ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Für Over The Air müssen wir uns vermutlich noch eine Weile gedulden.

    Auch bei Skoda wurden in den letzten Monaten nur Autos < 3.2 in der Werkstatt auf 3.7 aktualisiert.

    Vermutlich will man so in kontrollierter Umgebung Informationen sammeln, bevor man Over the Air etwas freigibt nach den schlechten Erfahrungen bisher.

    Auch bei meinem Arbeitskollegen hatte die Werkstatt berichtet, dass das Update von 3.0 auf 3.7 nicht ganz reibungslos durchgelaufen ist und mehrere Versuche benötigte. Sowas will VW natürlich vermeiden, wenn sie wieder größere Updates wieder OTA verteilen.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • ich glaube nicht dass VW bei xx.000 (oder mehr?) v3.2 IDs nen OTW Update an die VW Händler bezahlen will. Für lau oder 9,99€ macht der das nämlich nicht. :S

  • So, nachdem mich unvermittelt der VW-Support für einen alten Fall angeschrieben hat (Fahrzeug lädt trotz Batterieschutz und keinem gespeicherten Ladeort "selbstständig" auf 100% - erwartet waren 80%), sollte ich zu meiner Werkstatt und mir 3.7 (intern 3.5.0) aufspielen lassen.


    Es war erst ein Drama, da die Feldaktion die dafür vorgesehen ist schon ursprünglich im August 2023 für 3.2 abgerechnet wurde - VW schreibt diese "Feldaktionen" unter selben Code aber einfach weiter fort und zunächst war das Problem für meinen Freundlichen "Was soll ich da machen?" ... eine E-Mail des Supports mit den entsprechenden Aktionscodes hat dann geholfen und es ging innerhalb eines Tages "rauf":


    Bildschirmfoto 2024-07-03 um 09.14.40.png


    Frage von mir ist nun: Was ist hier mit modGeneration gemeint? elektrologisch - vielen Dank für Deinen guten Blogbeitrag zum Auslesen der Daten, hilft mir immer :) ... vielleicht weißt Du es?



    Bildschirmfoto 2024-07-03 um 09.14.04.png

  • Werkstatt sagt laut online Historie kam im August 23 ? mit der Updateauktion 3.6.2 drauf.


    Auto seber zeigt mit 3.2 an

  • Werkstatt sagt laut online Historie kam im August 23 ? mit der Updateauktion 3.6.2 drauf.


    Auto seber zeigt mit 3.2 an

    Das ist Quatsch. Wenn 3.6.2 installiert ist, zeigt das Auto 3.7 an.

    Die Möglichkeit 3.6.2 zu bekommen, gibt es außerdem erst seit kurzem (wenige Wochen).

    Mit der damaligen Aktion wurde 3.2 installiert.

  • Werkstatt sagt laut online Historie kam im August 23 ? mit der Updateauktion 3.6.2 drauf.


    Auto seber zeigt mit 3.2 an

    Genau (!) das ist das Problem - die Feldaktion 97GY bei Dir (wie bei mir) im August 2023 war ursprünglich für 3.2 aufgesetzt worden - so wir es das Auto auch "brav" anzeigt und die Werkstatt den Job auch erledigt hat.

    Im Nachhinein (!) hat VW diese Feldaktion 97GY aber "weiterentwickelt" und einfach überschrieben mit dem Ziel "3.6.2" einzuspielen.
    Das "Problem" ist aber, dass die ursprüngliche Feldaktion bereits (weil durchgeführt) abgerechnet ist und es auch damit keine Aktionscodes mehr für die Werkstatt dafür gibt.

    Das ist ja der Quatsch und die Verwirrung - nicht nur dass es interne und externe Versionnummer für die verschiedene Softwareverbünde (Gruppierung von bestimmten Versionsständen der einzelnen Steuergeräte im Fahrzeug) gibt - Verwirrung, wenn man nun 3.5.0 oder 3.6.2 (intern) eingespielt und dann 3.7 (extern) angezeigt bekommt.

    Auch kann die Werkstatt damit nicht wirklich umgehen, da das o.g. Problem in Abrechnung, gleichbleibenden Feldaktionsnamen (obwohl das Fahrzeug zweimal wegen derselben Aktion reinkommen soll ?!) und Aktioncodes komplett verwirrt ist. Der "Hersteller" ist da maximal kreativ, um nicht nur seine Kunden, sondern auch seine Partner (Werkstatt) maximal zu verwirren.

  • Gebt einfach der Werkstatt den Tipp, dass es auch eine neue TPI gibt zum Thema "Displays Infotainment bleibt schwarz". Einfach das beschreiben, also "mehrfach passiert, dass nach dem Starten beide Displays schwarz sind", konnte nur durch Busruhe oder nach Tipp mit langem Drücken ein/aus gehoben werden. Problem kam aber wieder. Dann bekommt man über diese TPI die 3.6.2


    Bei mir wurde ja die Werkstatt im Mai von VW u.a. angewiesen wegen diverser Probleme 3.2.1 nochmal komplett neu aufzuspielen. Kleine 4 Wochen vor Veröffentlichung der TPI auch 3.6.2. Für mich völlig unverständlich...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das ist Quatsch. Wenn 3.6.2 installiert ist, zeigt das Auto 3.7 an.

    Die Möglichkeit 3.6.2 zu bekommen, gibt es außerdem erst seit kurzem (wenige Wochen).

    Mit der damaligen Aktion wurde 3.2 installiert.

    was soll ich sagen... TYP sie haben einen ander Murmel... ich habe im "internet gelesen"... ? Damit vergraule ich mir meine frische neue Service-Freundschaft. Entweder kann ich etwas beweisen oder es bleibt "Foren Weisheit" - für mein Gegenüber am Schalter.

  • Mein ID.3 war in der Werkstatt wegen Problem mit dem "Notrufmodul". Das wurde getauscht. Dabei haben sie dann von sich aus auch gleich das Update auf 3.7 mitgemacht.

  • Ich kann mit 3.7 (OTW) im vergleich zu 3.2 (OTW) eine deutlich verbesserter Startup-Performance beobachten. Das Entertainment ist nach dem Einsteigen und Starten deutlich schneller "einsatzbereit" - also Navigation is schneller geladen und auch die Carplay Integration ist schneller da und spielt den letzten Podcast deutlich früher ab.

    Mit 3.2 war ich immer schon 2 Straßen weiter bis es losging mit Podcast. Jetzt geht's meistens noch in der gleichen Straße los.

  • Ich kann mit 3.7 (OTW) im vergleich zu 3.2 (OTW) eine deutlich verbesserter Startup-Performance beobachten. Das Entertainment ist nach dem Einsteigen und Starten deutlich schneller "einsatzbereit" - also Navigation is schneller geladen und auch die Carplay Integration ist schneller da und spielt den letzten Podcast deutlich früher ab.

    Mit 3.2 war ich immer schon 2 Straßen weiter bis es losging mit Podcast. Jetzt geht's meistens noch in der gleichen Straße los.

    Hast du das 10“ Display oder das 12“?

  • jaaa... mach uns noch den Mund wäßrig :(


    Bei mir weist keiner dei VW Werkstat an und der sagt ich hätte 3.6 dabei zeigt der ID 3.2 an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!