ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo liebes Forum unser ID.3 EZ 1/2021 ist wegen der Abstürze beim VAG. Der VAG teilt mir mit, dass die Werkstatt kein Update angestoßen werden kann. Was muss VAG veranlassen, damit das Update aufgespielt werden kann? Es geht nicht um die Bezahlung - der Händler ist in der Gewährleistung, den Mangel zu beseitigen. Es geht nur darum, was er tun muss, damit 3.7 endlich aufgespielt werden kann. Er will sich jetzt direkt an VW wenden. Weiß jemand Bescheid, ob das Update speziell für unser Auto freigegeben werden muss?

    Für euren Rat herzlichen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Johema

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So wird es aber auch nicht gehen.

    Zuerst hat VW ja rechtlich die Möglichkeit, den Mangel abzustellen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie dafür auch mehr als einen Versuch frei. Erst danach kann man Rückabwicklung versuchen.

    Genau so ist es und so habe ich es gemacht

    Nach dem 2. Nachbesserungsversuch hab ich mit Rückabwicklung gedroht, dann ist aber VW doch in die Gänge gekommen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • wird es aber auch nicht gehen.

    Zuerst hat VW ja rechtlich die Möglichkeit, den Mangel abzustellen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie dafür auch mehr als einen Versuch frei. Erst danach kann man Rückabwicklung

    Da hast du wahrscheinlich Recht.

    Was hier jedoch von unterschiedlichen Usern berichtet wird ist jedoch für ein Automobiles Produkt eine Blamage ohne Vergleich.

    Und die Fachpresse hält da still.

    Unglaublich

    Meine Meinung

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • der Händler ist in der Gewährleistung, den Mangel zu beseitigen.

    Beim Agenturmodel ist der Händler nur Vermittler. Die Gewährleistung liegt bei VW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Es ist einfach die Frage wie oft es auftritt. Es gibt ca. 100.000 ID3. Nicht jeder ist im Forum und nur die, die auch ein Problem haben, melden sich natürlich. Also klingt es erst mal nach sehr viel.

    Produktionstechnisch reden wir in ppm (also Teile pro Million) im Bezug auf Qualität. Die reißen wir hier deutlich, aber das ist ein anderes Thema.


    VW wird sich nur bewegen können, wenn der Fehler auch bei VW gemeldet wird. Die lesen bestimmt nicht im Forum und machen eine Strichliste.

    Vertragspartner ist immer VW, außer du hättest irgendwo exotisch geleast und wärest außerhalb der Garantiezeit.

    Also immer direkt bei VW beschweren. Und dann muss VW eben die Mängel beseitigen und wenn das nicht klappt hast du irgendwann die Möglichkeit der Wandlung. Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Versuche dafür nötig sind. Und wenn VW sich nicht bewegen will, dann würde ich fragen ob Sie aktiv die Beseitigung des Mangels verweigern und anmerken, das dies dann ein gutes Argument für die kommende Wandlung sein wird.


    Ein Händler macht nur was VW sagt und freigibt, sprich dann auch bezahlt. Ein guter Händler wird das Problem erkennen und aktiv bei VW auf die Lösung drängen. Denn damit macht er ja auch Umsatz, wenn er nachher die Korrektur macht.


    Johema

    Und eine 3.7 muss eigentlich auf jede 3.2 aufspielbar sein. Das scheint ja auch ein Fix zu sein. Und wenn der nicht geht ist es eben an VW es gangbar zu machen. Dein Händler sollte die also bekommen können. Das er es selbst versucht ist ja schon mal löblich und ein gutes Zeichen.

  • Hallo liebes Forum unser ID.3 EZ 1/2021 ist wegen der Abstürze beim VAG. Der VAG teilt mir mit, dass die Werkstatt kein Update angestoßen werden kann. Was muss VAG veranlassen, damit das Update aufgespielt werden kann? Es geht nicht um die Bezahlung - der Händler ist in der Gewährleistung, den Mangel zu beseitigen. Es geht nur darum, was er tun muss, damit 3.7 endlich aufgespielt werden kann. Er will sich jetzt direkt an VW wenden. Weiß jemand Bescheid, ob das Update speziell für unser Auto freigegeben werden muss?

    Für euren Rat herzlichen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Johema

    Moin,

    mein Infotainment hatte auch in den letzten Monaten mehrfach Abstürze, diese habe ich per Video dokumentiert und dem Händler/Werkstatt zur Verfügung gestellt. Daraufhin hat der Werkstattleiter Kontakt mit VW aufgenommen und morgen soll deshalb die Software 3.2 auf 3.7 aktualisiert werden.

    Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

    Johema

    Eventuell solltest du dich nochmal an den Händler wenden, er sollte eigentlich zu den betreffenden Fehler „Infotaimnent schwarze Bildschirme“ etwas finden bzw. von VW eine Antwort dazu erhalten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe einen Gebrauchten und eine Gebrauchtwagenanschlussgarntie.

    Das Problem muss bloß behoben werden.


    Offensichtlich hat VW vor 5 Wochen fehlerhafte Software ausgeliefert.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe erstmal diesen Thread. Hier werden Entertainment Abstürze und Neustarts behandelt und hier ebenso, das macht doppelt aber keinen Sinn.

    Klärung wird nun intern besprochen. Mehr in Kürze :)



    rov
    • Offizieller Beitrag

    Der Thread ist wieder auf. Dieser Thread soll eher allgemeine Infos und Probleme mit 3.7 behandeln.


    Bitte beachten

    Behandelt bitte alle ! das Restart / Absturz Problem hier !


    Besten Dank fürs Beachten und Mitmachen !

  • Die Datei über “Servicemaßnahme 97GY Vorgangs-Nr.: 2069865/10 Softwareaktualisierung ID.Software 3.6.2 Freigabedatum: 26.06.2024” ist leider 8.1MB gross und kann wegen 5MB Limit nicht hochgeladen werden.

  • Wenn es ein PDF ist, dann wieder als PDF drucken und eben nicht alle Seiten. Die beiden Teile kannst du dann sicherlich mit passendem Limit hochladen.

  • Die Datei über “Servicemaßnahme 97GY Vorgangs-Nr.: 2069865/10 Softwareaktualisierung ID.Software 3.6.2 Freigabedatum: 26.06.2024” ist leider 8.1MB gross und kann wegen 5MB Limit nicht hochgeladen werden.

    Ist denen bei VW sowieso Schnups, wenn man das schon mal hatte und damals 3.2 bekam.


    Wie bekomme ich auf meinen 97GY 3.2er das 3.6.2 (neudeutsch 3.7) drauf???

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 3.7 kommt für 3.2er (Ab Werk oder OTAutohaus) Kommt -angeblich- per OTA, steht auch in dieser PDF.

    also OTW (Over the Werkstatt) ist das, was ich will, aber nicht bekomme, weil ich 97GY schon habe mit 3.2 damals.


    Auf OTA (Over the Air) möchte ich nicht warten ... er stürzt dauernd ab ... jetzt ... gestern, heute.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die Datei über “Servicemaßnahme 97GY Vorgangs-Nr.: 2069865/10 Softwareaktualisierung ID.Software 3.6.2 Freigabedatum: 26.06.2024” ist leider 8.1MB gross und kann wegen 5MB Limit nicht hochgeladen werden.

    Schicks mir als Link auf Google Cloud etc.

    Danke.


    Edit

    Ist es dieses PDF ?

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!