ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Warum nicht...

    steht aber ausdrücklich in der TPI (Auch wenn das Fahrzeug bereits 3.0 erhalten hat)

    Die TPI gibt es seit 2022. Der Hauptbestandteil der TPI ist die Überprüfung des Hochvoltakkus und dem Tausch von defekten Modulen, falls welche gefunden wurden. Erst nach dieser Überprüfung/dem Tausch darf das Softwareupdate aufgespielt werden. Diese TPI ist 2022 für alle Fahrzeuge mit 3.0 und kleiner ab Werk gestartet worden, da bei den älteren Baujahren vermehrt mangelhafte Akkumodule verbaut wurden. Man hat die Überprüfung dieser genutzt, um die Fahrzeuge, die teilweise noch 2.1 hatten alle auf den (damals) neuesten Softwarestand 3.2 zu bringen. VW hat bei dieser TPI auch den Ersatzwagen gestellt.

    Fahrzeuge mit 3.1 und 3.2 ab Werk (bei denen die mangelhaften Module nicht mehr verbaut wurden) haben in den letzten Monaten ein kleines OTA Update auf 3.2.1 bekommen, was der Version entspricht, die die anderen Fahrzeuge in der Werkstatt bekommen haben.


    So. Da aber immer noch nicht alle Fahrzeuge mit 3.0 und kleiner ab Werk in der Werkstatt waren für die Modulüberprüfung läuft die TPI weiterhin. Vor einigen Wochen wurde sie aber geupdated (TPI-Nummer ist aber gleich geblieben) da 3.2 ja nicht mehr die aktuelle Software ist sondern 3.7.

    Wenn man die Überprüfung des Hochvoltakkus und das damit verbundene Softwareupdate auf 3.2 schon gemacht hat, hat man keinen Anspruch mehr auf die erneute Durchführung der TPI. Die Akkus sind ja schon überprüft und Module gegebenenfalls gewechselt worden. Das Softwareupdate ist nur ein kleinerer Bestandteil dieser TPI. VW zahlt dafür ja nicht doppelt.



    So schwer isses eigentlich nicht zu verstehen…

  • So schwer isses eigentlich nicht zu verstehen

    Der Titel heißtt "Softwareaktualisierung" (kein Wort vom HV Check)


    Ausdrücklich steht da, dass alle Fahrzeuge eines Produktionszeitraumes ein Update erhalten AUCH wenn schon zwischendurch 3.0 eingespielt wurde.


    Die HV-Batterie wird laut Text nur "in diesem Zusammenhang" auch mit durchgeführt.


    Entweder habe ich eine andere TPI ... oder lese das falsch.


    Wenn man die Überprüfung des Hochvoltakkus und das damit verbundene Softwareupdate auf 3.2 schon gemacht hat, hat man keinen

    steht so NICHT drin.

    Es steht dort stattdessen "Softwareupdate und eine damit zusammenhängende HV-Prüfing"


    So lese ich das in dem mir zur Verfügung stehenden Exemplar.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ausdrücklich steht da, dass alle Fahrzeuge eines Produktionszeitraumes ein Update erhalten AUCH wenn schon zwischendurch 3.0 eingespielt wurde.

    Wo steht das?

    Auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID.

    Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten hat.

    Da steht NICHT:

    … einen Flash auf 3.2 erhalten haben!

  • Ok, dann interpretiere das gerne wie du willst.

    Ich kann nur sagen, dass bei mir diese TPI (97GY) für mein Fahrzeug nicht mehr angezeigt wird, da sie bereits durchgeführt wurde, als noch 3.2 aufgespielt wurde. Dass VW die exakt gleiche (da die TPI Nummer 97GY gleich geblieben ist) TPI bei einem Fahrzeug zwei Mal durchführen wird bezweifle ich einfach stark und wundere mich deshalb auch nicht, dass Kunden von der Werkstatt wieder mit 3.2 zurückgeschickt werden, da 97GY bereits durchgeführt wurde.

  • Da steht NICHT:

    … einen Flash auf 3.2 erhalten haben!

    Da hast du Recht, aber normal ist mit 3.0 die neue Softwarelinie 3 gemeint. (Bei mir gab es gleich 3.2)


    Wenn 3.0 wörtlich gemeint ist, dann muss ich sie mit Videos von meinem Abstürzen nerven.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Da hast du Recht, aber normal ist mit 3.0 die neue Softwarelinie 3 gemeint. (Bei mir gab es gleich 3.2)


    Wenn 3.0 wörtlich gemeint ist, dann muss ich sie mit Videos von meinem Abstürzen nerven.

    Ich habe auf jeden Fall auch ein OTA Update von 2.4 auf 3.0 bekommen. Wenn sie 3.0 schreiben meinen sie 3.0. Nicht 3.1, 3.2, 3.4, 3.5, 3.6 oder 3.7.

  • Ok, dann interpretiere das gerne wie du willst.

    Ich lese, von links nach rechts ... von oben nach unten und kann das Hauptthema (Überschrift, erster Absatz) von Nebenthemen irgendwo 8m Text (in dem Zusammenhang auch mitmachen ) unterscheiden.

    Da ist nix zu interpretieren.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn 3.0 wörtlich gemeint ist, dann muss ich sie mit Videos von meinem Abstürzen nerven.

    Es gab Fahrzeuge die wurden von 2.4 auf 3.0 per OTA geupdatet ( z.b. Batterie Life mit seinem ID3 ), da aber viele gebrickt wurden, haben einige dann 3.0 in der Werkstatt bekommen.. bevor man das wohl dann beendet hat, weil 3.2 in den startllöchern stand

  • Moin,

    bei mir war immer erst eine Busruhe oder ein manuell gestarteter Infotainment Neustart notwendig, damit das Infotainment wieder lief. Ich hatte von meinen Infotainment Ausfällen einmal ein Video während der Fahrt (Beifahrer) und am Straßenrand innerorts gemacht. Diese Videos habe ich dem Werkstattleiter zur Verfügung gestellt.

    Der Werkstatt Termin für die TPI bzw. das Aufspielen der 3.7 Software (Aussage Werkstattleiter) ist nächste Woche Mittwoch. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo liebes Forum, ich habe wegen der Abstürze am Freitag Termin beim Händler, um 3.7 aufzuspielen zu lassen. Seit dem Kauf im April habe ich mit Obd11 einige Funktionen codiert wie z.B. den Lichtassistenten. Mir wäre es egal, wenn die Codierungen durch das Update überschrieben würden - das könnte ich wieder revidieren. Was ich jedoch nicht wollte wäre, dass ich Schwierigkeiten mit der Garantie bekomme.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vor dem Update den Ursprungszustand wieder herstellen sollte? Hat jemand Erfahrungen, ob Codierung beim Händler bzw Update Probleme bereitet?

    Für eure Einschätzung im Voraus herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Johema

  • Hallo liebes Forum, ich habe wegen der Abstürze am Freitag Termin beim Händler, um 3.7 aufzuspielen zu lassen. Seit dem Kauf im April habe ich mit Obd11 einige Funktionen codiert wie z.B. den Lichtassistenten. Mir wäre es egal, wenn die Codierungen durch das Update überschrieben würden - das könnte ich wieder revidieren. Was ich jedoch nicht wollte wäre, dass ich Schwierigkeiten mit der Garantie bekomme.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vor dem Update den Ursprungszustand wieder herstellen sollte? Hat jemand Erfahrungen, ob Codierung beim Händler bzw Update Probleme bereitet?

    Für eure Einschätzung im Voraus herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Johema

    Ich kann dir nur generell antworten, das Codierungen beim flashen keine Rolle spielen dürfen. Evtl. hat ein Gerät Flashvorbedingen, also etwas wie Zündung (Kl. 15) ein oder keine Drehzahl. Oder Wegfahrsperre im bestimmten Zustand.

  • Hallo liebes Forum, ich habe wegen der Abstürze am Freitag Termin beim Händler, um 3.7 aufzuspielen zu lassen. Seit dem Kauf im April habe ich mit Obd11 einige Funktionen codiert wie z.B. den Lichtassistenten. Mir wäre es egal, wenn die Codierungen durch das Update überschrieben würden - das könnte ich wieder revidieren. Was ich jedoch nicht wollte wäre, dass ich Schwierigkeiten mit der Garantie bekomme.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vor dem Update den Ursprungszustand wieder herstellen sollte? Hat jemand Erfahrungen, ob Codierung beim Händler bzw Update Probleme bereitet?

    Für eure Einschätzung im Voraus herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Johema

    Ich habe die Codierungen drauf gelassen, allerdings kenne ich auch die Leute in der Werkstatt gut und die wissen dass Codierungen drauf waren. War für das Update aber kein Problem.


    Nach dem Update auf 3.7 war aber alles auf Null, sprich alle Codierungen weg und mussten neu gemacht werden. Zudem die meisten "normalen" Einstellungen auf Werkseinstellung (Assistenten, Ambientebeleuchtung, Lautstärken usw.). Radiosender, Navi-Ziele usw. wurden aber nicht überschrieben. Am besten da vorher mal durch die Menü gehen und die Einstellungen merken (an manchen Stellen musste ich wieder ausprobieren, habe ich oft über ein Jahr ja nicht mehr angefasst).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo Bjoerni - herzlichen Dank für deine Rückmeldung - dann werde ich alles so lassen und ggf wieder neu codieren.

    Schönen Abend und Grüße

    Johema


    Auch herzlichen Dank an Achim - ein richtig tolles Forum!

    Ich werde dann berichten, wie meine Erfahrungen dann mit 3.7 sind.

    Viele Grüße

    Johema

    Einmal editiert, zuletzt von Johema () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johema mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo liebes Forum, ich habe wegen der Abstürze am Freitag Termin beim Händler, um 3.7 aufzuspielen zu lassen. Seit dem Kauf im April habe ich mit Obd11 einige Funktionen codiert wie z.B. den Lichtassistenten. Mir wäre es egal, wenn die Codierungen durch das Update überschrieben würden - das könnte ich wieder revidieren. Was ich jedoch nicht wollte wäre, dass ich Schwierigkeiten mit der Garantie bekomme.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vor dem Update den Ursprungszustand wieder herstellen sollte? Hat jemand Erfahrungen, ob Codierung beim Händler bzw Update Probleme bereitet?

    Für eure Einschätzung im Voraus herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Johema

    Hallöchen, ich habe auch erst vor einer Woche das Update in der Werkstatt bekommen und hatte auch einiges Codiert gehabt und gelassen. Gab keine Probleme, bis auf das, dass ich alles wieder neu Codieten musste.

    Gruß aus Tirol

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!