ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • z.b. hier :

    https://www.dieteren.be/en/recall


    Das Update wird auch bei meiner FIN angezeigt (ID.3 BJ Dez 2022)

    Mal sehen wann es im Auto angezeigt wird

    gleiches unter https://www.volkswagen.com.au/…service-campaigns-recalls verfügbar, wie NextMove es am 5.5.23 als gute Prüfmöglichkeit im Beitrag "nextnews: Rabattschlacht beginnt, VWs Software-Versagen, Laute E-Autos, THG Turbulenzen" veröffentlich hatte.


    Inzwischen scheinen nur noch offene Punkte angezeigt zu werden; letztes Jahre wurden mir auch die abgeschlossenen Updates/Recalls aufgelistet.
    Dafür wird mein Update auf 3.2 und Battery Check immer noch angezeigt, obwohl dies Anfang des Jahres erledigt worden ist (in der BE URL nicht mehr als offen angezeigt).
    Für mein Fahrzeug wird auch (noch?) kein Update auf 3.2.1 in keiner der beiden Listen angezeigt (beide sollten eigentlich gleiche Datenbasis haben).

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei mir nichts :(

    BJ 2021


    Edit: Ach so, du hast 3.2 ab Werk. Das ist die Vorbereitung für weitere OTA Updates. Die Leute die 3.2 in der Werkstatt bekommen haben (also kleiner als 3.2 ab Werk hatten), haben da bereits diese 3.2.1 bekommen.

    Die Updatekampagne für 3.2.1 OTA für 3.2 ab Werk Fahrzeuge läuft bereits seit Anfang des Jahres. Anscheinend startet jetzt eine neue Welle.

    Reiner030

    Du hast bereits 3.2.1 in der Werkstatt bekommen. Das nächste Update was du bekommen wirst ist 3.7. Da ist die Updatekampagne aber noch nicht gestartet.

  • Erstes Fazit nach 3.7 Update:

    • Bis jetzt seit zwei Tagen KEINE „neuen Benutzereinstellungen“ und Rests. 👍
    • Das Infotainment läuft mMn genauso lahm, wie mit 3.2 👎
    • Keine GPS Abbrüche auf dem Handy mehr. 👍
    • Das automatische Verriegeln beim entfernen vom Fahrzeug funktioniert deutlich zuverlässiger, als mit 3.2 👍


    Mal sehen, was die nächste Woche bringt…

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage zur SW 3.2.1.

    Mein ID.3 hat aktuel 3.1 und war heute beim Händler zur Inspektion. Es wurde mir im Anschluss gesagt, dass SW 3.2.1 ansteht. Die Funktion SW OTA habe ich in meinem Internet VW Einstellungen "erteilt"!

    Leider führt mein ID.3 dieses Update nicht selbstständig OTA aus. Daher die Frage: Ist die SW 3.2.1 OTA zu laden? Oder geht das nur via Händler?

    Vielen Dank.

    Martin K.

    ?(

  • Du bekommst sogar 3.7 verpasst. Daher habe ich deinen Beitrag in den entsprechenden Thread verschoben.

    Nein. Erstmal wird er die 3.2.1 OTA bekommen. Die ist Voraussetzung für das Empfangen weiterer OTA Updates wie 3.7 irgendwann, wenn der Rollout gestartet wird.


    MartinKu du solltest in den nächsten Wochen (eigentlich) 3.2.1 OTA in dein Auto bekommen.

  • Du bekommst sogar 3.7 verpasst. Daher habe ich deinen Beitrag in den entsprechenden Thread verschoben.

    Wieviel kostet das 3.7 Update und wie lange dauert es bei vw?Aktuell habe ich 3.2

  • Wieviel kostet das 3.7 Update und wie lange dauert es bei vw?Aktuell habe ich 3.2

    Eigentlich sollte es kostenlos sein. Zumindest wenn es irgendwann einmal OTA kommt. Im Rahmen mancher Reparaturen haben Nutzer es auch in der Werkstatt kostenfrei erhalten.


    Wann das OTA-Update kommt?
    Ich glaube das weiß auch in Wolfsburg niemand so genau.
    Seit Anfang des Jahres ist es angekündigt. Ich persönlich glaube aber nicht das es 2024 noch für eine breite Masse kommt. Wenn es überhaupt noch für einen kleinen Teil der Nutzer kommt, die zufälligerweise gerade den richtigen Verbund haben, wäre selbst das für mich schon mehr als überraschend. VW hat sich da ziemlich verstrickt und hängt nun in einem für sie selbst scheinbar nicht mehr beherrschbaren Netz von Steuergeräten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Also ich habe mir jetzt einen Werkstatttermin gemacht um 3.7 zu bekommen. Dauert leider 2 Tage, aber besser als noch bis 2025/26 warten zu müssen. Hoffentlich sind die nervigsten Bugs weg danach.

  • Frag Gerhard V. Der hat die Version seit 2 Monaten drauf und all seine Probleme sind seitdem weg.

    Ihr könnt ja klären was bei dir die nervigsten Bugs sind und wie die Lage bei ihm ist

  • Also ich habe mir jetzt einen Werkstatttermin gemacht um 3.7 zu bekommen. Dauert leider 2 Tage, aber besser als noch bis 2025/26 warten zu müssen. Hoffentlich sind die nervigsten Bugs weg danach.

    Welche sind denn die für dich nervigsten Bugs?

    Bei mir stürzte das Infotainment ständig ab, während der Fahrt oft bis zu 15x, was die Navigation erschwert bzw. teilweise auch abgebrochen hat, das Radio ging ständig ein und aus, die Onlineverbindung war weg (Sicherung 19) usw.

    Das gehört bei mir mit 3.7 alles der Vergangenheit an.

  • Also ich habe mir jetzt einen Werkstatttermin gemacht um 3.7 zu bekommen. Dauert leider 2 Tage, aber besser als noch bis 2025/26 warten zu müssen. Hoffentlich sind die nervigsten Bugs weg danach.

    Ging das einfach? Bzw. was musstest Du dafür machen?

    Ich konnte vor ein paar Wochen meinen ID.4 mit der Aussage wieder abholen, dass sie das Update "nicht anstoßen konnten" und es als OTA käme...

  • Welche sind denn die für dich nervigsten Bugs?

    Bei mir stürzte das Infotainment ständig ab, während der Fahrt oft bis zu 15x, was die Navigation erschwert bzw. teilweise auch abgebrochen hat, das Radio ging ständig ein und aus, die Onlineverbindung war weg (Sicherung 19) usw.

    Das gehört bei mir mit 3.7 alles der Vergangenheit an.

    Die Abstürze habe ich auch, aber nur alle paar Tage mal. Am nervigsten finde ich eigentlich wie langsam alles ist. Erhoffe mir auch Verbesserungen bei der Sprachsteuerung, um die man ja fast nicht drumherum kommt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!