Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • Kann ich unter 3.7 nicht bestätigen. Die LS werden je nach Zoom des Kartenausschnitts angezeigt.

    Ja, das dachte ich zu Beginn auch, aber es erscheinen auch mitten in der Stadt keine Ladestationen. Erst dann, wenn ich den Schieberegler deaktiviere. :)


    Wieviel kostet das 3.7 Update und wie lange dauert es bei vw?Aktuell habe ich 3.2

    Ich kann nur für die Vorgangsweise in Österreich sprechen. Das Update war kostenlos (ich war noch auf 2.3), mein iD war für 2 Tage beim Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von QuickPete () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von QuickPete mit diesem Beitrag zusammengefĂĽgt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wann das OTA-Update kommt?
    Ich glaube das weiĂź auch in Wolfsburg niemand so genau.

    Ich denke, es ist nicht wichtig, wann ein update kommt, solange mein Auto fĂĽr mich ausreichend funktioniert.

    Ist wie mit dem WIN update.

    Da kĂĽmmere ich mich auch nicht drum, wann was kommt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich denke, es ist nicht wichtig, wann ein update kommt, solange mein Auto fĂĽr mich ausreichend funktioniert.

    Ist wie mit dem WIN update.

    Da kĂĽmmere ich mich auch nicht drum, wann was kommt.

    :)

    Bei Win Updates solltest du aber tatsächlich immer vorne mit dabei sein, bei den Updates, diese schließen Angriffsvektoren für Malware und Viren. Beim ID werden kritische Sicherheitsupdates sicherlich immer OTA eingespielt. Da kann man nicht warten bis jeder in der Werkstatt war. Von daher kann man da entspannter sein.

  • Bei Win Updates solltest du aber tatsächlich immer vorne mit dabei sein, bei den Updates, diese schlieĂźen Angriffsvektoren fĂĽr Malware und Viren.

    Klar, aber spreche ich deshalb mit Microsoft? Die kommen halt, wann Sie kommen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Klar, aber spreche ich deshalb mit Microsoft? Die kommen halt, wann Sie kommen.

    :)

    Siehst du, das unterscheidet MS von VW.

    • MS hat vor Jahren feste Termine fĂĽr Windows-Updates eingefĂĽhrt. Jeden zweiten Dienstag eines Monats.
      Davon weichen Sie mal ab, wenns unbedingt notwendig ist. Auch fĂĽr Major-Releases gibt es relativ klare Zeitrahmen.
    • VW hat vor Jahren regelmäßige Updates (alle 3 Monate) angekĂĽndigt und hält sie seither nicht ein.
      Mit 2.X nicht, mit 3.X nicht, mit 4.X nicht und ich prophezeie: Es wird auch mit 5.X nicht so kommen.

    Da Werkstätten die Kunden bei einigen Fehlerbildern, oder um es kleinlichst genau zu formulieren, bei einigen Kundenmeldungen zu unerwartetem Verhalten, schließlich können die Abstütze der Tachodisplays und ABEs während der Fahrt ja gewollt sein und das kann ein Kunde ja gar nicht so genau beurteilen, den Kunden aber auf ein Update vertrösten sehe ich hier schon, dass es Kunden gibt, die eben doch auf Updates warten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Klar, aber spreche ich deshalb mit Microsoft? Die kommen halt, wann Sie kommen.

    :)

    Ja, ich komm aus der Linux Welt, wir sprechen mit unseren Betriebssystementwicklern oder sind selbst die Entwickler :)

  • Ich weiĂź genau, wie Du das meinst. Aber trotzdem irre. VW kriegt es nicht hin, die Software ĂĽber OTA zu updaten, und die Kunden sollen Monatelang (oder noch länger? Gibt's ĂĽberhaupt schon Leute mit 3.7 OTA?) auf einen akzeptablen Sofwarestand warten.

    Also, wenn ich ein Firma hätte, die ein Produkt verkauft, was updatefähig wäre, würde ich auch nur Updates denen anbieten, wo ich nicht drum rum komme.

    Alleine schon wegen des Updaterisikos, daß danach wohlmöglich nichts mehr funktioniert.

    Das ist fĂĽr mich nachvollziehbar.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich hab die Vermutung das 3.7 nur deswegen "noch" nicht kommt, weil VW hier mit liest und alle unsere WĂĽnsche noch mit implementieren wird.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab die Vermutung das 3.7 nur deswegen "noch" nicht kommt, weil VW hier mit liest und alle unsere WĂĽnsche noch mit implementieren wird.

    Oder sie sitzen mit Popcorn davor und wollen noch ein wenig Unterhaltung.


    Wer massiv Probleme hat und sich Besserung durch ein Update erhofft, dem wĂĽnsche ich alles Gute und viel Erfolg.


    Aber das Update des Updates wegen zu fordern und sich darüber auszulassen, finde ich ziemlich albern. Ich hab 3.2 und habe das Glück, dass es recht stabil und vernünftig läuft. Langsam, ja, aber fast immer zuverlässig. Die Fehlerquote ist nicht höher, als in diversen anderen Fahrzeugen, welche ich zuvor besaß.


    Golf 7 vor dem Facelift hatte bei mir auch manchmal ein schwarzes Display am Infotainment. Radio lief zwar, aber mangels Anzeige konnte ich nichts verstellen. War mit dem nächsten Einschlafen der Steuergeräte auch wieder in Ordnung. Aussage VW damals war, ist bekannt, Lösung wird noch gesucht.


    Will sagen, sich nur darĂĽber aufzuregen, dass es kein Update gibt, weil es mal fĂĽr alle 3 Monate angekĂĽndigt wurde, obwohl der Karren funktioniert, ist doch vergebene LiebesmĂĽh.

  • Das Thema Software/Firmware ist fĂĽr neue Fahrzeuge, insbesondere fĂĽr E-Autos sehr wichtig. Meiner Meinung nach sollte es im Forum auf oberstem Level ein solches Thema geben.

    Weiß jemand, welche Version die aktuelle ist für ID.5 mit Baujahr 2023? Ich habe seit dem Kauf Anfang 2023 den Stand V3.2. Bei den Mängeln, wie Einstellung von fehlerhaften Geschwindigkeitsvorgaben, Spracherkennung des Navis stellt falsche Ziele ein u.a. mehr, hat sich nichts getan. Mein ID.5 ist natürlich über OTA mit we connect verbunden.

    Von VW und den Werkstätten erfährt man leider nichts. Meiner Meinung nach sollten diese Schwachpunkte abgestellt werden und die SW auch für Bestandsfahrzeuge ausgerollt werden.


    Besten Dank.

  • Das Thema Software/Firmware ist fĂĽr neue Fahrzeuge, insbesondere fĂĽr E-Autos sehr wichtig. Meiner Meinung nach sollte es im Forum auf oberstem Level ein solches Thema geben.

    Weiß jemand, welche Version die aktuelle ist für ID.5 mit Baujahr 2023? Ich habe seit dem Kauf Anfang 2023 den Stand V3.2. Bei den Mängeln, wie Einstellung von fehlerhaften Geschwindigkeitsvorgaben, Spracherkennung des Navis stellt falsche Ziele ein u.a. mehr, hat sich nichts getan. Mein ID.5 ist natürlich über OTA mit we connect verbunden.

    Von VW und den Werkstätten erfährt man leider nichts. Meiner Meinung nach sollten diese Schwachpunkte abgestellt werden und die SW auch für Bestandsfahrzeuge ausgerollt werden.


    Besten Dank.

    Du hast die 3er Schiene und somit ist die maximale Version fĂĽr die die 3.7 aktuell.

    Theoretisch soll es wohl die 3.7 per OTA geben, passiert ist das wohl, noch nicht. Evtl braucht es bei dir noch das Zwischenupdate, damit OTA ĂĽberhaupt geht, da bin ich kein Experte fĂĽr, wenn es 3.2 schon ab Werk gab.


    Aber ansonsten wir dieses Thema doch in den Thread der jeweiligen SW Version mehr als breit getreten.

  • Besten Dank fĂĽr die schnelle Antwort. Du sagst, die max. Version sei 3.7 fĂĽr diese Schiene. Dann hast Du mehr Information als meine VW-Werkstatt. Ich habe weder von VW noch von der Werkstatt eine Antwort darauf erhalten.

    Bei jedem Handy für 1000 € werden Bugs behoben und bei einem PKW, der 50 T€ kostet, soll das nicht gehen!! Google garantiert für seine Pixel Smartphones 7 Jahre Updates auf das Betriebssystem. Und ein Auto hat i.d.R. ein längeres Leben als ein Smartphone, schon aus Gründen der Nachhaltigkeit.

  • Besten Dank fĂĽr die schnelle Antwort. Du sagst, die max. Version sei 3.7 fĂĽr diese Schiene. Dann hast Du mehr Information als meine VW-Werkstatt. Ich habe weder von VW noch von der Werkstatt eine Antwort darauf erhalten.

    Bei jedem Handy für 1000 € werden Bugs behoben und bei einem PKW, der 50 T€ kostet, soll das nicht gehen!! Google garantiert für seine Pixel Smartphones 7 Jahre Updates auf das Betriebssystem. Und ein Auto hat i.d.R. ein längeres Leben als ein Smartphone, schon aus Gründen der Nachhaltigkeit.

    Das sollte jede Werkstatt wissen. Andererseits endet die Erklärung der ID Software ja auch auf der VW Seite bei 3.2. Ist ein Trauerspiel.

    Warum schaust du nicht selbst in dem SW 3.7 Thread nach?

    Dort findest du bestimmt mindestens 100 Leute die sich darĂĽber beschweren das die Updates nicht kommen. Und andere die wg. schwarzen Displays die 3.7 bekommen haben und andere die man auf OTA verweist.


    Aber beschwer dich doch am besten bei dem Kundensupport von VW, denn der ist dein Ansprechpartner. Du wirst den ID5 ja damals von VW neu gekauft haben. Per Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de. Kannst auch anrufen 0800 123410 9


    Dann werden Sie dir sagen das es per OTA kommt und dir nicht sagen können wann das bei deinem Fahrzeug der Fall ist. Und dann hast du die gleiche Antwort wie die min. 100 oben erwähnten Leute die auch nachgefragt haben.


    Und vermutlich werden 100% der Leute mit den Updates zustimmen. Hilft dir aber auch nicht. Sorry fĂĽr die halbwegs harten Worte. Du brauchst keinen neuen Thread aufmachen, fĂĽr ein Thema was schon 5x durchgekaut worden ist.

  • Bei jedem Handy fĂĽr 1000 € werden Bugs behoben und bei einem PKW, der 50 T€ kostet, soll das nicht gehen...

    Der Vergleich hinkt - die neuen Fahrzeuge mit Software 5.. usw. haben ANDERE HARDWARE die angesprochen wird.


    Ich habe jetzt 33.000 km die SW 3.2 und vermisse nichts - ich bin aber kein Maßstab da ich viele "Funktionen / Möglichkeiten" gar nicht nutze.

  • die die Deppen fĂĽr das das Update noch falsch gesetzt hatten.

    Warum werden immer Deppen, Idioten oder andere Worte verwendet?


    Warum wird so etwas nachgeschoben?

    Wäre doch einfacher beim Hauptupdate zu integrieren oder hat das einen tieferen Sinn, den wir Deppen nicht kennen?


    Also, es ist einiges im Argen und muss berichtigt werden, aber deshalb wissen wir nicht alle HintergrĂĽnde, um gleich den Deppen auszupacken.

    Aber im Internet geht halt oft der Anstand verloren, schade.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!