ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Wegen 3.7: Meine Werkstatt hat im Rahmen der Garantiearbeiten (betrifft nicht Software-Themen) auch standardmäßig wegen Update auf 3.7 bei VW angefragt. Antwort war, dass dies definitiv über OTA ausgerollt wird (In Tranchen - Hier werden regelmäßig OTA Packages für diverse FIN's zusammengewürftelt und geschnürt). Ist nur eine Frage der Zeit. Der Mitarbeiter meinte auch, dass ich die Info wahrscheinlich schneller bekomme als durch Nachfrage bei der Werkstatt :) We will see.

    Genau so war es auch bei mir; obwohl ich einen Termin für ein Softwareupdate hatte, musste ich den Wagen abends wieder unverrichteter Dinge abholen.

    Das ist jetzt auch schon wieder über einen Monat her...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Abstürze sind weg. Ich kann nur für das 10-Zoll-ABT sprechen, es ist jetzt kein Quantensprung, aber die Bedienung ist gefühlt flotter und vor allem flüssiger und nicht mehr so hakelig bei Menüwechsel. Die Sprachsteuerung ist signifikant besser geworden, ein "Wie bitte?" habe ich seitdem nicht mehr gehört :)

    Beim 12" ist die Bedienung ebenfalls etwas flüssiger und weniger ruckelig. Der Start geht meistens (nicht immer) auch schneller. Sprachsteuerung ist bei mir ebenfalls deutlich besser, wobei ich heute tatsächlich seit langem mal wieder ein "Wie bitte?" hatte. Das Problem war aber, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, anscheinend kommt das System durcheinander, wenn zwei Dinge wie Kameras und Sprachsteuerung parallel etwas tun müssen ;( .


    Ein Problem, was neu (!) bei mir dazu gekommen ist: teilweise verstellt sich die Ambientebeleuchtung. Habe die normal auf rot stehen, plötzlich ist beim Auto beim Start alles in blau. Wenn man dann auf Ambiente im Infotainment geht, ist rot noch ausgewählt. Ich muss dann ein anderes Setting anwählen und auf rot zurück gehen, damit es wieder korrekt ist. :|

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich kann bisher nur Positives vom 3.7-Update berichten. Bedienung ist immer noch nicht schnell, aber flüssiger (aus 12" Display). Die Startzeiten sind auch reduziert, Navigation und CarPlay stehen spürbar früher zur Verfügung.


    Zudem hat sich die Sprachbedienung verbessert. Mit 3.2 ging diese so gut wie gar nicht bei mir, wenn dann nach ewiger Zeit mit "bitte warten" und nachfragen. Seit dem 3.7 Update wurden alle Befehle, die vorher kaum gingen, problemlos erkannt und innerhalb 2-3 Sekunden umgesetzt (z.B. Spiele Radio). Wenn es so bleibt kann ich damit nun gut leben. (Eingabe für Navi habe ich bisher nicht getestet).

    Diesen Update hätte ich auch gerne für meinen ID.5. Wurde die SW in der Werkstatt aufgespielt oder kam sie automatisch über OTA?

  • Diesen Update hätte ich auch gerne für meinen ID.5. Wurde die SW in der Werkstatt aufgespielt oder kam sie automatisch über OTA?

    In der Werkstatt, weil ich die schwarzen Screens (Abstürze) hatte und es dafür die TPI gibt für das Update auf 3.6.2 aka 3.7.

    OTA gibt es 3.7 aktuell noch nicht.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich hab 3.7 via OTA bekommen, hier in Österreich. Ich hab dem Händler dort einfach gesagt, dass ich auf 2.3 bin, hab ihm eine schöne Liste mit den Fehlern der Version 2.3 ausgedruckt, den Hinweis dazu, dass 3.7 seit 26.6.2024 freigegeben ist und dass er mich kennenlernen wird, wenn ich nach 2 Tagen nicht 3.7 drauf hab.

    Drauf hatte ich 3.5 beim Abholen und im Auto bereits den Hinweis aufs nächste Update, danach war 3.7 ersichtlich.

    Wie oben schon geschrieben, aber nochmal ausführlich. Du hast in der Werkstatt 3.7 bekommen und nach der Abholung noch ein kleinen OTA, welches ausschließlich die Versionsnummer bereinigt, die die Deppen für das das Update noch falsch gesetzt hatten. das stand übrigens auch im Text zu deinem 30 Skunden-OTA und dass du bis zum nächsten richtigen reboot warten sollst, damit es auch angezeigt wird.


    Klar, aber spreche ich deshalb mit Microsoft? Die kommen halt, wann Sie kommen.

    :)

    Ne. Die kommen immer am Mittwoch nach dem 2. Dienstag im Monat, oder direkt an dem Dienstag, wenn du nicht im Insider-Programm bist.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

    Einmal editiert, zuletzt von phyhu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phyhu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich Ihres Anliegens mit den Over- the-Air Updates für Ihren Volkswagen

    Hat irgendjemand schon 3.7 over the air bekommen ????


    Oder sind meinid.com User davon ausgenommen 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hat irgendjemand schon 3.7 over the air bekommen ????


    Oder sind meinid.com User davon ausgenommen 🤔

    Ich glaube, sobald irgendwo 3.7 OTA auftaucht, wird man das hier als erstes lesen.

  • Hallo liebes Forum - man kann es kaum glauben - nachdem unser ID.3 wegen Absturz des ABT sage und schreibe 4 Wochen beim VAG war, haben wir heute unser Fahrzeug mit 3.7 zurück bekommen.

    Bei 30 Grad Heimfahrt auf 180 km keine Abstürze. Läuft flüssiger, insbesondere Geste bzw Wischen super. Auch klappt jetzt das Erhöhen der Geschwindigkeit des Tempomat um 1Kmh perfekt. Vorher war die Erhöhung bzw Reduzierung meist ein 10 kmh-Schritt.

    Viele Grüße

    Johema

  • Unser ID3 hat das Update von 3.2 auf 3,7 OTW bekommen. Soweit alles gut, aber seit dem lassen sich die Fenster über den Fahrzeugschlüssel (öffnen bzw. schließen Taste lang gedrückt halten) nicht mehr hoch oder runter fahren.

    Kann die Funktion irgendwo im Menü aktiviert werden?

    Ich habe leider nichts gefunden...

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Unser ID3 hat das Update von 3.2 auf 3,7 OTW bekommen. Soweit alles gut, aber seit dem lassen sich die Fenster über den Fahrzeugschlüssel (öffnen bzw. schließen Taste lang gedrückt halten) nicht mehr hoch oder runter fahren.

    Kann die Funktion irgendwo im Menü aktiviert werden?

    Ich habe leider nichts gefunden...

    Ich meine unter Fahrzeug -> Außen -> Fenster

  • Ich kann bestätigen Update 3.7 ist im VW System. Habe heute meinen Wagen zur Inspektion abgegeben. Ich habe gesagt es gibt ein freigegebenes Update und ich möchte das Update, aber will auch keine TPI erfinden. Sie wollten sich telefonisch melden welche Möglichkeit ich habe. Bin mal gespannt.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

    Einmal editiert, zuletzt von Raul ()

  • Ich kann bestätigen Update 3.7 ist im VW System. Habe heute meinen Wagen zur Inspektion abgegeben. Ich habe gesagt es gibt ein freigegebenes Update und ich möchte das Update, aber will auch keine TPI erfinden. Sie wollten sich telefonisch melden welche Möglichkeit ich habe. Bin mal gespannt.

    Na da bin ich aber gespannt. ;)

    Ich stehe gerade wegen der Display Ausfälle bei VW auf der Matte.

    Die Werkstadt will und wird nicht einfach mal so ein Update machen.

    Die bekommen kein Geld dafür. Oder wolltest Du es selber zahlen?

  • Das Update dauert mehrere Stunden, wenn die das voll aufschreiben (Mechaniker muss nicht die ganze Zeit anwesend sein), wirds nicht ganz billig. Da mein 3.2 soweit unauffällig läuft, ware ich mal auf ein OTA-Wunder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!