-3-0-frisch-installiert/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So habe heute auch das sogenannte Vorbereitungs Update erhalten, 61 Minuten wurde mir angezeigt.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Die bessere Frage wäre: Hat überhaupt schon jemand die Mail bekommen, denn laut VW Announcement sollten diese noch diese Woche rausgehen bzw. rausgegangen sein (Zitat: "The primary users of the vehicles included in the first wave are expected to be notified by email this week.")

    im ID.drivers club haben sich 2 User gemeldet, dass sie die angekündigte 3.7 Update Mail bekommen hätten.

    36FQpchlcc.JPG

    ... Leider nicht geschrieben was genau drinsteht..

  • Bin nun heute die erste etwas längere Strecke mit 3.7 gefahren (ca. 300km insgesamt). Ich will nichts "verschreien" aber was mir aufgefallen ist:

    - Navi startet schneller :)

    - Carplay ist früher verfügbar :thumbup:

    - konnte nun zum ersten mal seit 1,5 Jahren Radio störungsfrei über DAB+ hören :love:

    - Fensterheber funktionierten heute anstandslos <3


    Dafür funktioniert nun Easyopen des Kofferraums nicht mehr <X :cursing: :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!