@Bjoernie
Moin,
was meinst du mit ABT? Im Auto ist ein 10“ Display verbaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so einfach etwas auf Kundenwunsch getauscht wird. Trotzdem danke für die Information.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
@Bjoernie
Moin,
was meinst du mit ABT? Im Auto ist ein 10“ Display verbaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so einfach etwas auf Kundenwunsch getauscht wird. Trotzdem danke für die Information.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Alles anzeigen@Bjoernie
Moin,
was meinst du mit ABT? Im Auto ist ein 10“ Display verbaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so einfach etwas auf Kundenwunsch getauscht wird. Trotzdem danke für die Information.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Das Display (10") auf das du schaust und drückst nennt sich ABT (Anzeige Bedien Teil). Wenn du unter Systeminformation schaust und dein ABT eine SW 2xxx hast, dann hast du eines vom Hersteller, der hier schon auffällig geworden ist. Ghost Touches und damit verstellen der Temperatur. Könnte auch sein das dies einfach sinnlos Tastendrücke vom On/Off Button sendet.
Gerhard V. hat was neues und ist damit jetzt glücklich. Meine auf jeden Fall ihn so versatanden zu haben das er jetzt auch ein anderes ABT hat.
Ich habe
ABT Hardware H47
ABT Software 3080
Ist das auch potentiell betroffen?
Moin,
danke für die Rückmeldung. Muss ich morgen mal schauen was da verbaut ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Display ohne weiteren Hintergrund einfach getauscht wird. Gemäß VW soll nur das Update durchgeführt werden.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Ich habe
ABT Hardware H47
ABT Software 3080
Ist das auch potentiell betroffen?
Nein, das ist weltbeste Qualität. Kann gar nicht anders sein, da hatte ich meine Finger im Spiel.
Nein Scherz beiseite, hatte ja schon mal erwähnt das ich bei einem ABT mitentwickelt habe. Und das ist das was du hast. Da wurde diesbezüglich noch nie was berichtet. Es gibt zwar noch eine neuere SW dafür, bringt dir aber nichts. Bedeutet das wir seit Beginn keine Updates mehr gemacht haben und das halte ich durchaus für eine Leistung. Und wenn es was gäbe hätte ich davon gehört.
Moin,
danke für die Rückmeldung. Muss ich morgen mal schauen was da verbaut ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Display ohne weiteren Hintergrund einfach getauscht wird. Gemäß VW soll nur das Update durchgeführt werden.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Schau nach und wenn du ein potentielles hast und es danach immer noch Problemem geben sollte, dann weißt du ja was du erwähnen kannst.
Ich weiß nur das bei der 2er SW auch eine neue SW mit der 3.7 kommt. Da wurden also Fixes gemacht. Kann dir allerdings nicht sagen welche. Auf deren Release Note habe ich keinen Zugriff.
Nein, das ist weltbeste Qualität. Kann gar nicht anders sein, da hatte ich meine Finger im Spiel.
Nein Scherz beiseite, hatte ja schon mal erwähnt das ich bei einem ABT mitentwickelt habe. Und das ist das was du hast. Da wurde diesbezüglich noch nie was berichtet. Es gibt zwar noch eine neuere SW dafür, bringt dir aber nichts. Bedeutet das wir seit Beginn keine Updates mehr gemacht haben und das halte ich durchaus für eine Leistung. Und wenn es was gäbe hätte ich davon gehört.
Danke, funktioniert bisher auch astrein, für meine Bedürfnisse ist es auch ausreichend schnell. Alsomvon daher habe ich nichts zu klagen.
Danke, funktioniert bisher auch astrein, für meine Bedürfnisse ist es auch ausreichend schnell. Alsomvon daher habe ich nichts zu klagen.
Sag ich doch, weltbeste Qualität. Aber die Schnelligkeit hat nichts mit dem ABT zu tun. Das zeigt nur das Bild an, was vom ICAS kommt. Wenn etwas zu langsam ist, liegt es normalerweise am ICAS. Wir zeigen nur an und senden bei einem Touch Event eine Nachricht an den ICAS. Der weiß dann was damit anzufangen. So als grobe Erklärung wie das System arbeitet.
Ich habe
ABT Hardware H47
ABT Software 3080
Ist das auch potentiell betroffen?
Definitiv nicht - das wurde bei mir nach Reklamation eingebaut
Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk
Definitiv nicht - das wurde bei mir nach Reklamation eingebaut
Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk
Und schön das andere in den Genuss unserer Arbeit kommen und genießen können.
Das mit dem Schweizer Uhrwerk nehme ich mal als Kompliment, wobei das eigentlich der Normalzustand sein sollte.
Und schön das andere in den Genuss unserer Arbeit kommen und genießen können.
Das mit dem Schweizer Uhrwerk nehme ich mal als Kompliment, wobei das eigentlich der Normalzustand sein sollte.
Apropos Normalzustand:
Mir wir immer noch das Software-Update (Shop-Aktualisierung) angeboten.
Ich möchte das eigentlich gar nicht machen weil ich es nicht nutze
Außerdem habe ich Angst, daß das jetzt stabile System nachher wieder zickt.
Was meinst du - Bedenken gerechtfertigt ?
Und könnte man die Aktualisierung eigentlich verhindern oder muss es irgendwann sein?
Alles anzeigenApropos Normalzustand:
Mir wir immer noch das Software-Update (Shop-Aktualisierung) angeboten.
Ich möchte das eigentlich gar nicht machen weil ich es nicht nutze
Außerdem habe ich Angst, daß das jetzt stabile System nachher wieder zickt.
Was meinst du - Bedenken gerechtfertigt ?
Und könnte man die Aktualisierung eigentlich verhindern oder muss es irgendwann sein?
Das wird eine einfache Aktualisierung eine Java App sein. Läuft auf dem ICAS und nicht auf dem ABT.
Ich weiß nicht ob du die Updates auf dem ICAS seriell hast und dieses weitere blockieren würde oder nicht.
Andererseits wüsste ich auch nicht welche Updates du die nächste Zeit bekommen solltest.....
Außer VW bringt doch noch mal was nach der 3.7. Schau doch einfach mal ob die Navi Updates weiter kommen, würde ich aber von ausgehen.
Ansonsten würde ich das Update eher als unkritisch einstufen. Garantie kann ich dir natürlich keine geben.
ein klares VW-Problem mittels Drittanbietern zu beheben ist ganz mein Humor.
Es wäre sowieso besser gewesen, wenn VW die Software zugekauft hätte, anstatt selbst ein
System zu frickeln.
Mir fällt gerade kein Europäischer Verein ein, der gute Softwrae im Auto anbietet.
Android Automotive hat eine gute Grundlage, aber auch da kann man einiges falsch machen. Ich finde Volvo zeigt das mit dem EX30 ganz gut.
Die Grundidee, es selber in der Hand zu haben finde ich nicht falsch.
Das man dabei Fehler gemacht hat sehe ich absolut auch so. Und wir sollten das auch immer klar und deutlich sagen. Und solange noch Fahrzeuge mit MIB3 umherfahren muss VW und auch wir alle hier im Forum mit dem Unmut leben. Was wir nicht tun sollten, ist - so meine Meinung - neuen Usern sagen das dazu doch schon genug geheult wurde.
Grundweg glaube ich aber: Dss eigentliche Problem war die HW, nicht die SW. Die ist in meiner Wahrnehmung nur Opfer der HW geworden.
Der Hinweis auf Google Maps war auch mit einem gewissen Sarkasmus versehen.
Ich gestehe aber ein das er aufgrund fehlender Hinweise dazu nicht zwingend so zu erkennen ist.
ein klares VW-Problem mittels Drittanbietern zu beheben ist ganz mein Humor.
Es wäre sowieso besser gewesen, wenn VW die Software zugekauft hätte, anstatt selbst ein
System zu frickeln.
Naja, mach es doch wie Gerhard V. und lass dein System eben reparieren. Er genießt jetzt seit 4 Wochen ein stabil laufendes System und wählte als Vergleich, wie ein Schweizer Uhrwerk.
Beim ihm SW 3.7 und anderes ABT. Also es scheint VW kann es doch besser als in der Vergangenheit.
Alles anzeigenMir fällt gerade kein Europäischer Verein ein, der gute Softwrae im Auto anbietet.
Android Automotive hat eine gute Grundlage, aber auch da kann man einiges falsch machen. Ich finde Volvo zeigt das mit dem EX30 ganz gut.
Die Grundidee, es selber in der Hand zu haben finde ich nicht falsch.
Das man dabei Fehler gemacht hat sehe ich absolut auch so. Und wir sollten das auch immer klar und deutlich sagen. Und solange noch Fahrzeuge mit MIB3 umherfahren muss VW und auch wir alle hier im Forum mit dem Unmut leben. Was wir nicht tun sollten, ist - so meine Meinung - neuen Usern sagen das dazu doch schon genug geheult wurde.
Grundweg glaube ich aber: Dss eigentliche Problem war die HW, nicht die SW. Die ist in meiner Wahrnehmung nur Opfer der HW geworden.
Der Hinweis auf Google Maps war auch mit einem gewissen Sarkasmus versehen.
Ich gestehe aber ein das er aufgrund fehlender Hinweise dazu nicht zwingend so zu erkennen ist.
Es ist bestimmt nicht alles gut bei der SW. Aber welche Marke hat denn eine Fehlerfreie am Markt? Irgendwas hat doch jeder. Mal ist es die Geschwindigkeit, dann die Ladeplanung oder die Assistenten. Ich finde einfach mal wieder selber denken und lenken, dann klappt es auch mit dem BEV.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!