ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich hab das Gefühl, dass mein Auto jeden Tag länger braucht, um hoch zu fahren. Ich hab aber auch mit 3.7 nicht feststellen können, dass es schneller geht als mit der Vorgängerversion. Mit dem Navi habe ich ab und an mal Probleme, ich hoffe das wird jetzt nicht wieder nervig.

    kann man mit 3.7 eigentlich vernünftig rein- und rauszoomen beim Navi? Oder ruckelt es immer noch so arg, dass man sich dabei immer verzettelt (ich zumindest).

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • kann man mit 3.7 eigentlich vernünftig rein- und rauszoomen beim Navi? Oder ruckelt es immer noch so arg, dass man sich dabei immer verzettelt (ich zumindest).

    Hallo zusammen


    Kleine Korrektur zu 3.7:

    Das Navi oder Infotainment ansich wird kein Prozent schneller, jedoch die Toucheinheit (ABT) wird damit schneller, also die Eingaben am Schirm. Fällt mir auf wenn ich was klicke, dann wird das Kommando schneller angenommen. Das ICAS3 dahinter ist noch so "performant" wie vorher.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hi,


    hast du ein 10" oder 12" ABT?

  • Ja - genauso empfinde ich das auch.

    Aber das wichtigste ist : Es läuft fehlerfrei . (3xklopf auf Holz :))

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei 10" kann es nicht am ABT liegen. Das gibt nur eure Touch Bedienung als HID Nachricht auf dem CAN weiter. Das war dann auch schon die Anteilnahme des ABT an dem Thema. Die Verarbeitung darauf erfolgt im ICAS. Und es wäre vollkommen unmöglich wenn du ein 10" mit SW 3XXX hast, dessen SW kenne ich sehr gut. Ich denke eher da wurde was am ICAS optimiert.

  • Bei 10" kann es nicht am ABT liegen. Das gibt nur eure Touch Bedienung als HID Nachricht auf dem CAN weiter. Das war dann auch schon die Anteilnahme des ABT an dem Thema. Die Verarbeitung darauf erfolgt im ICAS. Und es wäre vollkommen unmöglich wenn du ein 10" mit SW 3XXX hast, dessen SW kenne ich sehr gut. Ich denke eher da wurde was am ICAS optimiert.

    Ja grade deswegen meinte ich

    Ich hatte ja vorher ein anderes ABT und SW 2.x - könnte ja sein dass bei dieser Kombination der Touch eine Macke hatte, oder nicht?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hattest Du bei Auslieferung Softwareverbund 10 in Deinem Wagen?


    Es gibt hier im Forum ein paar Anleitungen, wie man ein "verschwundenes" Update wieder angezeigt bekommt.

    Ja, hatte ich. Die Anleitungen muss ich mir mal anschauen.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Ja grade deswegen meinte ich

    Ich hatte ja vorher ein anderes ABT und SW 2.x - könnte ja sein dass bei dieser Kombination der Touch eine Macke hatte, oder nicht?

    Theoretisch könnte es natürlich sein das der andere Hersteller das insgesamt weniger performant implementiert hat. Da müsstest du jetzt deines abschrauben, y-Adapter in den Kabel Baum rein und mit beiden ABT Herstellern schauen was passiert. Dazu brauchst du natürlich noch etwas Referenzhardware. Sprich du musst den Touchevent automatisch auslösen damit du diesen Zeitpunkt hast. Das ist aber keine große Sache.

  • Theoretisch könnte es natürlich sein das der andere Hersteller das insgesamt weniger performant implementiert hat. Da müsstest du jetzt deines abschrauben, y-Adapter in den Kabel Baum rein und mit beiden ABT Herstellern schauen was passiert. Dazu brauchst du natürlich noch etwas Referenzhardware. Sprich du musst den Touchevent automatisch auslösen damit du diesen Zeitpunkt hast. Das ist aber keine große Sache.

    Das mag für dich keine große Sache sein, für mich wäre das eher ein hoffnungsloses Unterfangen :D

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das mag für dich keine große Sache sein, für mich wäre das eher ein hoffnungsloses Unterfangen :D

    Dafür machst du bestimmt DInge, die für mich ein hoffnungsloses Unterfangen wären ;)

    O.g. ist für mich ja Heimspiel, also dir ggü. in der Tat ein wenig "unfair".

  • VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja, hatte ich. Die Anleitungen muss ich mir mal anschauen.

    Moin,

    siehe hier im Wiki unter Punkt 4:

    Over The Air Updates (OTA & ORU) - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!