ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich kann bisher nur Positives vom 3.7-Update berichten. Bedienung ist immer noch nicht schnell, aber flüssiger (aus 12" Display). Die Startzeiten sind auch reduziert, Navigation und CarPlay stehen spürbar früher zur Verfügung.


    Zudem hat sich die Sprachbedienung verbessert. Mit 3.2 ging diese so gut wie gar nicht bei mir, wenn dann nach ewiger Zeit mit "bitte warten" und nachfragen. Seit dem 3.7 Update wurden alle Befehle, die vorher kaum gingen, problemlos erkannt und innerhalb 2-3 Sekunden umgesetzt (z.B. Spiele Radio). Wenn es so bleibt kann ich damit nun gut leben. (Eingabe für Navi habe ich bisher nicht getestet).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • kann ich bestätigen - das "bitte warten" ist weg und auch die Gedenksekunden bei den Navigationsbefehlen sind merklich weniger geworden

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hatte 3.2 ab Werk und seit geraumer Zeit ähnliche Probleme bis hin zu Totalausfällen fast im Minutentakt.

    Nach energischen Reklamationen meinerseits an VW und auch an den Händler würde mir beim dritten(!) Werkstattaufenthalt 3.7 aufgespielt.

    Das war vor knapp 5 Wochen und seitdem ist Ruhe.

    War heute eigentlich zum Softwareupdate wg. Abstürzen

    (habe 3.2 letztes Jahr bekommen ... und jetzt neue Servceberaterin zugeteilt bekommen)


    Habe gerade den Wagen abgeholt. Ohne persönliche Ansprache oder Erklärung wurde mir der Schlüssel übergeben.


    Ein Check im Fahrzeug zeigt, es wurde NICHTS eingespielt, alles noch so wie vorher.


    Darauf bin ich nochmal zurück und habe mich erkundigt.


    Mein Fahrzeug habe die allerneueste Software, die es für meine Hardware jemals geben würde (zeigt 3.2 an)


    Man habe alle Daten ausgelesen und würde sie an VW schicken... wenn da nichts bei rauskommt ... Pech ... oder ...vielleicht ist es ja doch ein Hardwarefehler.


    Ich war gut ... habe durchgeatmet und die Theke steht noch ... verarscht fühle ich mich trotzdem.


    (sind doch alles Handwerker ... denen wäre es lieber, sie könnten ein Stück Metall ab- und wieder dranschrauben)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Vielleicht brauchst du eine Werkstatt die ein wenig kompetenter ist...


    Du hattest nicht auf den TPI verweisen mit der Tatsache das dort eine SW 3.7 erwähnt wird?

  • Vielleicht brauchst du eine Werkstatt die ein wenig kompetenter ist...


    Du hattest nicht auf den TPI verweisen mit der Tatsache das dort eine SW 3.7 erwähnt wird?

    Nein hatte ich nicht.

    Ich hatte das alles meinem ersten Serviceberater geschrieben und auch von dem die Aufforderung erhalten, den Termin zu machen.


    Muss ich die TPI ausdrucken und damit wedeln?

    (wenn ja, wo finde ich sie nochmal)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das Problem ist doch, dass die hier oft erwähnte TPI nur Fahrzeuge mit Software unter 3.2 betrifft.

    Da wird jetzt eben statt 3.2 gleich 3.7 aufgespielt.

    Alle mit 3.2 oder höher haben Pech.

    Mit ging es genauso wie bauto oben beschrieben hat. (meiner hat 3.2 ab Werk)

    Auch ich durfte meinen Wagen ohne Update wieder abholen, obwohl man mir vorher ein Update zugesagt hatte...

    Stattdessen wurde mir ein OTA update "in kürze" versprochen...

  • Mal eine Frage. Wird SW 3.7 auf alle Bestandsfahrzeuge mit Software 3.2 ausgerollt oder gibt es irgendwelche Hardwarespezifikationen bei denen SW 3.2 das Ende ist?

    Ist dazu etwas bekannt oder gibt schlicht keine Einschränkungen?

  • Mal eine Frage. Wird SW 3.7 auf alle Bestandsfahrzeuge mit Software 3.2 ausgerollt oder gibt es irgendwelche Hardwarespezifikationen bei denen SW 3.2 das Ende ist?

    Ist dazu etwas bekannt oder gibt schlicht keine Einschränkungen?

    Gibt keine Einschränkungen. Alle Fahrzeuge ab Auslieferung mit 1.x bis 3.7 sind hardwaretechnisch (zumindest was das Infotainment angeht) identisch.

  • Ich sags mal so, wenn mein Fahrzeug die Resets machen würde und die Werkstatt mich wieder wegschicken wollte, dann hätte ich nur gefragt wer den Brief vom Anwalt haben möchte.

    Du hast einen definitven Defekt und da lasse ich mich nicht so einfach auf eine vielleicht nie erscheinende Lösung vertrösten.

    Es geht hier ja nicht um schöner wohnen bei den betroffenen sondern um die Behebung einens offensichtlichen Mangels.

  • Volkswagen lädt die Besitzer von ID.-Modellen mit Software-Ständen kleiner ID. Software 3.0 ab Werk

    (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) zu einem Software-Update ein. Dabei erhalten sie einheitlich den

    Softwarestand 3.6.2.

    Ich lese hier, dass alle Fahrzeuge, die mit kleiner als 3.0 PRODUZIERT wurden UND in den aufgelisteten Produktionswochen produziert wurden, das Update auf 3.6.2 erhalten sollen.


    Meiner ist Zulassung 5/21 und wurde mit 2.2. ausgeliefert. Und so habe ich ihn vor über 1 Jahr übernommen.


    Also IST er dabei!!!


    (es sei denn, er hat schon 3.6.2 und zeigt bloß 3.2 statt 3.7 an ... wo kann man das rausfinden?)


    Ansonsten haue ich denen morgen die TPI auf den Tisch.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • du hast 3.2 und Angelich sogar schon 3.3 wenn das stimmt was du angegeben hast und somit bekommst du kein Update.

  • Nein hatte ich nicht.

    Ich hatte das alles meinem ersten Serviceberater geschrieben und auch von dem die Aufforderung erhalten, den Termin zu machen.


    Muss ich die TPI ausdrucken und damit wedeln?

    (wenn ja, wo finde ich sie nochmal)

    Ich kann's nur wiederholen, ich habe keine TPI gewusst, ich habe meinem Händler den Wagen hingestellt habe ihnen 5 Videos von dokumentierten Abstürzen hinterlassen und ihm freundlich mitgeteilt dass ich den Hof nur mit einem intakten Infotainment im Auto verlasse. Und das hat gewirkt.

    Ich bin bei Übergabe mit dem Meister 30 KM gefahren. Während dieser Zeit habe ich im Navi diverse Ziele programmiert, Android Auto verbunden und sonst nicht Dinge damit gemacht was ich sonst nicht mache (als Beifahrer natürlich) - und alles lisf stabil - ich war erstmal zufrieden.

    Dass am Ende 3.7 installiert wurde habe ich erst Zuhause bemerkt.

    Das System läuft weiterhin stabil....

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • du hast 3.2 und Angelich sogar schon 3.3 wenn das stimmt was du angegeben hast und somit bekommst du kein Update.

    Warum nicht...

    steht aber ausdrücklich in der TPI (Auch wenn das Fahrzeug bereits 3.0 erhalten hat)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!