ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Die Abstürze habe ich auch, aber nur alle paar Tage mal.

    Die Abstürze während der Fahrt sind die Argumente (alles andere bitte mit VW und der Werkstatt lieber nicht diskutieren)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Abstürze während der Fahrt sind die Argumente (alles andere bitte mit VW und der Werkstatt lieber nicht diskutieren)

    Ich weiß genau, wie Du das meinst. Aber trotzdem irre. VW kriegt es nicht hin, die Software über OTA zu updaten, und die Kunden sollen Monatelang (oder noch länger? Gibt's überhaupt schon Leute mit 3.7 OTA?) auf einen akzeptablen Sofwarestand warten.

  • Bislang ist seit dem Update von 3.2 (OEM) auf 3.7 (OTW) weder die nervige Mobilfunkunterbrechung noch ein Systemabsturz wiedergekommen......

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Die Abstürze habe ich auch, aber nur alle paar Tage mal. Am nervigsten finde ich eigentlich wie langsam alles ist. Erhoffe mir auch Verbesserungen bei der Sprachsteuerung, um die man ja fast nicht drumherum kommt :)

    Die Abstürze sind weg. Ich kann nur für das 10-Zoll-ABT sprechen, es ist jetzt kein Quantensprung, aber die Bedienung ist gefühlt flotter und vor allem flüssiger und nicht mehr so hakelig bei Menüwechsel. Die Sprachsteuerung ist signifikant besser geworden, ein "Wie bitte?" habe ich seitdem nicht mehr gehört :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Alleine schon wegen des Updaterisikos, daß danach wohlmöglich nichts mehr funktioniert.

    Dann würde ich die Firma zumachen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich hab die Vermutung das 3.7 nur deswegen "noch" nicht kommt, weil VW hier mit liest und alle unsere Wünsche noch mit implementieren wird.

    Ich hab 3.7 via OTA bekommen, hier in Österreich. Ich hab dem Händler dort einfach gesagt, dass ich auf 2.3 bin, hab ihm eine schöne Liste mit den Fehlern der Version 2.3 ausgedruckt, den Hinweis dazu, dass 3.7 seit 26.6.2024 freigegeben ist und dass er mich kennenlernen wird, wenn ich nach 2 Tagen nicht 3.7 drauf hab.

    Drauf hatte ich 3.5 beim Abholen und im Auto bereits den Hinweis aufs nächste Update, danach war 3.7 ersichtlich.

  • Ich hab 3.7 via OTA bekommen, hier in Österreich. Ich hab dem Händler dort einfach gesagt, dass ich auf 2.3 bin, hab ihm eine schöne Liste mit den Fehlern der Version 2.3 ausgedruckt, den Hinweis dazu, dass 3.7 seit 26.6.2024 freigegeben ist und dass er mich kennenlernen wird, wenn ich nach 2 Tagen nicht 3.7 drauf hab.

    Drauf hatte ich 3.5 beim Abholen und im Auto bereits den Hinweis aufs nächste Update, danach war 3.7 ersichtlich.

    Joa, so kann man sich auch Feinde machen =O

  • Joa, so kann man sich auch Feinde machen =O

    Nö, so macht man es mittlerweile genau richtig. Leider ist es so.

    Wenn du heute bei einer großen Firma nicht entsprechend auftrittst, bist du in der Warteschlange eine Position hinter der letzten Position.

    Ok, das hätte er in der Form zu VW sagen sollen.

  • Nö, so macht man es mittlerweile genau richtig. Leider ist es so.

    Wenn du heute bei einer großen Firma nicht entsprechend auftrittst, bist du in der Warteschlange eine Position hinter der letzten Position.

    Wie du schon richtig schreibst, LEIDER ist das heutzutage so. Natürlich hab ich mich aber dann auch dafür bedankt, mit einer kleinen Aufmerksamkeit. ;)

  • Ich hab 3.7 via OTA bekommen, hier in Österreich. Ich hab dem Händler dort einfach gesagt, dass ich auf 2.3 bin, hab ihm eine schöne Liste mit den Fehlern der Version 2.3 ausgedruckt, den Hinweis dazu, dass 3.7 seit 26.6.2024 freigegeben ist und dass er mich kennenlernen wird, wenn ich nach 2 Tagen nicht 3.7 drauf hab.

    Drauf hatte ich 3.5 beim Abholen und im Auto bereits den Hinweis aufs nächste Update, danach war 3.7 ersichtlich.

    Du hast dann nicht 3.7 via OTA, sondern OTW bekommen, das nachziehen der Versionsnummer -in deinem Fall von 3.5 auf 3.7- geht immer OTA.

    War bei mir bei 3.1 auf 3.2 und auch auch bei den 3.6x-Versionen so

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hi, habe meinen ID.4 in der Werkstatt wegen ein paar Garantiethemen. Kann ich gerne morgen sharen, um was es genau geht.


    Wegen 3.7: Meine Werkstatt hat im Rahmen der Garantiearbeiten (betrifft nicht Software-Themen) auch standardmäßig wegen Update auf 3.7 bei VW angefragt. Antwort war, dass dies definitiv über OTA ausgerollt wird (In Tranchen - Hier werden regelmäßig OTA Packages für diverse FIN's zusammengewürftelt und geschnürt). Ist nur eine Frage der Zeit. Der Mitarbeiter meinte auch, dass ich die Info wahrscheinlich schneller bekomme als durch Nachfrage bei der Werkstatt :) We will see.


    PS: Leihauto war heute ein ID.7. Echt Wahnsinn, was es hier für einen großen Unterschied (auch vom Preis) zum ID.4 (SW 3.2) gibt. Wenn das bei VW so weitergeht, dann wird's wahrscheinlich wieder ein VW in 3,5 Jahren. Infotainment richtig flüssig und Klasse (SW Version weiß ich nicht, da Gastbenutzer)

  • PS: Leihauto war heute ein ID.7. Echt Wahnsinn, was es hier für einen großen Unterschied (auch vom Preis) zum ID.4 (SW 3.2) gibt. Wenn das bei VW so weitergeht, dann wird's wahrscheinlich wieder ein VW in 3,5 Jahren. Infotainment richtig flüssig und Klasse (SW Version weiß ich nicht, da Gastbenutzer)

    Infotainment ist das Gleiche wie bei allen IDs mittlerweile, außer du hattest die 15" Variante. Dürfte 5.0 gewesen sein. 4.1 sieht aber genau so aus.

    Und ja, da liegen Welten zwischen deinem und meinem ID4 mit SW 4.1.

    ABer klar, der ID7 ist noch mal ne Liga höher. Auch preislich ;)

  • Infotainment ist das Gleiche wie bei allen IDs mittlerweile, außer du hattest die 15" Variante. Dürfte 5.0 gewesen sein. 4.1 sieht aber genau so aus.

    Und ja, da liegen Welten zwischen deinem und meinem ID4 mit SW 4.1.

    ABer klar, der ID7 ist noch mal ne Liga höher. Auch preislich ;)

    Auf alle Fälle war es gut zu sehen, was sich in 1,5 Jahren getan hat. Die Richtung stimmt (außer beim Preis :-))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!