ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • P.S. Das tolle Feature, was bei RobinTV nach dem bashing von VW angeteasert wurde, ist dann vermutlich bidirektionales Laden?

    das "Stabilisierung des Infotainment-Systems" wird's nicht sein... ist ja eher Bug Mixing..


    Dass die Infotainment Performance steigt wird übrigens nirgends genannt.. oder im Oberbegriff "Optimierung" versteckt.

  • Die 3.7 Infos auf die Website zu setzen war sicher nicht viel Arbeit.


    Aber der Effekt - zumindest bei mir - nach vielen Monaten der Spekulation endlich mal wieder etwas offizielles von VW zu hören ist enorm positiv. Gute Software-Kommunikation ist doch schon ein halbes Update :)

  • Aus dem ID Drivers Club:


    📢 Rollout of the ID. software 3.7 OTA update

    Dear community,

    It’s time: the OTA update to ID. software 3.7 is in the starting blocks.


    How will we proceed?

    As usual, we are rolling out the update in waves ("canary release"). The first wave contains 1,000 vehicles, subsequent waves then grow exponentially in the number of vehicles.

    The primary users of the vehicles included in the first wave are expected to be notified by email this week.

    Which vehicles will receive the update?

    In principle, the ID. software 3.7 will be available for all vehicles that have a software version 3.x or prior.

    Most vehicles with ID. software 3.2 (workshop) or 3.5 (ex works) will receive the update directly via OTA.

    Vehicles with ID. software 3.1 (ex works or OTA), 3.2 (OTA) or 3.4 (ex works) may receive one or more interim updates and then ID. software 3.7 (OTA).

    The same applies to GTX models with ID. software 3.5 (ex works) or those that were among the very first to receive 3.2 in the workshop.

    Vehicles with an ID. software version older than 3.1 are still asked to have the update carried out in the workshop, where they will also receive the update to ID. software 3.7.

    What does the update include?

    The following is a selection of the improvements that are included in ID. software 3.7.

    • The actual scope of the changes depends on the equipment and the current software version, which is the jumping point.
    • Bidirectional charging (V2H) for 77 kWh batteries
    • Minimizing noise during charging caused by interference from some mains connections
    • Increased robustness of Wi-Fi or Bluetooth connection
    • Fixed a bug that could cause a flickering or black rear camera image in rare cases
    • Improvement of the notification concept in case of loss of mobile connection in areas with low network coverage (notification now disappears automatically after the connection is restored)
    • Further performance and stability improvements

    How can I perform the update?

    Please make sure that you have given your consent to receive updates in myVolkswagen or in the Volkswagen App.

    Wave planning takes place automatically based on a variety of factors. Therefore, we cannot give you any information about when exactly your vehicle will receive the update.

    As soon as your vehicle is scheduled in an update wave, you will receive an email notification. The vehicle will then communicate with the update server at regular intervals and download the installation package independently in the background. As soon as the download is complete, a notice will appear in the infotainment system. From now on, the update can be installed after parking the vehicle (drive mode selector in P) via the button in the goodbye screen.


    The installation can only be started if the prerequisites are met:

    • The battery SoC is at least 20%.
    • The headlights are off (not on automatic).
    • All windows and doors are fully closed.
    • There is a stable internet connection.
    • The expected installation time is approx. 5h 30m. During installation, the vehicle is not usable and cannot be charged.


    Best regards,

    Your Volkswagen ID. Team

  • Deutsche Übersetzung von der Mitteilung von VW aus dem ID.Drivers Club:


    📢 Rollout des ID. Software 3.7 OTA-Updates


    Liebe Community,


    Es ist soweit: Das OTA-Update auf die ID. Software 3.7 steht in den Startlöchern.


    Wie werden wir vorgehen?


    Wie gewohnt rollen wir das Update in Wellen aus („Canary Release“). Die erste Welle umfasst 1.000 Fahrzeuge, nachfolgende Wellen wachsen dann exponentiell in der Fahrzeuganzahl.


    Die Hauptnutzer der in der ersten Welle enthaltenen Fahrzeuge werden voraussichtlich noch diese Woche per E-Mail benachrichtigt.


    Welche Fahrzeuge erhalten das Update?


    Grundsätzlich wird die ID. Software 3.7 für alle Fahrzeuge verfügbar sein, die eine Softwareversion 3.x oder älter haben.


    • Die meisten Fahrzeuge mit ID. Software 3.2 (Werkstatt) oder 3.5 (ab Werk) erhalten das Update direkt per OTA.


    • Fahrzeuge mit ID. Software 3.1 (ab Werk oder OTA), 3.2 (OTA) oder 3.4 (ab Werk) erhalten ggf. ein oder mehrere Zwischenupdates und dann ID. Software 3.7 (OTA).

    Gleiches gilt für GTX-Modelle mit ID. Software 3.5 (ab Werk) oder solche, die als erste überhaupt 3.2 in der Werkstatt erhalten haben.


    • Fahrzeuge mit einer ID. Softwareversion älter als 3.1 bitten wir weiterhin, das Update in der Werkstatt durchführen zu lassen, wo sie auch das Update auf ID. Software 3.7 erhalten.


    Was beinhaltet das Update?

    Nachfolgend eine Auswahl der Verbesserungen, die in der ID. Software 3.7 enthalten sind.


    Der tatsächliche Umfang der Änderungen ist abhängig von der Ausstattung und der aktuellen Softwareversion, die als Absprungpunkt gilt.


    • Bidirektionales Laden (V2H) für 77 kWh Batterien


    • Minimierung von Geräuschen während des Ladens, die durch Störungen einiger Netzanschlüsse verursacht werden


    • Erhöhte Robustheit der WLAN- oder Bluetooth-Verbindung


    • Behebung eines Fehlers, der in seltenen Fällen ein flimmerndes oder schwarzes Bild der Rückfahrkamera verursachen konnte


    • Verbesserung des Benachrichtigungskonzepts bei Verlust der Mobilfunkverbindung in Gebieten mit geringer Netzabdeckung (Benachrichtigung verschwindet jetzt automatisch nach Wiederherstellung der Verbindung)


    • Weitere Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen


    Wie kann ich das Update durchführen?


    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in myVolkswagen oder in der Volkswagen App Ihre Zustimmung zum Erhalt von Updates gegeben haben.


    Die Wellenplanung erfolgt automatisch auf Basis verschiedener Faktoren. Daher können wir Ihnen keine Auskunft darüber geben, wann genau Ihr Fahrzeug das Update erhält.


    Sobald Ihr Fahrzeug in einer Update-Welle eingeplant ist, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung. Das Fahrzeug kommuniziert dann in regelmäßigen Abständen mit dem Update-Server und lädt das Installationspaket selbstständig im Hintergrund herunter. Sobald der Download abgeschlossen ist, erscheint ein Hinweis im Infotainmentsystem. Ab sofort kann das Update nach dem Abstellen des Fahrzeugs (Fahrmoduswähler in P) über die Schaltfläche im Abschiedsbildschirm installiert werden. Die Installation kann nur gestartet werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind:


    • Der Batterie-SoC beträgt mindestens 20%.


    • Die Scheinwerfer sind aus (nicht auf Automatik).


    • Alle Fenster und Türen sind vollständig geschlossen.


    • Es besteht eine stabile Internetverbindung.


    Die voraussichtliche Installationszeit beträgt ca. 5h 30m. Während der Installation ist das Fahrzeug nicht nutzbar und kann nicht geladen werden.


    Viele Grüße,


    Ihr Volkswagen ID. Team

  • Keymessage zum Timing:

    Die (1000**) Hauptnutzer der in der ersten Welle enthaltenen Fahrzeuge werden voraussichtlich noch diese Woche per E-Mail benachrichtigt.


    ** DE weit? DACH weit? Europaweit?

  • Interessant, dass VW in seinen Pressemitteilungen von einer Software 3.4 ab Werk spricht, die so aber nie im Fahrzeug angezeigt wurde...

    Die nächste allgemein Verwirrung ist damit doch wieder vorprogrammiert...

    3.4 ist doch 3.2 (Anzeige im Auto) mit Softwareverbund 10 oder?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr bitte

    A) bei Fakten bleiben (also keine Spekulationen)

    B) beim Thema 3.7 bleiben , also auch wieder keine Spekulationen wie PreHeating und BIDI anstellen ?

    Ich muss sonst wieder einige Posts in den allgemeinen SW Thread verschieben.


    Edit

    Liest ja keiner was der Admin schreibt und wenn man Strafpunkte verteilt will wieder keiner schuld sein...

    Beiträge sind verschoben.

  • Ich finde man kann VW hier dann auch mal loben. Das ist doch die Kommunikation die wir immer wollten.
    wenn jetzt auch noch die Umsetzung klappt…


    (trotzdem sehe ich schon die ersten “es sind jetzt 3 Stunden seit der Ankündigung vergangen und ich sehe das Update immer noch nicht” Posts)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • "Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in myVolkswagen oder in der Volkswagen App Ihre Zustimmung zum Erhalt von Updates gegeben haben."


    Wo finde ich den Punkt in der App? Ich finde es irgendwie nicht.


    Grüße

    Christian

  • tauchte in der Vergangenheit in der App auf.


    unter myvolkswagen, oben auf die Initialen klicken, dann unter "Profil Einstellungen" zu finden:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich meine unter Einstellungen / Verwaltung / Nutzer verwaltung. Dort sollte die Zustimmungsoption zu sehen sein.

    Ich hoffe ich erinnere mich richtig!?

  • Interessant, dass VW in seinen Pressemitteilungen von einer Software 3.4 ab Werk spricht, die so aber nie im Fahrzeug angezeigt wurde...

    Die nächste allgemein Verwirrung ist damit doch wieder vorprogrammiert...

    3.4 ist doch 3.2 (Anzeige im Auto) mit Softwareverbund 10 oder?

    Ja, das dürfte bestimmt verwirren. Vor allem weil (wenn ich nichts überlesen habe) genau die 3.2 ab Werk an keiner Stelle erwähnt wird. Und die werden sehr viele haben (entweder 3.2 SWV8 oder halt 3.2 SWV10 aka 3.4)…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ja, das dürfte bestimmt verwirren. Vor allem weil (wenn ich nichts überlesen habe) genau die 3.2 ab Werk an keiner Stelle erwähnt wird. Und die werden sehr viele haben (entweder 3.2 SWV8 oder halt 3.2 SWV10 aka 3.4)…

    Doch wird ziemlich am Anfang erwähnt.

  • Witzig ist, dass die Anleitung zwischen Webseite und obiger Drivers Club Message differiert...

    • Mindestladestand 50% (Webseite) vs. 20% (Drivers Club Message)
    • Scheinwerfer auf AUS nicht auf Automatik (Drivers Club Message) - davon steht auf der Webseite nichts

    Na ich warte dann mal auf mein erstes OTA - wird schon irgendwann kommen.

    Zwischen 3.5 und 3.7 dürfte es ohnedies keine großen Änderungen geben...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!