ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Im Zweifel wird sich die Kundenbetreuung auch nur auf die TPI 97YG gestützt haben…

    also ich behaupte, dass es für bereits geupdatete auf 3.2 mit der TPI 97YG kein neues Update geben wird in der Werkstatt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Im Zweifel wird sich die Kundenbetreuung auch nur auf die TPI 97YG gestützt haben…

    also ich behaupte, dass es für bereits geupdatete auf 3.2 mit der TPI 97YG kein neues Update geben wird in der Werkstatt.

    Im schlimmsten Fall werden sie sogar behaupten, du haettest 3.6.2 (3.7) schon bekommen, die Aktion wurde irgendwann um die neue Firmware aktualisiert.


    Ich habe grad beim Freundlichen angerufen, es gibt derzeit keine Aktion um Fahrzeuge von 3.2 auf 3.7 zu aktualisieren.


    Nachtrag: Wenn so argumentiert wird, einfach mal beim Autohaus vorbeifahren und feststellen lassen, fass das Fahrzeug nicht wie angegeben die 3.6.2 hat aondern noch die vorherige Version?

    Einmal editiert, zuletzt von nitrox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nitrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Nachtrag: Wenn so argumentiert wird, einfach mal beim Autohaus vorbeifahren und feststellen lassen, fass das Fahrzeug nicht wie angegeben die 3.6.2 hat aondern noch die vorherige Version?

    Selbst wenn sie im Auto sitzen und es sehen, solange die nix haben womit sie das abrechnen können ist das auch nutzlos.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • so siehts aus.


    Weil VW die TPI 97YG überschrieben hat, hat mein Service gesagt, sie haben die schon.

    Solange VW nix zum Abrechnen hat... wirds nicht gemacht.


    Ich sehe da schwarz ...

  • Ich habe die Gerüchte hier gleich vorhin zum Anlass genommen, um den VW kundenservice zu kontaktieren.

    Ich habe konkret nach der Verfügbarkeit von 3.6.2 in der Werkstatt bei Problem mit unregelmäßigen Abstürzen der beiden Bildschirme gefragt und neben der VIN meines Fahrzeuges auch mitgeteilt, dass ich 3.2 ab Werk habe.

    Erstaunlicherweise kam jetzt schon die Antwort:

  • Ich habe die Gerüchte hier gleich vorhin zum Anlass genommen, um den VW kundenservice zu kontaktieren.

    Ich habe konkret nach der Verfügbarkeit von 3.6.2 in der Werkstatt bei Problem mit unregelmäßigen Abstürzen der beiden Bildschirme gefragt und neben der VIN meines Fahrzeuges auch mitgeteilt, dass ich 3.2 ab Werk habe.

    Erstaunlicherweise kam jetzt schon die Antwort:

    Die Mail hat jemand hier vor ein paar Wochen im exakten Wortlaut schon bekommen.

    Die OTA-Welle ist mit sehr großer Sicherheit aber noch nicht gestartet.

  • das war ich.


    ha .. update:


    VW hat mir soeben auch das persönliche Schreiben geschickt mit einer Vorgangsnummer und der Bitte ich soll mich bei meinem VW Service Händler melden und die Vorgangsnummer nennen, dann würde ich 3.7. aufgespielt bekommen.


    Das probiere ich die Tage mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Delorentzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Delorentzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Mail hat jemand hier vor ein paar Wochen im exakten Wortlaut schon bekommen.

    Die OTA-Welle ist mit sehr großer Sicherheit aber noch nicht gestartet.

    Ich habe heute zufällig meinen Händler getroffen und ihn mal mit der ganzen Diskussion hier im Forum konfrontiert.


    Folgende Aussage von ihm:


    Alle bisher in der Werkstatt durchgeführten Updates auf 3.7 waren problemlos und fehlerfrei.

    Das wurde an VW gemeldet (von VW so gewünscht)

    Bei genügend positiven Rückmeldungen der Händler wird OTA freigegeben.


    Aber ohne Gewähr für das Ganze von mir

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • I

    Alle bisher in der Werkstatt durchgeführten Updates auf 3.7 waren problemlos und fehlerfrei.


    ABER wer hat das bezahlt. reden wir von den 3-4 ID 3 Fahrer auf dem Planteten die es 1 Jahr lang nicht geschafft haben die TPI 97YG druchführen zu lassen und es darüber abgerechnet haben ... ?


    eine davon is ja die YT Damen mit dem angeblichen Vornamen "Vera" .. aber die hat das Auto eh nur geleast.

  • So, ich habe meinem Freundlichen auch mal geschrieben. Schön wär‘s ja…


    Glaube da wird es noch einige enttäuschte Gesichter von Kunden bei ihren Freundlichen geben, denen gesagt wird sie bekommen 3.6.2 nicht, da bereits als 3.2 abgerechnet. Dieses Chaos mit 97GY und der Umstellung darin auf 3.6.2 statt eine neue TPI anzulegen hätte sich VW sparen können.

  • Glaube da wird es noch einige enttäuschte Gesichter von Kunden bei ihren Freundlichen geben, denen gesagt wird sie bekommen 3.6.2 nicht, da bereits als 3.2 abgerechnet. Dieses Chaos mit 97GY und der Umstellung darin auf 3.6.2 statt eine neue TPI anzulegen hätte sich VW sparen können.

    Da hast du recht. Werkstatt schaut nach der Nummer und sieht, ist schon da. Auch wenn die Umsetzung deutlich vor der Freigabe der 3.7 ist. Weiß die aber nicht.


    Kannst ja mit dem Bild deiner ID Version aus dem fahrzeug antworten mit der Bitte um Prüfung.

  • Dann fahr vorbei, setze dich mit Ihm ins Auto, zeige ihn 3.2 und sag das werden Sie wohl vergessen haben ... Mal schaun was er dann sagt ;)

    Das Problem ist, die können das ja nicht doppelt abrechnen lassen.

    Aber ich schicke ihm gleich mal ein Foto meines Softwarestandes. Vielleicht fällt ihm ja doch was ein, was man machen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!