ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Wegen des Problems der Klimaanlage steht mein ID.3 jetzt mit Pech laut Prognose mehrere Wochen in der Werkstatt.

    Das scheint dann aber was größeres zu sein...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der Fehler tritt erst NACH irgendeinem kleineren Updeates auf.

    Also von VW verursacht.

    Sollte dann auch behoben werden.

    Wie gesagt, selbst der Fakt dass ich teilweise ohne Tacho rumfahren musste ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass der Fehler behoben wird, indem eine Arbeit am Infotainmentsystem gemacht wird (Softwareupdate). Arbeiten am Infotainmentsystem sind von der Gebrauchtwagengarantie nicht gedeckt. Und Kulanz von VW bei dieser TPI wie gesagt, nochmal Zitat: „0“.


    Das scheint dann aber was größeres zu sein...

    Nö, könnte auch was ganz kleines sein. Laut meinem Freundlichen werden Serviceanfragen von Werkstätten an VW teilweise in letzter Zeit aber erst nach mehreren Wochen beantwortet.

    Der Freundliche hat auch ordentlich über die aktuelle Situation abgekotzt…

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie gesagt, selbst der Fakt dass ich teilweise ohne Tacho rumfahren musste ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass der Fehler behoben wird, indem eine Arbeit am Infotainmentsystem gemacht wird (Softwareupdate). Arbeiten am Infotainmentsystem sind von der Gebrauchtwagengarantie nicht gedeckt. Und Kulanz von VW bei dieser TPI wie gesagt, nochmal Zitat: „0“.


    Nö, könnte auch was ganz kleines sein. Laut meinem Freundlichen werden Serviceanfragen von Werkstätten an VW teilweise in letzter Zeit aber erst nach mehreren Wochen beantwortet.

    Der Freundliche hat auch ordentlich über die aktuelle Situation abgekotzt…

    Ein SW Update, bei dem ein Stick erstellt wird und der dann ins Gerät gesteckt wird. Dann warten. Ich hoffe ich habe alle Punkte aus der Anleitung zusammengefasst.

    Da sind 300€ schon heftig.


    Ist das jetzt die Gebrauchtwagengarantie aufgrund des Kaufes vor knapp 1 Jahr oder was anderes was dann noch on top kam?

  • Ein SW Update, bei dem ein Stick erstellt wird und der dann ins Gerät gesteckt wird. Dann warten. Ich hoffe ich habe alle Punkte aus der Anleitung zusammengefasst.

    Da sind 300€ schon heftig.


    Ist das jetzt die Gebrauchtwagengarantie aufgrund des Kaufes vor knapp 1 Jahr oder was anderes was dann noch on top kam?

    Der Händler hat mir auch gesagt dass der Stundenlohn bei VW bei E-Autos 69€ netto höher ist als bei Verbrennern. Da wundern mich solche Summen dann gar nicht…


    Genau, ist die Gebrauchtwagengarantie, die ich automatisch mit meinem 2-Jahresleasing für das erste Jahr bekommen habe.

  • Mein Leasing läuft 4 Jahre, sollte es in dieser Zeit nochmals zu Fehlfunktionen irgendwelcher Art kommen dann mache ich es wieder genau so wie beim ersten Mal. VW hat zweimal die Möglichkeit nachzubessern. Beim dritten Termin stelle ich den Wagen beim Händler ab und übernehme ihn erst wieder wenn der Mangel behoben ist . Ist der Mangel nicht zu beheben geht er in die Rückabwicklung.

    Das mag jetzt überheblich klingen, aber nur diese "Brechstange" hat bei VW letztendlich gefruchtet

    Die wissen ganz genau dass man mit dieser Vorgehensweise vor jedem Gericht der Welt Recht bekommt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ein SW Update, bei dem ein Stick erstellt wird und der dann ins Gerät gesteckt wird. Dann warten. Ich hoffe ich habe alle Punkte aus der Anleitung zusammengefasst.

    Da sind 300€ schon heftig.


    Ist das jetzt die Gebrauchtwagengarantie aufgrund des Kaufes vor knapp 1 Jahr oder was anderes was dann noch on top kam?

    Der USB-Stick bringt ICAS3 auf den Stand 1741. Dann fehlen aber noch einige Dutzend andere Steuergeräte. Die kommen mit F362 (Flashen) und S362 (Bedaten) dran. Wenn dann irgendwo was hängt, sind schnell mal 2 Tage durch. Natürlich muss der Diagnostiker nicht ständig daneben sitzen. Wenn das Ding abbricht und es 2 Stunden keiner merkt, freut sich auch keiner. Mal davon abgesehen dass der Diagnosekopf und PC auch die ganze Zeit belegt sind.

  • Der Händler hat mir auch gesagt dass der Stundenlohn bei VW bei E-Autos 69€ netto höher ist als bei Verbrennern. Da wundern mich solche Summen dann gar nicht…


    Genau, ist die Gebrauchtwagengarantie, die ich automatisch mit meinem 2-Jahresleasing für das erste Jahr bekommen habe.

    Ich würde mich mal bei einem Juristen erkundigen. Du hast ein gebrauchtes Fahrzeug erworben und damit muss der gewerbliche Verkäufer dafür auch eine Gewährleistung.

    Aber lies mal hier:

    Gewährleistung


    Das liest sich eher mal so als wenn VW das nicht ausschließen kann. Abstürze sind ja keine normale Funktion. Vermutlich musst du gegen die Leasinggesellschaft vorgehen, was aber vermutlich auch nur eine VW Tochter ist.

    Gerhard V. hat da sgenau richtig gemacht.

  • aber wenn es sogar die TPI gibt und ich von den Abstürzen des Tachos (wenn zum Glück auch nur 2-3x) betroffen bin, dass das dann trotzdem auf meine Kosten gemacht werden soll finde ich unter aller Sau.

    Warum schimpft ihr hier.

    Einen Rechtsanwalt beauftragen und Hinweise an AMS, sowie dem KBA.

    Tacho ist ein Zertifizierung pflichtig es Bauteil.

    Ohne Tacho hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis.

    Das KBA wird ggf einen Fahrzeug Rückruf veranlassen.


    :)


    Der Fehler tritt erst NACH irgendeinem kleineren Updeates auf.

    Also von VW verursacht.

    Hatte ich auch. Die Klima hatte VW nach Software Update auscodiert.

    Mein Händler hat das freundlicherweise behoben.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt mal bitte beim 3.7 Threadtitel. Es soll eher um konkrete Fragen / Informationen gehen. Ich habe schon 2x Beiträge in den allgemeinen (1000x Seiten mittlerweile) SW Thread verschoben.

    Es soll auch Leute geben die suchen eher nach konkreten Informationen, die gehen hier schon wieder unter (auch wieder 20x Seiten)

  • Ich habe seit Anfang Juni einen gebrauchten ID3 von 12/20 mit Anfangs 3.2 und das Autohaus hat mir wegen dem schwarzen Bildschirm (2x aufgetreten mit zurücksetzen von Einstellungen der Assistenten) ohne irgendwelche Probleme, Videos oder Diskussionen letzte Woche einfach 3.7 kostenlos aufgespielt. 3.7 ist schneller beim Start und beim Bedienen (Aber auch nicht 100% ruckelfrei) und es sind einige nervige Bugs verschwunden. Ein kostenlosen Leihwagen für 2 Tage gab es auch. Ich empfinde 3.7 als deutliche Verbesserung und bin zufrieden.

  • Ich habe seit Anfang Juni einen gebrauchten ID3 von 12/20 mit Anfangs 3.2 und das Autohaus hat mir wegen dem schwarzen Bildschirm (2x aufgetreten mit zurücksetzen von Einstellungen der Assistenten) ohne irgendwelche Probleme, Videos oder Diskussionen letzte Woche einfach 3.7 kostenlos aufgespielt. 3.7 ist schneller beim Start und beim Bedienen (Aber auch nicht 100% ruckelfrei) und es sind einige nervige Bugs verschwunden. Ein kostenlosen Leihwagen für 2 Tage gab es auch. Ich empfinde 3.7 als deutliche Verbesserung und bin zufrieden.

    Hat dein ID.3 zufälligerweise die Anschlussgarantie auf 5 Jahre?

  • Nein, nur 1 Jahr Gebrauchtwagenversicherung

    Hm, mein Freundlicher hat ja heute mit mir zusammen ins System geschaut und da stand Kulanz: 0.

    Dann hat bei dir die Werkstatt die Kosten anscheinend selber übernommen.

  • Von 3.2 auf 3.7 wird es bei den älteren Modellen eh nicht per OTA funktionieren. Skoda hat es letztes Jahr probiert und hat selbst ein Vorbereitungsupdate erstellt und sind gescheiert. Dann erfolgte 3.7 per "Werkstatt Maßnahme 91GO" für alle Bestandsfahrzeuge mit 3.0/3.1 oder 3.2 die Bugs haben kostenlos in der Werkstatt.

    Ich verstehe nicht, warum die Hersteller das nicht für alle Modelle (die MEB Plattform sind ja alle gleich) durchziehen.


    In der Familie haben wir noch zwei ID.3 die 3.2 haben, einer davon auch mit schwarzen Display (Tacho und Infotaiment). Leider keine Anschlussgarantie, heute wollen sie sich zurückmelden, ob der ID3 auch 3.7 bekommt und mit welchen Kosten :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!