ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Frage, wie kann ich sehen was ich drauf habe. NUR über Meine Software wo dieses 3.2. bei mir angezeigt wird? Oder gehts detaillierter?


    Ich hoffe das der VW Support jetzt hilft und einen Aktionscode für meine VW Werkstatt locker macht Nur darum gehts doch das mein VW Haus zickt...


    Und logisch, wenn der nur nachguckt OB die August Aktion durchgeführt wurde und inzwischen bei der Aktion 3.6.2 steht .. denkt er .. es muss drauf sein.


    jaaa... jetzt habe auch ich es kapiert.


    und hier ist schon der Stand der Dinge, die Antwort vom VW Connect Support. Jetzt ist bestätigt, dass ich nur "3.2" drauf habe. Ich habe aber jetzt kein Packan für "3.7." zu bekommen, außer warten... warten ..warten ...


    Hallo XXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren digitalen Diensten.

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Fahrzeug derzeit mit der Software 3.2 ausgestattet ist. Sofern Sie dem Erhalt von Over-The-Air-Updates zugestimmt haben, erhalten Sie die Softwareversion 3.7, sobald diese veröffentlicht wird.

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer XXX , damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.3 und viel Freude mit unseren mobilen Online-Diensten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Volkswagen Team

    3 Mal editiert, zuletzt von Delorentzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Delorentzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sie erhalten 3.7 OTA „sobald diese veröffentlicht wird“

    Mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit dauert das eher länger als kürzer… wenn es denn überhaupt jemals passiert.

  • Zwischenstand bei mir: Getriebe wurde wegen Klackgeräuschen zerlegt und Teile ersetzt. Danach das Softwareupdate auf 3.6.2 aka 3.7 angestoßen. Das Update ist wohl dreiteilig und bei einem der Teile war Ende: Absturz. Jetzt macht der ID über Nacht mal Busruhe in der Hoffnung dass morgen das Update dann durchläuft. Vielleicht mit ein Grund warum man aktuell nichts von 3.7 OTA hört...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Also ich habe auf meinem ID4 GTX jetzt seit 3 Wochen 3.7 drauf - kam von 3.0- und muss sagen läuft super.

    Da der ID ja nach 2 Jahren in die Werkstatt musste, wurde das Update gleich mit erledigt.

    Ladegeschwindigkeit heute zum erstmal getestet- Spitze war 172,6 KW bei ENBW.

    Geladen habe ich von 16 auf 80 Prozent in knapp 30 Minuten.

  • 3.7 scheint also ein großer Schritt nach vorne zu sein. Jetzt stellt sich nur nochdie Frage wie man VW dazu bekommt die schneller bei euch auszurollen.

  • Also was ich sonst so höre, ist der größte Schritt auf 3.2.

    3.5 und 3.7 sollen wohl eher nur kleinere Dinge sein.

    Und jeder, der kleiner als 3.2 hat, kann doch einfach per Werkstatt ein Update bekommen.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Also was ich sonst so höre, ist der größte Schritt auf 3.2.

    3.5 und 3.7 sollen wohl eher nur kleinere Dinge sein.

    Und jeder, der kleiner als 3.2 hat, kann doch einfach per Werkstatt ein Update bekommen.

    Wie kann ich denn als 3.1 Nutzer die Software in der Werkstatt erhalten?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Hallo Sunshine


    ich denk das gilt nür für Fahrzeuge bis zu einem Softwarestand 3.0. Ist das neu, dass nun auch 3.1 in die Werkstatt zum Update "darf"?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Hallo Sunshine


    ich denk das gilt nür für Fahrzeuge bis zu einem Softwarestand 3.0. Ist das neu, dass nun auch 3.1 in die Werkstatt zum Update "darf"?

    Hier kann ich keine Einschränkung finden.

    pasted-from-clipboard.png


    Da 3.7 ja scheinbar noch ein geheimes Projekt ist (jedenfalls finde ich da auf der Homepage nichts) würde ich sagen das diese Info für alles mit 3.2 und > gilt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich habe seit letzter Woche 3.7 (bzw. 3.6.2) drauf. Davor war 3.2.1 drauf, Auslieferung war mit 3.2.


    Der Funktionsumfang hat sich nicht geändert, aber das System spricht deutlich besser an mit 3.7. Die Bedienung auf dem 12" ist flüssiger, Navigation, CarPlay usw. deutlich schneller gestartet und nutzbar. Auch die Sprachsteuerung hat bei allen Tests bisher besser funktioniert. Zudem klappt auch die Sitzheizungsaktivierung per Touch mit 2 Fingern nun besser. In Summe macht das für mich tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Aber immer noch signifikant langsamer als 4.x.


    Der Fensterheber-Bug ist leider immer noch nicht korrigiert.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Der Fensterheber-Bug ist leider immer noch nicht korrigiert.

    Ich kenne das Problem zwar nicht bei unserem ID.3 (Geburt mit 2.3) mit aktuell 3.2 OTW, aber kann doch nicht deren Ernst sein :huh:

  • Gebt einfach der Werkstatt den Tipp, dass es auch eine neue TPI gibt zum Thema "Displays Infotainment bleibt schwarz". Einfach das beschreiben, also "mehrfach passiert, dass nach dem Starten beide Displays schwarz sind", konnte nur durch Busruhe oder nach Tipp mit langem Drücken ein/aus gehoben werden. Problem kam aber wieder. Dann bekommt man über diese TPI die 3.6.2


    Bei mir wurde ja die Werkstatt im Mai von VW u.a. angewiesen wegen diverser Probleme 3.2.1 nochmal komplett neu aufzuspielen. Kleine 4 Wochen vor Veröffentlichung der TPI auch 3.6.2. Für mich völlig unverständlich...

    achim-e

    Moin,

    hast du eventuell die TPI Nummer? Mein ID.3 geht nächste Woche in die Werkstatt bezüglich „Displays Infotainment bleibt schwarz“, mal schauen was die Werkstatt sagt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • achim-e

    Moin,

    hast du eventuell die TPI Nummer? Mein ID.3 geht nächste Woche in die Werkstatt bezüglich „Displays Infotainment bleibt schwarz“, mal schauen was die Werkstatt sagt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich hab keine TPI gebraucht

    3 Handyvideos mit den Abstürzen innerhalb einer Stunde haben gereicht um das Ganze in Gang zu bringen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!