ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • So, ich habe meinem Freundlichen auch mal geschrieben. Schön wär‘s ja…


    Glaube da wird es noch einige enttäuschte Gesichter von Kunden bei ihren Freundlichen geben, denen gesagt wird sie bekommen 3.6.2 nicht, da bereits als 3.2 abgerechnet. Dieses Chaos mit 97GY und der Umstellung darin auf 3.6.2 statt eine neue TPI anzulegen hätte sich VW sparen können.

    Ich hatte ihm darauf geantwortet und Fotos aus dem Auto meiner 3.2 Software geschickt und immerhin scheint man sich bemüht zu sein sich darum zu kümmern…

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo id3 er.

    Woran erkenne ich denn ob da jetzt Softwarestand 3.6.2 oder 3.7 drauf ist?

    Bei mir steht in der Kachel id Software

    3.2

    Der Händler behauptet da ist 3.6.2 drauf.

    Fahrzeug ist ein pro Performance 1st Max von 01.21. Gebraucht gekauft Alles OK.

  • Das was in der Kachel steht ist korrekt.

    3.6.2 und 3.7 sind meines Wissens nach das gleiche.

  • Wenn da 3.2 steht, dann hast Du je nach Auslieferung 3.2/3.2.1 oder 3.4/3.4.1. Da Deiner älter ist, wurde der noch mit 2.x ausgeliefert und dann in der Werkstatt auf 3.2 gebracht. Müsste also 3.2 oder 3.2.1 sein, was bei Dir installiert ist.


    Ist 3.6.2 installiert, wird im Auto 3.7 angezeigt!


    Man sieht es auch an den einzelnen Steuergeräten. Beim Gateway (19) war z.B. bei 3.2.1 die Version 299, mit 3.6.2 ist diese 329. Und der Application Server Infotainment (8125) hat jetzt die Version 1741 (zumindest mit 12"). Das sollte aber auch im Auto bei den Systeminformationen angezeigt werden.


    Auf jeden Fall hat Dein Händler nicht recht ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ich glaube der guckt in dein digitales service heft… da steht 97YG durchgeführt…


    … dann liest er nach was das ist … und überraschung: 3.6.2


    weil halt in der Beschreibung die damalige Anweisung 3.2 zu installieren überschrieben wurde.


    Dadurch (meine Interpretation) glaubt und behauptet er… du hast 3.6.2 aka 3.7



    … so langsam kann ichs singen ;(

  • Ja, genau so ist es der Fall. Hatte ja den Mailverlauf mit meinem Freundlichen gestern hier gepostet. Nachdem ich ihn auf den Versionsverlauf von 97GY hingewiesen habe und ihm Bilder meiner tatsächlich installierten Software geschickt hab, hat er sich für diese Informationen bedankt und gesagt dieser Fehler muss von VW behoben werden.

  • Ja, genau so ist es der Fall. Hatte ja den Mailverlauf mit meinem Freundlichen gestern hier gepostet. Nachdem ich ihn auf den Versionsverlauf von 97GY hingewiesen habe und ihm Bilder meiner tatsächlich installierten Software geschickt hab, hat er sich für diese Informationen bedankt und gesagt dieser Fehler muss von VW behoben werden.

    Heißt aber auch: Solange VW nicht die Maßnahme anpasst oder man über die TPI für schwarze Displays geht, bekommen alle Fahrzeuge die 3.2 in der Werkstatt bekommen haben oder mit 3.2 ausgeliefert wurden, kein Update. Weil der Händler den Vorgang nicht bei VW abrechnen kann.

  • Ich habe gestern VW angeschrieben und folgende Antwort bekommen: Software 3.7 wird z.zt in Wellen ausgerollt .Wir können leider nicht sagen wann sie dran sind.Es kommt auf ihrem Bildschirm eine Downloadaufforderung.

  • VW anschreiben, beschweren, Update auf 3.7 mit evtl. Tausch ICAS und ABT fordern.

    Bjoernie,

    Ich lese ja das Update Drama schon eine Weile mit.

    So langsam

    Würde ich keinem mehr zur Werkstatt raten, sondern zu einem Rechtsanwalt und die Karre an VW zurück!!!

    Und natürlich den Kaufpreis mit Zinsen zurück.

    Sorry, so geht's nicht.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • So wird es aber auch nicht gehen.

    Zuerst hat VW ja rechtlich die Möglichkeit, den Mangel abzustellen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie dafür auch mehr als einen Versuch frei. Erst danach kann man Rückabwicklung versuchen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!