Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • Scheint mir der „ewig grĂĽĂźt das Murmeltier Thread“ zu werden. :(

    Softwaretechnisch quasi ne Endlosschleife.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur Entschuldigung von VW: Das eine oder andere Funktionsupdate bei Tesla (PDC oder Matrix Beam) sind Dinge, die es bei VW selbst bei SW 1.0 gab.

  • Zur Entschuldigung von VW: Das eine oder andere Funktionsupdate bei Tesla (PDC oder Matrix Beam) sind Dinge, die es bei VW selbst bei SW 1.0 gab.

    Richtig. Dennoch haben die Kunden das Fahrzeug ohne z. B. Matrix-Licht gekauft, fanden es also damals schon "gut genug" und haben nun ein fĂĽr ihr Fahrzeug neues Feature bekommen. Ich glaube sogar kostenfrei. Ob das dann wirklich ein gutes Beispiel ist um VWs Updatepolitik zu entschuldigen? Ich glaube nicht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Das Update Ende stand schon Ende 2023 fest. Da kam nämlich der ID7 raus und der hatte die MIB4 drin. Ist eben immer so am Ende eines Produktzyklus.


    Schau das du 3.7 bekommst, weil du ja die DisplayabstĂĽrze und schwarze Displays hattest. Dann wird es besser und die Spracherkennung ist dann auch nutzbar.


    Die Qualität der SW und des Tempos konntest du bei deiner Probefahrt schon bewundern. Hast du keine gemacht und wenigstens mal bei youtube vorbei geschaut, dann hast du tonnenweise Videos gefunden, wo genau darüber negativ berichtet wurde. Du wusstest also vorher das du keine super tolle SW im hoch performanten Bereich bekommen wirst.


    Aber alles schon x-mal durchgekaut, wie PeterHo schon angemerkt hat. Und es gab auch genĂĽgend Berichte ĂĽber die SW von anderen Fahrzeugen.

    Schau mal hier GWM ORA Test. Lies nur den letzten lesbaren Absatz. Und andere haben ähnliches berichtet. Mittlerweile ist die MIB4 mit Ihrer SW schon fast Benchmark für andere.

  • Die Qualität der SW und des Tempos konntest du bei deiner Probefahrt schon bewundern.

    Richtig. Mich schmerzt es auch offen gestanden nicht sooo sehr, da das Auto ja in < 2 Jahren wieder zurĂĽck geht.


    Mein Gedanke ist ein anderer: Die deutsche Autoindustrie beklagt zurückhaltende Käufer. Bei bei der Suche nach dem Grund dafür muss man sich als VW aber schlichtweg an der eigenen Nase fassen (Stichwort: Investitionsruine > € 50.000 Euro nach nur einem Jahr) oder einfach diesen Thread hier lesen.


    Als VW Produktmanager wĂĽrde ich vor Scham vermutlich im Boden versinken.

  • Mein Gedanke ist ein anderer: Die deutsche Autoindustrie beklagt zurĂĽckhaltende Käufer. Bei bei der Suche nach dem Grund dafĂĽr muss man sich als VW aber schlichtweg an der eigenen Nase fassen (Stichwort: Investitionsruine > € 50.000 Euro nach nur einem Jahr) oder einfach diesen Thread hier lesen.

    Naja, nicht jeder ist immer an der neuesten SW interessiert. Hier im Forum vermutlich mehr als in der freien Wildbahn. Einigen reicht es vielleicht ja auch so wie es ist. Sonst gäbe es nicht noch ID3 mit einer SW <3. Und davon gibt es wohl auch etliche.

    Von daher ist Investitionsruine etwas hart. Liegt dein Fokus auf permanenten SW Updates dann geht es in die Richtung. Ist die SW fĂĽr dich nur Beiwerk dann vermutlich nicht.

    Die SW schafft mittlerweile eben auch mehr Möglichkeiten und die wird dann von mehr Leute als früher auch genutzt. Und für die ergibt sich die Tatsache das ein Fahrzeug heutzutage eben mehr Updates erhalten sollte/muss.

    Ich würde mal sagen die Spannbreite der User Typen wird durch die Möglichkeiten immer größer...


    Die Zurückhaltung ist für mich eher durch hohe Fahrzeugpreise und der Abzocke an Ladesäulen begründet, sofern du Laternenparker bist. Hier schreiben doch einige das Sie mit 3.2 oder 3.5 oder 3.7 glücklich sind und die Version reicht. Du hast eben immer mehr Grautöne.

  • Liegt es vielleicht auch daran, je länger die Software läuft umso mehr und häufiger treten Fehler auf? (AbstĂĽrze usw.) Bin da kein Experte, auffällig ist dass ich anfangs mit 3.2 fast gar keine Fehler hatte, nun nach einem Jahr 3.2 werden die Fehler und AbstĂĽrze häufiger. (Absturz min. einmal am Tag, völlig unvorhersehbar)

    Mein ID.3 steht gerade auch in der Werkstatt und bekommt 3.7 (3.6.2)

    Mal schauen wie es mit einer älteren Version 3.7 dann aussieht.

  • Naja, nicht jeder ist immer an der neuesten SW interessiert.

    Guter Punkt, auch das mit den Grautönen.


    Guter Bekannter (~70 Jahre) fährt nen Benz und (da Software auch katastrophal) klebt sich ein TomTom an die Scheibe. 95% der Software bleibt ungenutzt bei ihm, was für ihn ok ist. ;)

  • Im Konfigurator wäre jetzt der Park Assist Pro beim GTX Business dabei (in Ă–sterreich, weiĂź nicht ob es ein Business Paket auch in anderen Ländern gibt oder das IQ.Drive heiĂźt) .... Als ich das Auto bestellt habe, hat es den noch nicht gegeben, ich habe den Park Assist Plus mit Memory und habe mich eben gefragt, ob man das dann im Online Shop später nachkaufen kann wenn 5.x drauf ist. Vielleicht braucht der Park Assist Pro aber auch zusätzliche Hardware, die bei meinen noch nicht verbaut ist?

    ist im Assistenzpaket IQ.Drive enthalten.

    Ăśbernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Guter Punkt, auch das mit den Grautönen.


    Guter Bekannter (~70 Jahre) fährt nen Benz und (da Software auch katastrophal) klebt sich ein TomTom an die Scheibe. 95% der Software bleibt ungenutzt bei ihm, was für ihn ok ist. ;)

    Hier, ich schaue mir aus Vergnügen die Verbrauchswerte an, nutze die Musik App intensiv, selten die Navi und telefoniere. Das sind die Dinge, die mein Golf 6 auch konnte. Mehr interessiert mich gar nicht. Diese bescheidene Nutzungsart teile ich sicherlich nicht mit dem Gros der Nutzer. Da sind wieder die Grautöne da...

    So ähnlich geht es ja auch deinem guten Bekannten. Er war da einfach pragmatisch ;) . Und andere können dan auch katastrophale SW

  • Wenn alles gut geht, habe ich im nächsten Jahr um diese Zeit schon einen ID. X mit Software 5.x

    Dann ist mein ID.3 wieder bei VW weil das Leasing dann beendet ist.

  • Wenn alles gut geht, habe ich im nächsten Jahr um diese Zeit schon einen ID. X mit Software 5.x

    Dann ist mein ID.3 wieder bei VW weil das Leasing dann beendet ist.

    Sehr schön, ich warte bis ich sehe, dass VW OTA drauf hat, die ersten ID.7 fahren ja jetzt auch fast ein Jahr mit 4.0 rum.

  • Ich habe eher das GefĂĽhl das meiner bis die Leasing ausläuft (03.2027) kein einziges Updaten erleben wird.


    Ausgeliefert 03.2023 mit 3.2 und dabei ist es bisher geblieben. AuĂźer das Paypal Update fĂĽr den Shop ist nichts passiert, echt ein Trauerspiel...

  • Sehr schön, ich warte bis ich sehe, dass VW OTA drauf hat, die ersten ID.7 fahren ja jetzt auch fast ein Jahr mit 4.0 rum.

    Sicher das die nicht auch schon 4.1 haben?

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!