ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Also den Hinweis, dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen wurde, bekomme ich auch mehrmals täglich. Dachte eigentlich, das sei normal, da man ja auch mit dem Handy zwischendurch die Verbindung verliert, nur bekommt man es halt normalerweise gar nicht mit, weil man ja nicht permanent am Telefonieren ist.

    Nö, das ist ein Bug. Habe ich auch in der Berliner Innenstadt dauerhaft wo bester Empfang ist. Man sieht ja auch anhand der Weltkugel, dass die Verbindung nicht unterbrochen ist. Vor 3.2 hatte ich diese Meldung wirklich extrem selten und dann auch wirklich im Funkloch, was man auch anhand der Weltkugel gesehen hat.

    Ist ein bei VW bekannter Bug, der mit 3.7 behoben ist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nö, das ist ein Bug. Habe ich auch in der Berliner Innenstadt dauerhaft wo bester Empfang ist. Man sieht ja auch anhand der Weltkugel, dass die Verbindung nicht unterbrochen ist. Vor 3.2 hatte ich diese Meldung wirklich extrem selten und dann auch wirklich im Funkloch, was man auch anhand der Weltkugel gesehen hat.

    Ist ein bei VW bekannter Bug, der mit 3.7 behoben ist.

    Ja das ist ein Bug, den der ID hat. Aber wenn du in der Innerstadt bist und Abdeckung hast wird dieser Bug vermutlich durch einen Fehler im Handover von eine Mobilfunkzelle zur nächsten getriggert. Das kommt wohl sehr oft vor das die Netze nicht sauber Konfiguriert sind.
    Dieser Bug und die dusselige Meldung beim Einsteigen sind bei mir die Hauptärgernisse, alles andere ist Ok.

  • Meine Werkstatt will ca. 300 Euro fuer das Update von 3.2 auf 3.6.2 haben. Ich habe den Auftrag erteilt. Beim Abholen werde ich die ausgedrueckte TPI abgeben.


    Moderation hat Anhänge entfernt, unklare rechtliche Situation

  • Das sollte auch ausreichend sein, um das Update zu bekommen. Entsprechende Einträge im Fehlerspeicher dürften in diesem Fall auch vorliegen ... Ansonsten einfach ein Foto machen und damit zum "Freundlichen" ...

    Das hat meiner Täglich, stündlich, minütlich ... immer.


    Mein VW will keine Mails und Fotos mehr.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das hat meiner Täglich, stündlich, minütlich ... immer.


    Mein VW will keine Mails und Fotos mehr.

    Bei sowas hilft eine Email mit fetter Adressierung an "Geschäftsleitung -- Herrn Oliver Blume (persönlich)". Habe ich vor einiger Zeit mal bei einem anderen Auto gemacht und ich wurde tatsächlich von einem Herrn von VW angerufen, der Prokura hatte und mit mir telefonisch eine Lösung vereinbart und auch dann durchgeführt hat. Also nix abwimmeln von Ahnungslosen im first level...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • meinid.com/cms/attachment/26819/


    meinid.com/cms/attachment/26820/


    Meine Werkstatt will ca. 300 Euro fuer das Update von 3.2 auf 3.6.2 haben. Ich habe den Auftrag erteilt. Beim Abholen werde ich die ausgedrueckte TPI abgeben.

    Du zahlst 300€ für das Update?? Wow, das würde ich nicht machen.


    Ich hab übrigens auch eine Neuigkeit für Leute, die bereits etwas ältere Autos fahren:

    Ich war gerade in der Werkstatt weil ich einen Fehler mit der Klimaanlage habe und habe im Zuge dessen auch die TPI wegen Ausfall des Infotainment und Tacho mit Behebung durch Update auf 3.7 angesprochen, da ich diesen Absturz auch 2-3x hatte.

    Die TPI hat er gefunden. Da mein Fahrzeug aber nur noch in der einjährigen Gebrauchtwagengarantie ist und über zwei Jahre alt ist, ist die Kulanz von VW Zitat „0“ (stand so bei dem sehr netten und verständnisvollen Mitarbeiter im System, den das selber aufgeregt hat). Und jegliche TPIs die das Infotainment betreffen sind von der Gebrauchtwagengarantie nicht gedeckt. Das heißt ältere Fahrzeuge werden nie wieder kostenlos Updates in der Werkstatt erhalten, selbst wenn sie einen schwarzen Tacho haben. Nur OTA bleibt es kostenlos.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer.

  • nichts anderes habe ich erwartet. 300 Euro oder warten.... das OTA kommt iiiiiiiirgendwann mal.

    Ich will einfach endlich mal ein verbindliches Datum wann die scheiss 3.7. endlich OTA kommt.


    Ich warte ja noch auf die Rückkehr meines lokalen VW Service Partners. Mal gespannt was er zu dem Brief von VW an mich sagt, wo drin steht, fahren sie zu ihrem Händler, er wird ihnen das Software update aufspielen.


    Bisher war ich ja nur am Samstag bei meinem VW Händler, wo ich den Wagen gekauft habe - da steht er ja jetzt auch diese Woche wegen Lackierarbeiten die sie mir noch schulden.

  • nichts anderes habe ich erwartet. 300 Euro oder warten....

    Ja aber wenn es sogar die TPI gibt und ich von den Abstürzen des Tachos (wenn zum Glück auch nur 2-3x) betroffen bin, dass das dann trotzdem auf meine Kosten gemacht werden soll finde ich unter aller Sau.

  • ID.3besteKarre

    Moin,

    da gebe ich dir Recht, VW sollte wenigstens bei einem bekannten Fehler anteilig etwas von den Kosten übernehmen. Da habe ich ja noch Glück gehabt, dass ich beim Kauf gleich die Garantieverlängerung mit genommen habe. Daher brauchte ich nur für den Leihwagen 20€ zahlen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • meinid.com/cms/attachment/26819/


    meinid.com/cms/attachment/26820/


    Meine Werkstatt will ca. 300 Euro fuer das Update von 3.2 auf 3.6.2 haben. Ich habe den Auftrag erteilt. Beim Abholen werde ich die ausgedrueckte TPI abgeben.

    Mir würde nicht im Traum einfallen auch nur einen Euro dafür zu bezahlen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • was ist denn bei dir die 1Jährige Gebrauchtwagen Garantie? Ist deiner nicht von VW direkt?

    Doch, die einjährige Gebrauchtwagengarantie ist von VW. Aber wie gesagt, laut meinem Freundlichen deckt diese Garantie keine Arbeiten am Infotainmentsystem ab.

    Da diese TPI zur Problemlösung des schwarzen Tachos das Softwareupdate auf 3.6.2, also somit eine Arbeit am Infotainmentsystem ist, deckt diese Gebrauchtwagengarantie das nicht.


    Daher brauchte ich nur für den Leihwagen 20€ zahlen.

    Tja, Leihwagen gibt es bei der Gebrauchtwagengarantie auch nicht. Wegen des Problems der Klimaanlage steht mein ID.3 jetzt mit Pech laut Prognose mehrere Wochen in der Werkstatt.

    Ersatzwagen hätte ich für bis zu 100€ pro Tag haben können.

    Vielen Dank für nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doch, die einjährige Gebrauchtwagengarantie ist von VW. Aber wie gesagt, laut meinem Freundlichen deckt diese Garantie keine Arbeiten am Infotainmentsystem ab.

    Da diese TPI zur Problemlösung des schwarzen Tachos das Softwareupdate auf 3.6.2, also somit eine Arbeit am Infotainmentsystem ist, deckt diese Gebrauchtwagengarantie das nicht.

    Der Fehler tritt erst NACH irgendeinem kleineren Updeates auf.

    Also von VW verursacht.

    Sollte dann auch behoben werden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!