ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Sooo, habe unseren ID.4 eben in der Werkstatt abgegeben, damit die das 3.7 Update aufspielen.


    Der Servicetechniker war etwas überrascht, dass das nicht per OTA gekommen ist aber egal.


    Als Ersatzwagen haben sie mir, statt des befürchteten Verbrenner Lupo, einen ID.5 mitgegeben. Zum Glück noch nicht mit der neuen 4.0 Software, sonst wäre ich vermutlich neidisch geworden.


    Mal gucken, wie die Performance vom Infotainment dann ist, wenn ich den Wagen morgen zurück bekomme.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie Modellbauhuette schon schrieb verzichtest du bei Offline auf manche Dinge. Muss aber jeder selbst wissen und offensichtlichgeht es bei dir auch so.

    V4 meint SW Version 4, die es mit der neuen MIB4 gibt. Wirst du nie bekommen. Bei dir endet es vermutlich mit 3.7, aber evtl. werdet ihr ja noch von VW überrascht.


    Die USB Stick Daten sind meist mehr als 6 Monate veraltet. Das geht auch noch mit der neuen MIB, Nur ist der Inhalt dann schon mindestens 6 Monate alt. Sehe ich nicht so tragisch, da neue Straßen ja nicht vom Himmel fallen. Und ob VW wirklich alle neuen Daten übernimmt ist das nächste Thema.


    Aber wie schon vorher erwähnt, mit dem Setup wirst du nie 3.7 erhalten. Dazu braucht es den Online Zugang. Ob du Live Traffic Daten brauchst ist wieder ein anderes Thema. Die Basis Online Dienste kosten doch eh nie was. Die reichen für Updates.


    Der Servicetechniker war etwas überrascht, dass das nicht per OTA gekommen ist aber egal.


    Als Ersatzwagen haben sie mir, statt des befürchteten Verbrenner Lupo, einen ID.5 mitgegeben. Zum Glück noch nicht mit der neuen 4.0 Software, sonst wäre ich vermutlich neidisch geworden.

    Da war der Servicetechniker vermutlich der Einzige, der überrascht war. So wie ich es sehe gibt es ja noch niemanden der es wirklich per OTA bekommen hat.

    Du wärest nicht vermutlich neidisch geworden. Das wäre definitiv passiert 8o

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah, auf V4 = Version 4.0 hätte ich auch selbst kommen können. Vielen Dank!


    Jup, die Straßen fallen nicht vom Himmel. 6 Monate aktuell reicht. Wegen Live-Traffic habe ich das mal überlegt. Aber soweit ich weiß muss man nach dem 3. Jahr dafür bezahlen (We Connect). Und ich mag mich nicht erst an was gewöhnen, wofür ich dann später bezahlen muss. Test-Abos sind nicht so mein Ding ;)


    Nochmal danke für die Auskunft!

  • Ah, auf V4 = Version 4.0 hätte ich auch selbst kommen können. Vielen Dank!


    Jup, die Straßen fallen nicht vom Himmel. 6 Monate aktuell reicht. Wegen Live-Traffic habe ich das mal überlegt. Aber soweit ich weiß muss man nach dem 3. Jahr dafür bezahlen (We Connect). Und ich mag mich nicht erst an was gewöhnen, wofür ich dann später bezahlen muss. Test-Abos sind nicht so mein Ding ;)


    Nochmal danke für die Auskunft!

    Jep Live Traffic ist Plus und dafür würde ich auch keine 149€ im Jahr ausgeben. Liegt aber daran das ich die Navi so gut wie nie brauche, da ich immer in meinem Umkreis unterwegs bin. Beim nächsten sieht es wieder total anders aus.

  • Ah, auf V4 = Version 4.0 hätte ich auch selbst kommen können. Vielen Dank!


    Jup, die Straßen fallen nicht vom Himmel. 6 Monate aktuell reicht. Wegen Live-Traffic habe ich das mal überlegt. Aber soweit ich weiß muss man nach dem 3. Jahr dafür bezahlen (We Connect). Und ich mag mich nicht erst an was gewöhnen, wofür ich dann später bezahlen muss. Test-Abos sind nicht so mein Ding ;)


    Nochmal danke für die Auskunft!

    Nee, die fallen nicht vom Himmel, aber die 6 Monate alten Kartendaten sind ja vor 6 Monaten released worden und wurden ja vorher erstellt. In Summe ist es deutlich mehr als 6 Moante. Autobahnkreuze und Kreisverkehre können da schon fehlen.,,

  • Autobahnkreuze und Kreisverkehre können da schon fehlen.,,

    Also unsere Umgehugsstraße hat so 20 Jahre gebraucht. Autobahnkreuze fehlen da kaum, evtl. mal ein Kreisel.

    Ich würde mal davon ausgehen das die mindestens 9 Monate alt sind. Aber was sind 9 Monate bei unserer Bürokratie. Die Kohlbrandbrücke in Hamburg soll neu gebaut werden. Baubeginn voraussichtlich 2033, da wir die Zeit davor fürs planen brauchen. Also Navi Daten sind nicht so shcnell veraltet und ansonsten gibt es ja meist noch Schilder an einer Straße.

  • Jep Live Traffic ist Plus und dafür würde ich auch keine 149€ im Jahr ausgeben. Liegt aber daran das ich die Navi so gut wie nie brauche, da ich immer in meinem Umkreis unterwegs bin. Beim nächsten sieht es wieder total anders aus.

    Ich brauche das Navigationssystem in den seltensten Fällen zum Navigieren, von Flensburg bis Basel würde ich auch ohne Navi den Weg finden.


    Aber Live-Traffic spart eben massiv Zeit ein, wenn ich morgens beim Losfahren schon sehe, wo es gekracht hat oder unterwegs mein ID.3 schon von der Autobahn lotst statt dass ich in den Stau reinfahre.


    Da sind mir 120€/Jahr wert, zumal WeConnect Plus ja noch zusätzlich weitere Dienste enthält:

    - Standheizung über App starten

    - Webradio

    - Online-Routenberechnung

    - Ladestationsinformationen entlang der Route

    - Online-Zielimport

    ...

  • Läuft stark Richtung Off topic gerade. Nur so.


    Wg erstes OTA, da warten wir wann E-FAN66 es diese Woche startet. Bei ihm „steht es an.“ Siehe Hinweise 2 Seiten vorher.

  • Läuft stark Richtung Off topic gerade. Nur so.


    Wg erstes OTA, da warten wir wann E-FAN66 es diese Woche startet. Bei ihm „steht es an.“ Siehe Hinweise 2 Seiten vorher.

    Definitiv Off-Topic. Und es ist sicherlich eine sehr individuelle Entscheidung, ob es einem das Geld für We-Connect nach 3 Jahren wert ist. Ich mache es halt so wie ich es mache.


    Und ein bisschen ist es auch der Gedanke, dass VW sicher irgendwann die Server für die Vor-Facelift ID.3 Modelle abschalten wird (gerade mit dem Sparkurs bei VW jetzt). Ich habe vor das Auto mehr als 10 Jahre zu nutzen und ich will mich nicht irgendwann ärgern, dass Funktionalität an die ich mich gewöhnt habe wegen abgeschalteten Servern verloren geht. Aber bitte nicht drüber diskutieren. Das ist ganz sicher ebenfalls eine ganz individuelle Entscheidung :)


    Mir reicht es 6 Monate alte Kartendaten per USB-Speicher aufzuspielen und ich mache das auch gerne so.


    Mir ist nur wichtig, dass ich durch Version 3.7 diese Möglichkeit per USB-Speicher nicht eventuell verliere.

  • Soo, Update war heute Vormittag dann durch. 1,5 Tage ist schon eine Ansage.


    Der Wagen hat jetzt 3.7. Was mir aufgefallen ist:


    - Start bis zur Verfügbarkeit des Systems fühlte sich so an wie immer


    - Sprachassistent ist immer noch träge aber mit der Verzögerung kann man jetzt leben. Hat sich von unbrauchbar auf geht so geändert. Mal gucken, ob das so bleibt oder ob das nur daran liegt, dass das System frisch aufgesetzt wurde.


    - Der Touchscreen fühlt sich deutlich performanter/genauer an


    - Man kann das ACC Tempo jetzt vernünftig in einer-Schritten einstellen. Das war vorher ein totales Glücksspiel ob das System einen kurzen oder langen Klick erkannt hat.


    Was blöde ist: Meine Ladestandorte sind anscheinend verschwunden, die muss ich wohl neu anlegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!