Bergabfahrt / Klimatisierung nicht möglich, automatisch

  • :P Ich habe den ganzen Sommer über ein Problem mit überhitzten Bremsen beim Vordermann. Täglich wenn man vom Obersalzberg runter fährt stinken die Bremsen der Flachländer mit ihren Verbrennern ganz eklatant. Irgendwie haben die im Flachland das noch nicht richtig gelernt! :thumbdown:

  • Hallo,
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  • Es friert mich wenn ich lese wie hier argumentiert wird.

    Natürlich muss eine Bremse für ein 2t anders ausgelegt werden wie für einen Käfer von damals. Aber ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten dass VW seine Bremsen so ausgelegt hat dass es nur mit Rekuperation möglich ist gefahrlos eine etwas längere Bergabfahrt runter zu kommen. Dafür hätten sie aus meiner Sicht nie eine Zulassung bekommen. Besonders da andere es ja können.


    Klar macht es wenig Sinn oben mit 100% zu starten, aber wenn ein System mit 90% bei einer Abfahrt im Schwarzwald das Autoinnere mit Heissfuft flutet dann hat zum einen der Designer einen Fehler gemacht (anderer Ausgang dafür schaffen) oder die Vorgabe ist einfach viel zu vorsichtig.


    Bezüglich Käfer u etc.. spreche ich aus eigener Erfahrung. Wir waren damals (als Kind/Jugendlicher) fast jedes Wochenende, entweder im Schwarzwald oder in den CH Alpen unterwegs. Klar hatte man beim Benziner noch zusätzlich die Motorbremse und mit 20 km/h ist man halt als erfahrener Bergfahrer auch nicht runtergefahren. Da lies man es halt auch mal kurz laufen etc.. also ich kann mich nicht erinnern dass wir je Probleme hatten.
    PS: Ich kenne aber sehr heiss gelaufene Scheibenbremsen sehr gut vom Fahrrad aus den Alpen.


    Nebenbei: man muss schon eine lange Strecke runterfahren um von 90% auf 100% durch Rekuperation zu kommen.


    Ein Beispiel vom letzten Freitag: Auf der Heimfahrt von Engelberg (CH) 1000m hoch gelegen, Temperatur 24 Grad, Auto stand in praller Sonne seit Stunden, nach Hause, ging es 6 km 500 hm (etwa wie beim Posteröffner) runter inklusive 2er Serpentinen. Ich fuhr mit TA (wie fast immer) und in Stellung D. Da vor mir weitere Autos waren musste ich, ausser kurz in den Serpentinen, nicht das Bremspedal betätigen und der Rekuperationwert war auch nie besonders hoch. Gestartet bin ich mit 66%. Welchen Wert ich unten hatte weiss ich nicht. Dafür meinte mein ID kurz vor Ende der Gefällstrecke ich sollte doch in B umschalten !!!!, Das hatte er mir ein paar Wochen vorher, bei dergleichen Fahrt, aus schon angezeigt.

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    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • :P Ich habe den ganzen Sommer über ein Problem mit überhitzten Bremsen beim Vordermann. Täglich wenn man vom Obersalzberg runter fährt stinken die Bremsen der Flachländer mit ihren Verbrennern ganz eklatant. Irgendwie haben die im Flachland das noch nicht richtig gelernt! :thumbdown:

    ^^ Die Strasse kann man auch in "N" mit dem E- Mobil runterrollen. Macht mein Id.4 perfekt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich werde aus allen postings nicht ganz schlau:


    - ist das normales Verhalten nach 10 Minuten bergabfahren und Klima auf heizen?

    - hängt es mit Fahrprofil Einstellung zusammen?

    - ist das ein Fehler?


    Danke!

  • Es hängt mit den 80% zusammen. Das Fahrzeug kann die erzeugte Energie beim rekuperieren nicht im Akku speichern, also muss es woanders hin.

    Der Wagen versucht eben die wirklichen Bremsen so gut wie nie zu nutzen.


    Also Notlauf, um so viel Energie wie nur möglich Alternativ zu verbrauchen. Klima und Heizung gleichzeitig, mehr geht eben nicht.

  • Das kann ich fast nicht glauben daß ein Fahrzeug in dieser Zeit 95% in den Akku rekuperiert... :/

    Auch wenn es ein Audi ist ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

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  • Das kann ich fast nicht glauben daß ein Fahrzeug in dieser Zeit 95% in den Akku rekuperiert... :/

    Auch wenn es ein Audi ist ;)

    das glaub ich auch nicht. Wenn er aus der reinen Höhenenergie 95% Akkuladung rausholt, muss er beim Hochfahren zweimal voll laden....

  • Der Wagen versucht eben die wirklichen Bremsen so gut wie nie zu nutzen.

    Das verstehe ich bis jetzt noch nicht. Lieber grillt man die Insassen, als die Bremsen zu nutzen? Das müssen die doch abkönnen. Beim Schnellladen im Sommer wird doch auch die Ladeleistung gedrosselt um den Innenraum falls nötig zu kühlen und nicht den Akku.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das kann ich fast nicht glauben daß ein Fahrzeug in dieser Zeit 95% in den Akku rekuperiert... :/

    Auch wenn es ein Audi ist ;)

    Mit einem Akku, der nur 7 Kwh netto hat, sollte das funktionieren.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

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  • Das verstehe ich bis jetzt noch nicht. Lieber grillt man die Insassen, als die Bremsen zu nutzen? Das müssen die doch abkönnen. Beim Schnellladen im Sommer wird doch auch die Ladeleistung gedrosselt um den Innenraum falls nötig zu kühlen und nicht den Akku.

    Bedenke das du die Bremsen eben erst bekommst, wenn du sehr fest auf die Bremse drückst. Davor hast du immer Rekuperation. Und VW hat sich eben dafür entschieden. Ist ja auch kein problem wenn du keinen zu gut gefüllten Akku bei der Talfahrt hast. Der würde sich ja auch von selbst füllen ;)

  • Ok, ich schließe daraus, dass das Verhalten normal ist?! Akkustand war bei mir um die 86%. Wobei das Auto gerne 100 rekuperieren darf, anstatt zu heizen volle Kanne.

  • Es ist normal. Über 80% kann er nur nicht mehr alles rekuperieren.

  • Mit einem Akku, der nur 7 Kwh netto hat, sollte das funktionieren.

    Der Akku des Audi A3 e-tron stellt 8,7 kWh Energie bereit, was in der Theorie eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometer ergeben soll.


    Quelle: https://www.mobile.de/auto/aud…erer/modell/daten-fakten/

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


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