Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Um so schlimmer......

    ...umso schlimmer wenn man die alten Kamellen immer wieder postet


    es wird von den Verantwortlichen nicht gelesen und macht nichts besser


    Sorry, ist nicht böse gemeint ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Zwischenstand bei mir: Getriebe wurde wegen Klackgeräuschen zerlegt und Teile ersetzt. Danach das Softwareupdate auf 3.6.2 aka 3.7 angestoßen. Das Update ist wohl dreiteilig und bei einem der Teile war Ende: Absturz. Jetzt macht der ID über Nacht mal Busruhe in der Hoffnung dass morgen das Update dann durchläuft. Vielleicht mit ein Grund warum man aktuell nichts von 3.7 OTA hört...

    Gab es hier nicht jemanden der auch nen GTX hatte, wo das Update wohl Problemlos lief in der Werkstatt.

    Ich finde es sehr amüsant, dann daraus zu schließen, dass es deshalb über OTA Probleme geben könnte

  • Gab es hier nicht jemanden der auch nen GTX hatte, wo das Update wohl Problemlos lief in der Werkstatt.

    Ich finde es sehr amüsant, dann daraus zu schließen, dass es deshalb über OTA Probleme geben könnte

    Naja, ich könnte mir durchaus vorstellen das so etwas auch genutzt wird, um eine Übersicht über die Zuverlässigkeit des Updates zu bekommen. Und nur weil es bei einem geht, muss es ja noch lange nicht problemlos bei anderen gehen.

  • Naja, ich könnte mir durchaus vorstellen das so etwas auch genutzt wird, um eine Übersicht über die Zuverlässigkeit des Updates zu bekommen. Und nur weil es bei einem geht, muss es ja noch lange nicht problemlos bei anderen gehen.

    Das Problem ist ja auch, dass es wohl Händler geben soll, die sich nicht an die Anweisungen von VW halten sollen, wie das Update zu machen ist.

    Jetzt ist die Frage:

    Bei dem anderen User hier wurde das ja OTA gemacht.. in der Werkstatt.

    Wurde das jetzt hier bei achim-e über den „Tester“ aufgespielt oder hat VW die FIN auch für OTA freigegeben?

  • Wurde das jetzt hier bei achim-e über den „Tester“ aufgespielt oder hat VW die FIN auch für OTA freigegeben?

    Wenn ich es richtig weiß wurde ein USB-Stick erstellt und darüber das Update gefahren. Klang auch nicht nach den 2h, die hier mal im Raum gestanden haben.


    Gab es hier nicht jemanden der auch nen GTX hatte, wo das Update wohl Problemlos lief in der Werkstatt.

    Ich finde es sehr amüsant, dann daraus zu schließen, dass es deshalb über OTA Probleme geben könnte.

    Ich verstehe nicht was daran amüsant sein soll. GTX ist nicht gleich GTX. Modelljahr, Ausstattung, usw. Und falls VW das Ganze korrekt angeht, dann sehen sie ob die Updates in der Werkstatt problemlos durchlaufen oder ob es Probleme gibt. Und wenn es Probleme gibt, gibt man auch nichts OTA frei. Selbst wenn nur ein Teil schief geht sind die Kosten die daraus resultieren nicht gerade klein.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gab es hier nicht jemanden der auch nen GTX hatte, wo das Update wohl Problemlos lief in der Werkstatt.

    Ich finde es sehr amüsant, dann daraus zu schließen, dass es deshalb über OTA Probleme geben könnte

    Bei mir z.B.

    Allerdings war es lt. Werkstatt kein "echtes" Werkstatt-Update , denn das Auto stand nur in der Halle rum und war für das Update nicht verbunden. Also quasi doch OTA

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das könntest du einfach steuern,. indem die Teile im neuen MJ eine neue Teilenummer bekommen. Bei manchen Werken ist das bei einer SW Änderung auch so. Die Flashdateien passen zur Teilenummer und schon hast du MJ getrennt.

    Dann müsstest du auch in Serie die expected idents haben. Darüber könntest du dann steuern welche SW Version das Gerät haben muss, damit du diese Datei flashen kannst. Geht auch mit HW Ständen. Du hast also durchaus massig Steuerungsmöglichkeiten.


    Davon abgesehen weiß der Server von VW welche SW du in deinem Fahrzeug hast. Also die der einzelnen Steuergeräte. Damit könntest du auch einen entsprechenden Update Package bauen, was du dann ausrollen kannst.


    Aber dennoch könnte am Ende natürlich trotzdem was schief gehen. Vorm ausrollen an einer kleineren Basis zu üben hat noch nie geschadet ;)

  • Bei mir z.B.

    Allerdings war es lt. Werkstatt kein "echtes" Werkstatt-Update , denn das Auto stand nur in der Halle rum und war für das Update nicht verbunden. Also quasi doch OTA

    Genau dich meinte ich.. also ein OTA…

  • Heute morgen bei mir mal wieder keine Online-Staumeldungen.

    Webradio habe ich nicht ausprobiert.

    Wagen war aber laut Anzeige online.

    Kannst du ihn über die App erreichen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Setz dich in den ID, mach Benutzerwechsel auf Gast und gehe dort offline,

    warte kurz bis der ID dir sagt, dass er offline ist (kein Internet) Weltkugel wird grau,

    wechsle den Benutzer erneut, gehe auf Hauptnutzer, dann sollte er sich neu verbinden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hatte seit dem Wochenende keine Verbindung, seit heute Vormittag ist sie wieder da.
    Da hilft meist einfach abwarten.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!