ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ups, bin den Worten Update und Upgrade auf den Leim gegangen.

    Bei mir war es nur Update auf 3.7 ... UPGRADE ist dann wohl was anderes.

    Hab auch schon gehört, dass ältere Fahrzeuge, die auf den Limiter reingefallen sind kein ACC mehr nachrüsten können ... da haben die was weggelassen.

    Is vielleich wie bei apt-get update & upgrade


    Das Update ist nur für die Liste mit der Software. Geändert wir da noch nichts. Erst beim Upgrade.

    :/ :/ :/ 8o

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hier werden auch Verbesserungen im Antriebsverhalten in 3.7 angekündigt.


    Weiß jemand was damit gemeint ist?

    Ich habe davon bisher nichts gemerkt. Habe ja in der Werkstatt 3.6.2 bekommen, das warum auch immer als 3.7 interpretiert und angezeigt wird. Vielleicht gibt es aber ja auch noch eine "echte" 3.7, in der auch etwas für den Antrieb dabei ist?


    Auf jeden Fall ist (wie man hier ja auch sieht) die Liste der Bugs im Vergleich zur 3.2 und früher deutlich kleiner geworden. Einige sind leider geblieben (z.B. dass CarPlay nicht den vollen Bildschirm nutzt, wenn es aus einer größeren Kachel gestartet wird), andere (wenige) sind neu hinzugekommen (bei mir stimmt z.B. ab und an das Ambient Light seit 3.7 farblich nicht).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das steht hier zu meinem Auto jetzt auf den beiden einschlägigen Seiten

    Screenshot_20240911_190754_Firefox.jpg

    Screenshot_20240911_190527_Firefox.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Interessanter Weise wird das in der Aktionsliste als Update auf 3.5.1 geführt, nicht als 3.7


    Beim letzten Update hatte es vom Erscheinen der Aktion bis zum Update bei mir ca. 4 Wochen gedauert. Mal sehen, wie lange es dieses Mal dauert.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Das ist nur ein Update für den Antrieb. Leider nix mit ME3.7 in diesem Fall hier.

  • Wie lautet nochmal die belgische Seite für die FIN-Abfrage? Australien gibt mir für meinen ID.3 bisher keine anstehenden Updates an. Jane einen 1st Max aus 11/2020, inzwischen mit V3.2.

  • Wie lautet nochmal die belgische Seite für die FIN-Abfrage? Australien gibt mir für meinen ID.3 bisher keine anstehenden Updates an. Jane einen 1st Max aus 11/2020, inzwischen mit V3.2.

    dieteren.be/en/recall

    Aber bei mir steht da angeblich auch nichts an.

    Ist ja auch noch alles sehr frisch. Schauen wir mal wie sich das entwickelt.

    Das kann morgen schon anders sein - wenn da mal ein paar Datenbank-Jobs gelaufen sind.

    Aus der Webseite ist kein Starttermin für den Rollout zu entnehmen.

    Die Vergangenheit zum Thema OTA lehrt uns da die Dinge so zu nehmen wie sie kommen - denn wir haben keinen Einfluss darauf. (mal ab von der "ich will 3.0" Welle)

    Ich wäre froh es käme bald per OTA - das würde mir erstmal die Diskussionen bzgl. Update in der Werkstatt wg. schwarzer Bildschirme usw. sparen.

    Da ich aus der Garantie raus bin werde ich da nichts machen lassen solange nicht klar ist, dass VW den Aufwand trägt.

    Kommt 3.7 per OTA wäre die Diskussion hinfällig.

    Ansonsten sitze ich es aus bis Ende März nächsten Jahres: Leasingende...

  • Zumindest hat sich erstmal die Frage erledigt ob nicht doch die Funktion Akku-Vorklimatisieren kommt .

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zumindest hat sich erstmal die Frage erledigt ob nicht doch die Funktion Akku-Vorklimatisieren kommt .

    War doch für 3.7 nie eine Frage. Würde ja auch nicht zur Aussage „gleiche Funktionen wie beim Werks-3.7“ passen.


  • Die Vergangenheit zum Thema OTA lehrt uns da die Dinge so zu nehmen wie sie kommen - denn wir haben keinen Einfluss darauf. (mal ab von der "ich will 3.0" Welle)

    Auch da hatte nicht jeder Einfluss. ;) Ich war in der Welle und habe das Update trotz intensiven Kontakt zum Support nie OTA bekommen. Learning: Einfach nichts von VW erwarten und keinen Aussagen des Konzerns glauben schenken.


    P.S. Das tolle Feature, was bei RobinTV nach dem bashing von VW angeteasert wurde, ist dann vermutlich bidirektionales Laden?

  • Zumindest hat sich erstmal die Frage erledigt ob nicht doch die Funktion Akku-Vorklimatisieren kommt .

    Anfang des Jahres hat Skoda erwähnt, dass sie alle älteren Fahrzeuge auf eine gleiche Basis bringen (3.7). Parallel wird geprüft, ob sich Pre-Heating umsetzen lässt.

    Ich gehe davon aus, wenn sie das für die älteren Fahrzeuge anbieten und die Grundvorausstzung nur eine gleiche Version ist (3.7). Alles weitere wird sich zeigen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!