ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Liebe Leute, warum macht ihr euch so viele Gedanken über Updates?

    Weil die wenigsten Werkstätten so aggieren, wie deine Werkstatt. Die allerwenigsten...

    Für die Bildschirmabstürze steht natürlich die Maßnahme 97GY 3.6.2 zur Verfügung.

    Falsch. Die 97GY ist die ganz normale Feldaktion zum Update der Fahrzeuge. Wenn man über diese Aktion allerdings bereits 3.2 bekommen hat, gibt es keine 3.7, da die VW-Werkstatt die Maßnahme nicht doppelt abrechnen kann.


    Für die Bildschirmabstürze gibt es eine eigene TPI, die dann zu 3.6.2 führt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Löst 3.7 eigentlich auch meinen gelegentlichen Bug, dass die Info zum Battery Care Modus kommt, obwohl das Limit auf 80% gestellt ist? Hab eine Werks 3.5er


    Die Meldung hatte ich mit 3.2 sehr sporadisch aber seit 3.7 hatte ich sie nicht mehr gesehen

    Das kann ich so bestätigen - die Meldung kommt nur noch einmal nach einem Ladevorgang >80%.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Für die Bildschirmabstürze gibt es eine eigene TPI, die dann zu 3.6.2 führt.

    Inhalt melden

    Wie ist die Nummer der TPI für 3.6.2 bei Bildschirmabstürzen?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wie ist die Nummer der TPI für 3.6.2 bei Bildschirmabstürzen?

    Mach ein Video von einem Absturz und geh damit zum Händler, der sollte dann wissen was zu tun ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hab ich... er weiß es nicht.

    Mach ein Video von einem Absturz und geh damit zum Händler, der sollte dann wissen was zu tun ist.

    Sie wollen keine Mails mehr, obwohl das Ding 3x am Tag abstürzt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hab ich... er weiß es nicht.

    Er weiss es nicht gibt es nicht. Wenn eine Werkstatt nicht mehr weiter weiss dann hat sie einen direkten Draht nach WOB um nachzufragen. Allenfalls findet sich hier jemand der dir die TPI liefern kann. Hier steht nix drin https://www.meinid.com/wiki/en…ukt-information/#module13

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hab ich... er weiß es nicht.

    Sie wollen keine Mails mehr, obwohl das Ding 3x am Tag abstürzt.

    Sorry, aber das ist dann entweder unter keine Lust oder Unfähigkeit zu verbuchen. Die Suche in den TPIs ist aufwendig, weil es es so viele sind und das System wohl auch nicht sehr benutzerfreundlich ist. Da haben wohl einige keine Lust.


    Die müssen doch einfach nur im Bereich Elektrik nach "Informationselektronik (CAS3): Displays nach Einschalten der Zündung oder im Fahrbetrieb schwarz" suchen (den Text habe ich mir damals abgeschrieben). Hatte auch eine Nummer notiert (2069422/3 vom 12.6.24), aber ob das die TPI-Nummer ist, weiß ich nicht...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Also lese ich das hier richtig raus, dass wenn man keine Bildschirmabstürze hat, dass man auf 3.2 festsitzt?


    OTA kommt ja nicht, aber dafür andere Bugs, die immer nerven, wie z.B. die fehlende Mobilfunkverbindung, die fast jede 2. Fahrt kommt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • .... wie z.B. die fehlende Mobilfunkverbindung, die fast jede 2. Fahrt kommt.

    Das sollte auch ausreichend sein, um das Update zu bekommen. Entsprechende Einträge im Fehlerspeicher dürften in diesem Fall auch vorliegen ... Ansonsten einfach ein Foto machen und damit zum "Freundlichen" ...

  • Also lese ich das hier richtig raus, dass wenn man keine Bildschirmabstürze hat, dass man auf 3.2 festsitzt?

    OTA kommt ja nicht, aber dafür andere Bugs, die immer nerven, wie z.B. die fehlende Mobilfunkverbindung, die fast jede 2. Fahrt kommt.

    Ich lese daraus, dass VW die Updates Over The Autohaus verteilt. Da dein Serviceberater dich bei einer Beanstandung an die Werkstatt weiterleitet wird aus OTA eben OTW (Over The Werkstatt), wenn sie denn irgend ein Schlupfloch finden mit dem sie in Wolfsburg gnädigst um Erkaubnis bitten dürfen das Update zu machen.

    Aber eine immer wieder fehlende Mobilfunkverbindung wäre ja eine Meldung an die Werkstatt wert

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich bin ja zum Glück nicht davon betroffen, aber es verwundert mich doch immer wieder wie die Werkstätten hier vorgehen.

    Sind die alle schon in der Planwirtschaft angekommen?


    Es gibt einen riesigen Markt, sorry wenn ich das so nenne, an Fahrzeugen mit deutlichen Problemen. Und die lassen sich mit einem Update vermutlich bei fast allen lösen. Den Aufwand für die Updates bekommt die Werkstatt mit Sicherheit von VW bezahlt.


    Wenn ich Werkstatt wäre, würde ich mir den Umsatz doch nicht entgehen lassen. Einerseits verdiene ich Geld damit, laste mein Team aus und habe noch einen zufriedenen Kunden, weil ihr euch in kompetenten Händen fühlt und sich einer um eure Probleme kümmert.


    Nur scheint das ja nicht zu passieren. Warum nur?

  • Also lese ich das hier richtig raus, dass wenn man keine Bildschirmabstürze hat, dass man auf 3.2 festsitzt?


    OTA kommt ja nicht, aber dafür andere Bugs, die immer nerven, wie z.B. die fehlende Mobilfunkverbindung, die fast jede 2. Fahrt kommt.

    Doch! 3.7 soll OTA kommen, so stehts geschrieben im aktualisiertem Dokument von VW.


    Und wirklich viel passiert von 3.2 ja (leider) nicht. Von daher cool bleiben und die Mobilfunkmeldung erdulden.

  • Das sollte auch ausreichend sein, um das Update zu bekommen. Entsprechende Einträge im Fehlerspeicher dürften in diesem Fall auch vorliegen ... Ansonsten einfach ein Foto machen und damit zum "Freundlichen" ...

    Wenn das so wäre, müsste jedes Auto mit 3.2 sofort zum Händler fahren. Dieser Anzeigebug ist bei der 3.2 dauerpräsent. Habe ich 3x pro Tag mindestens.

  • Wenn das so wäre, müsste jedes Auto mit 3.2 sofort zum Händler fahren. Dieser Anzeigebug ist bei der 3.2 dauerpräsent. Habe ich 3x pro Tag mindestens.

    Also den Hinweis, dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen wurde, bekomme ich auch mehrmals täglich. Dachte eigentlich, das sei normal, da man ja auch mit dem Handy zwischendurch die Verbindung verliert, nur bekommt man es halt normalerweise gar nicht mit, weil man ja nicht permanent am Telefonieren ist.

  • Hatte auch eine Nummer notiert (2069422/3 vom 12.6.24), aber ob das die TPI-Nummer ist, weiß ich nicht...

    Moin,

    das wird die TPI sein, danke. Ich hatte mir leider bei meinem Werkstatt Aufenthalt nicht die Nummer abgeschrieben, weiß aber noch, dass die letzten Zahlen 422/3 waren und es stand TPI davor auf dem Autragszettel.

    bauto

    Also auf zum Händler mit der TPI 2069422/3 vom 12.6.24, dann sollte dein Händler wohl endlich fündig werden und dein Display Problem wird hoffentlich gelöst.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    PS: Ich habe das in die TPI Auflistung im Wiki nachgetragen, sollte nach Freigabe durch einen Admin sichtbar werden.

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!