Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Ja eben, also ich bekomme fĂŒr eingespeisten Strom 6,7 Cent/kWh vergĂŒtet, Strom aus dem Netz bezahle ich mit 21,39 Cent/kWh. D.h. meine Ersparnis, Energie zwischenzuspeichern statt einzuspeisen betrĂ€gt gerade mal 14,7 Cent/kWh! Wie will man das reinbekommen, wenn eine BiDi-Wallbox so um die 5.000€ kostet???

    Bei einem Bi direktionalen stromvertrag wirst du sicher nicht mit 6,7 cent abgespeisst.Das macht doch keiner.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das wĂ€re ja der Hammer. Auf YouTube wurde schon groß durch Influenzer die Werbetrommel fĂŒr 5.0 gerĂŒhrt und mein Fahrzeug, welches ich im Sommer halten habe bleibt auf 4.0?


    Froyo52 Gibt es dafĂŒr eine Quelle?

  • Das wĂ€re ja der Hammer. Auf YouTube wurde schon groß durch Influenzer die Werbetrommel fĂŒr 5.0 gerĂŒhrt und mein Fahrzeug, welches ich im Sommer halten habe bleibt auf 4.0?


    Froyo52 Gibt es dafĂŒr eine Quelle?

    5.0 werden wir sicherlich nicht bekommen. Aber ich gehe davon aus das wir durchaus mal eine 5.x bekommen werden

  • Bei einem Bi direktionalen stromvertrag wirst du sicher nicht mit 6,7 cent abgespeisst.Das macht doch keiner.

    Wenn die Einspeisung auf Veranlassung des Netzbetreibers erfolgt, mĂŒsste die Kasse klingeln, so wie das heute auch schon ist, wenn zur Netzstabilisierung eingespeist wird.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Jetzt gibt es nur ein Problem, mit den massig gemeldeten Updates kann ja nicht mehr behauptet werden, das VW gar kein OTA Updates kann ;(

    Warten wir einfach mal ab. So ein Announcement ist noch lange kein funktionierendes OTA.


    Exakt das identische Game (Website und Drivers Club Announcement in Wellen) gabs auch bei 3.0, welches dann mehr als genug Bricks verursacht hat, nach der ersten Welle wieder gestoppt wurde und schlussendlich 3.2 ĂŒber die Werkstatt aufgespielt werden musste.


    Was lÀsst dich vermuten/glauben, dass es diesmal anders lÀuft als X-mal zuvor?


    P.S.: Bei den letzten OTA Gehversuchen wurde in der ersten Testwelle versucht möglichst viele Konfigurationen mitzunehmen.

  • Danke, endlich mal einer der das verstanden hat und sehr schön erklĂ€rt. Ökologisch ergibt es ganz wenig Sinn, zumindest wenn man eh Ökostromm hat aber Ökonomisch halt gar nicht. Da gibt es einen Optimalen Punkt, der sich aus GrĂ¶ĂŸe der PV, GrĂ¶ĂŸe der Batterie und den Einkaufs- und Verkaufspreisen des Stroms ergibt. Und da legt man sich halt mit seiner kompletten Anlage halt so dicht dran wie man möchte oder vermag.

    Damit ist BiDi m.E. aktuell raus, wenn die Wallbox mehr kostet als 30 Jahre Stromdifferenz. Und dann ja noch VW ne andere braucht als bspw. Volvo EX90.

  • Ich habe mich doch auf die ganzen Meldungen bezogen, wo von gerade verteilten Updates berichtet wurden. Und diese Updates liefen alle durch. Also geht etwas per OTA. Ich meine doch immer die Aussage gelesen zu haben das VW gar kein OTA kann.


    Vielleicht haben Sie ja mittlerweile herausgefunden wo Ihre Probleme lagen. So lange du nicht weißt was damals die GrĂŒnde waren, kannst du auch nicht mehr zu sagen.


    Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • Ich habe mich doch auf die ganzen Meldungen bezogen, wo von gerade verteilten Updates berichtet wurden. Und diese Updates liefen alle durch. Also geht etwas per OTA. Ich meine doch immer die Aussage gelesen zu haben das VW gar kein OTA kann.


    Vielleicht haben Sie ja mittlerweile herausgefunden wo Ihre Probleme lagen. So lange du nicht weißt was damals die GrĂŒnde waren, kannst du auch nicht mehr zu sagen.


    Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Die ganzen Meldungen betreffen allerdings nur "kleinere" Updates, die bis zu einer Stunde dauern.

    3.7 ist eine ganz andere Hausnummer, da es ja 5 bis 6 Stunden dauern soll.

    Wie C_iD.4 völlig richtig schreibt, zeigt die Erfahrung mit den bisherigen Updateversuchen von VW, dass man leider damit rechnen muss, dass es nach den ersten Fahrzeugen direkt wieder gestoppt wird...

    Man kann nur hoffen, dass die sehr lange Vorbereitungszeit dafĂŒr gesorgt hat, dass es jetzt stabiler lĂ€uft. Ich bin da allerdings mittlerweile sehr skeptisch und wĂ€re eigentlich ĂŒberrascht, wenn das jetzt endlich klappen wĂŒrde.

  • Als ich meinen ID.3 1st Max im Juni beim HĂ€ndler abholte, kam gerade ein OTA-Update rein, ich glaube das war das, damit die Version ĂŒber die Versions-Kachel abgerufen werden kann.


    Also OTA geht grundsÀtzlich, hatte ich im Golf 8 die letzten 3 Jahre ja auch schon etliche OTA Updates, von den Navi-Updates ganz zu schweigen.

  • Abwarten nicht spekulieren âłïžđŸ˜‡

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ich vermute wenn wird man es zuerst im Facebook ID Drivers Channel lesen können. Mehr User auch außerhalb DACH aktiv.

    Noch hab ich keine gesehen.


    Und nein, ich behaupte nicht meinid.com-User wĂŒrden fĂŒr die ersten 3 Wellen ausgeschlossen, weil man fĂŒrchtet, dass...

    Nur ausgewÀhlte Nörgler werden ausgeschlossen. Also immer schön die Schwarz-weisse Sonne in Wolfsburg loben! ;)

  • Nur ausgewĂ€hlte Nörgler werden ausgeschlossen. Also immer schön die Schwarz-weisse Sonne in Wolfsburg loben! ;)

    Meiner wird morgen in WOB auf dem Parkplatz vor dem Stadion stehen. Vielleicht triggert das meine Welle :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Am Ende ist auch noch die verfĂŒgbare DachflĂ€che wichtig. Aktuell wĂŒrde ich immer möglichst da ganze Dach voll machen und ggf. einen Wechselrichter entsprechend der max Last verwenden. Mehr als 11 kW (ohne WĂ€rmepumpe) wird meist nicht gebraucht. Bei den Batterien tut sich auch einiges. Letztens gab es 10 kWh fĂŒr 1.400 EUR (https://www.mydealz.de/deals/m
512v-lifepo4-akku-2410040). FĂŒr die BatteriegrĂ¶ĂŸe wĂŒrde ich einfach mal den Nachtverbrauch eine weile loggen. Das sollte dann das min. Deiner BatteriegrĂ¶ĂŸe entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!