ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • na wer sagt es denn, gut Ding braucht Weile. Und da es nun offiziell verfügbar ist steht es auch am selben Tag auf der Updateliste.

    ID. Software Updates für Ihr VW Modell (volkswagen.de)


    da hatten ja viele geklagt, diese UPDATE Liste ginge nur bis 3.2

    Hier werden auch Verbesserungen im Antriebsverhalten in 3.7 angekündigt.


    Weiß jemand was damit gemeint ist?

  • Ich bin auf Softwarestand 3.2 OTW. Bisher hat bei mir noch kein Softwareupdate OTA funktioniert. Ich hatte beim ersten mal OTA einen Crash und dann insgesamt 2 Updates OTW.

    Ich bin ja mal gespannt, ob mir das jetzt überhaupt angeboten wird und auch ohne Fehler durchläuft. Ich brauche das Update nicht unbedingt, da unter 3.2 bei mir eigentlich alles befriedigend läuft. Trotzdem betrachte ich diese OTA Update als Prüfstein für das Leasing eines Nachfolgefahrzeuges von VW., evtl. ein ID.5 ab Juni nächsten Jahres. Ansonsten denke ich über einen Markenwechsel nach.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • interessant auch diese Aussage zur Update bzw "ab Werk" Funktionalität auf der v3.7 Seite

    Zitat

    Es gibt keine Unterschiede in den Funktionen des ID. Software 3.7 Updates, egal ob Over-the-Air oder Software 3.7 ab Werk.

    da war doch was?? Jedenfalls nach 3.7 OTW Updates wg Infotainment Problemen.


    Ebenso wer von euch bei den Ersten der Welle 1 dabei sein wird. Ich drück die Daumen.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Das ist mir bekannt und war nur ein Wunsch. Ich glaube dazu gab es aber mal Ueberlegungen.

    ok, bei nem 5 Std Prozess wäre ich schon gerne "in der Nähe des IDs" statt es von irgendwo in de App zu aktivieren. Aber jeder wie es ihm besser gefällt.

  • Kleine Korrektur zu 3.7:

    Das Navi oder Infotainment ansich wird kein Prozent schneller, jedoch die Toucheinheit (ABT) wird damit schneller, also die Eingaben am Schirm. Fällt mir auf wenn ich was klicke, dann wird das Kommando schneller angenommen. Das ICAS3 dahinter ist noch so "performant" wie vorher.

    Gerüchten zu Folge ist das die Behebung des Bugs mit dem Komponentenschutz. Die Abfrage wird jetzt nicht mehr JEDES Mal gemacht. Gleiche "Beschleunigung" hatte ich im Enyaq, als ich meine Favoriten erstmalig unter 3.1 im Navi eingeben musste (gibt ja praktischerweise keine Importfunktion) und im Strahl hätte Kotzen können bzgl. der Reaktionszeit, nach dem 3.7 Update ging es flüssig.


    Der Rest fühlt sich minim schneller an, manchmal habe ich das Gefühl, das Infotainment ist schneller da, wobei das ME 3.7 gegenüber ME4 oder ME5 immer noch lächerlich langsam ist.


    kann man mit 3.7 eigentlich vernünftig rein- und rauszoomen beim Navi? Oder ruckelt es immer noch so arg, dass man sich dabei immer verzettelt (ich zumindest).

    Geht so, es reagiert Dank entfernten Bug besser, aber wirklich schneller ist es nicht. Kann man auch sehen, wenn es automatisch rein- / rauszoomt, da hakelt es manchmal halt auch noch. Umschalten von Minikarte auf grosse Karte kann wie bisher mehrere Gedenksekunden dauern (vor allem beim Start), das manuelle Zoomen funktioniert für mich wenigstens jetzt so, dass meine "Bedienung" richtig übernommen wird (nehme an, das ist, was du mit "verzettelst" meinst).


    Aber ich freue mich zu hören, dass es auch bei Euch IDs jetzt los geht, die 3.7 enthält einiges an Optimierung und Fehlerkorrekturen. So kommt bei mir die nervige Meldung mit den unterbrochenen Onlinediensten nicht mehr ("wird wieder hergestellt") und zumindest der Sommerverbrauch bei mir war niedriger als ich das bisher kannte. Drücke allen die Daumen, das es gut durchläuft für jeden!

    4 Mal editiert, zuletzt von HupenFred ()

  • ok, bei nem 5 Std Prozess wäre ich schon gerne "in der Nähe des IDs" statt es von irgendwo in de App zu aktivieren. Aber jeder wie es ihm besser gefällt.

    Ist am Ende eigentlich wurscht.

    Einmal gestartet läuft die Prozedur - da machst Du eh nix mehr.

    Teil 1 von OTA 3.0 lief auch ca. 6h.

    Heidi hat sich zwischendrin sogar Musik angemacht ;)

    Es läuft hoffentlich erfolgreich durch - und wenn nicht hilft Deine Anwesenheit auch nicht.

    Ich finde es völlig OK wenn es nur beim Verlassen des Fahrzeugs gestartet werden kann.

    Ich sehe auch nicht wirklich den use-case für einen Start aus der Ferne per App.


    Hoffen wir mal, dass der Ankündigung nun auch bald die ersten Meldungen aus der Fläche kommen, dass es wirklich losgeht.

    Mit der Historie bzgl. OTA sollte man erwarten, dass hier nach dieser offiziellen Ankündigung auch zeitnah Taten folgen.

  • Ich sehe auch nicht wirklich den use-case für einen Start aus der Ferne per App.

    Wenn OTAs regelmäßig kommen (würden), ist das genauso sinnvoll wie das Starten und beenden des Ladevorgangs per App. Und ja, bei T geht das genauso. Da muss man für eins der vielen OTAs nicht im Auto sitzen/verlassen, sondern kann das Update Abends beim Abendbrot starten.

  • interessant auch diese Aussage zur Update bzw "ab Werk" Funktionalität auf der v3.7 Seite

    da war doch was?? Jedenfalls nach 3.7 OTW Updates wg Infotainment Problemen.


    Ebenso wer von euch bei den Ersten der Welle 1 dabei sein wird. Ich drück die Daumen.

    Und die Aussage seitens VW, dass es keine Unterschiede zw. "3.7 OTW/OTA" und "3.7 ab Werk" gibt, beißt sich auch damit:

    Ob Navigation, Assistenzsystem oder smarte Klimatisierung - als VW Connect oder We Connect3 Kunde können Sie Ihren ID. auch nach dem Kauf ganz einfach mit neuen Funktionen upgraden, sofern er ab Werk mit der ID. Software 3.0 oder höher ausgestattet ist.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!