ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe letzte Woche 3.7 otw bekommen…


    Leider hatte ich heute direkt beim losfahren einen totalausfall beider Display (komplexe schwarz - davor habe ich jeweils auf dem kleinen Display noch die Geschwindigkeit gesehen…ich hoffe das das einmalig war 😿

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ist mit 3.7 eigentlich das DAB+ Problem behoben? Also Doppelklang und Knacken tritt da nicht mehr auf?

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Dann warten wir es mal ab, wie sich 3.7 nach einem Jahr entwickelt hat.

    Was anderes bleibt dir auch nicht übrig. Aber offensichtlich wird es wohl leichter an 3.7 zu kommen.

    Ohne die Analyse des Problems zu kennen ist das alles nur Kaffeesatzlesen. Es gibt leider viel zu viele Möglichkeiten was da schief gehen kann.

  • Speicherprobleme könnten natürlich auch für so welche Probleme sorgen, aber das wäre Spekulation..

    Ich habe ja die 3.7 vor 1.5-2 Monaten bekommen. Zu Beginn keinerlei Probleme. Jetzt kommen doch wieder kleinere Dinge, die nicht richtig gehen:

    • Sprachbedienung läuft deutlich besser als vorher, aber es gibt Tage da geht gar nichts, teilweise keine Antwort. Da hilft dann der 10s-Reset über den Ein/Aus-Taster. Danach geht es dann wieder auch an den Folgetagen (evtl. wird da ja ein Cache o.ä. gelöscht?)
    • Neu ist dass ab und an im falschen Ambient-Light-Modus gestartet wird (bei mir alles blau statt in rot). In den Einstellungen ist aber alles noch korrekt ausgewählt. Macht man nichts, ist beim nächsten Start des Autos auch wieder alles korrekt.
    • Startzeiten sind besser als bei 3.2, aber manchmal dauert es dann doch wieder lange bis z.B. das Navi da ist. Hier konnte ich noch keinen Zusammenhang auf Laufzeit o.ä. feststellen.
    • Kommt eine Aktion von CarPlay wird oft auch das Radio auf CarPlay-Medien umgestellt (da läuft aber bei mir dann gar nichts) und ich muss manuell wieder zurückschalten auf Radio. Das war aber schon vorher so.
    • Komplette Display-Abstürze hatte ich bisher nicht mehr. Einmal war das Infotainment schwarz, hat sich dann aber selbst wieder gefangen.

    In Summe also mit 3.7 besser, aber immer noch langsam und weit von fehlerfrei entfernt...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Unser iD.3 aus 09/22 hat heute erfolgreich das Update OUG5_04 installiert. Ging von 3.1 auf 3.2.



    IMG_6618.jpgIMG_6674.jpgIMG_6675.jpgIMG_6676.jpg

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Kommt eine Aktion von CarPlay wird oft auch das Radio auf CarPlay-Medien umgestellt (da läuft aber bei mir dann gar nichts) und ich muss manuell wieder zurückschalten auf Radio. Das war aber schon vorher so.

    Das ist auch in 3.2 so. ULTRA NERVIGER BUG. Hatte gehofft, dass 3.7 das fixt.


    Wenn man sich seinen "Hauptbildschirm" so einstellt, dass nur 2 große Kacheln angezeigt werden, hat die Medienkachel so einen "Knopf" zum schnellen Wechsel zwischen Autoradio & Medien. Dafür verzichtet man auf 2 kleine Icons. Aber aktuell die beste Lösung... Wobei man "aktuell" wahrscheinlich streichen kann, eher bis Dienstzeitende vom Auto.

  • Habe vor einigen Tagen die 3.7 OTW auf meinem ID4 1st max erhalten. Leider ist die auch nicht bugfrei:


    * Massage Funktion startet ohne mein Zutun nach dem Start (nein, ich bin nicht an den Taster gekommen). Gefühlt passiert das, wenn's warm ist. Habe nun den Komforteinstieg deaktiviert - seit dem trat der Fehler nicht mehr auf. Kann es sein, dass er (weil's heiß ist) eine nicht vorhandene Sitzlüftung ansteuern will und dabei die Massage startet?


    * Vorhin gerade kompletter 360° Kamera Ausfall. Infotainment Neustart hat nix gebracht, jetzt hoffe ich, dass es morgen wieder geht.


    Die Meldung, dass die Mobilfunk Verbindung unterbrochen wurde, ist seit der 3.7 nicht mehr erschienen.


    Ob die 3.7 bei mir schneller oder flüssiger läuft? Bin nicht sicher, eher nein. Auch hier braucht das Navi oft eine Ewigkeit bis man das Ziel eingeben kann. Auch die sonstige Bedienung scheint mir ähnlich träge zu sein - also nicht zu viel von der 3.7 erwarten.


    Lg

  • komisch das andere wiederum behaupten das daß System etwas schneller wird???

  • Gerade Geschwindigkeit u. Zeit sind relativ. Darum von jedem anders bewertet. Das ist so.

    Na ja es dauert unter 3,2 gut 2 Minuten bis du alles flüssig bedienen kannst und unter Android Auto ich Musik abspielen kann.

    Wenn das dann mit 3,7 nur noch die hälfte der zeit dauert ist es schon ein Erfolg.Und die nervige Meldung von der Mobilfunkverbindungsunterbrechung

  • Es hängt m.E. auch weiterhin davon ab wie lange man das System in Ruhe lässt.


    Wenn ich ans Auto komme (keyless, auto open) und dann erst den Hund in seiner Box verstaue und mich dann ins Auto setze, ist oft das Infotainment direkt bereit. Sieht man auch gut daran, dass das Auto einen schon mit Namen und eigenem Icon begrüßt.


    Wenn ich aber ankomme, direkt einsteige und starte, dann braucht es gefühlt weiter ewig (wenn auch nicht immer gleich lange) und läuft vielleicht dann auch zumindest zu Beginn ruckelnder und instabiler.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Solche pauschalen Aussagen bringen keinem etwas. Bei mir z.B. gibt es signifikante Verbesserungen mit der 3.7.

    Und die Bugs sind definitiv weg.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!