ID.Software 4.1 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • In 3.2 beim ID.4 behält er bei mir die Einstellungen. Da springt nix auf Profil Comfort.

    Ah richtig, bei den alten Versionen war es noch schlimmer. Da verstellt es einfach ein paar Parameter und behauptet dreist, es wäre noch alles auf Eco. Versuche über 130 zu fahren und du wirst erstaunt sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Erstens glaube ich das mit der EU-Vorschrift nicht, bevor ich sie schwarz auf weiß gelesen habe. Ich kenne genügend EU-Regularien um zu wissen, dass die immer einen Interpretationsspielraum bieten. Bitte Quellenangabe.

    Zweitens wäre schon damit geholfen, die Standardeinstellung von "Comfort" auf "ECO" verändern zu können.

    Es gibt übrigens noch einen unschönen Bug in der Spracherkennung:

    "Hallo Ida, stelle das Fahrprofil auf ECO" ==> Es erfolgt eine unnötige Rückfrage

    "Hallo Ida, stelle den Fahrmodus auf ECO" ==> wird unmittelbar ausgeführt.
    Und ja, das ist ein Bug - sprachgesteuerte Systeme sind eines meiner Arbeitsgebiete.

    Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Solchen unsachlichen Quatsch _bitte_ unterlassen.

    LG

    pah

  • Erstens glaube ich das mit der EU-Vorschrift nicht, bevor ich sie schwarz auf weiß gelesen habe. Ich kenne genügend EU-Regularien um zu wissen, dass die immer einen Interpretationsspielraum bieten. Bitte Quellenangabe.

    Zweitens wäre schon damit geholfen, die Standardeinstellung von "Comfort" auf "ECO" verändern zu können.


    Zitat

    Die EU-Verordnungen, die die Zurückstellung von Fahrzeugeinstellungen betreffen, insbesondere im Zusammenhang mit Fahrerassistenzsystemen und anderen sicherheitsrelevanten Systemen, fallen in den Bereich der Typgenehmigungsvorschriften. Die relevanten Bestimmungen sind in verschiedenen Verordnungen und Richtlinien festgelegt, die im Rahmen der EU-Typgenehmigungssysteme erlassen wurden.

    Eine wichtige Verordnung ist:

    Verordnung (EU) 2019/2144

    Diese Verordnung ist bekannt als die "General Safety Regulation" (Allgemeine Sicherheitsverordnung). Sie trat am 5. Januar 2020 in Kraft und verpflichtet Hersteller, ab 2022 neu zugelassene Fahrzeugtypen und ab 2024 alle neuen Fahrzeuge mit einer Reihe von erweiterten Sicherheitssystemen auszustatten.

    Wichtige Artikel und Anhänge:

    1. Artikel 6 und 7 der Verordnung (EU) 2019/2144:
      • Hier wird festgelegt, dass Sicherheitssysteme und Fahrerassistenzsysteme, die zur Typgenehmigung erforderlich sind, so ausgelegt sein müssen, dass sie bei jedem Neustart des Fahrzeugs auf ihre standardmäßigen Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Diese Regelung dient dazu, sicherzustellen, dass die Systeme immer betriebsbereit sind und nicht versehentlich deaktiviert oder verändert werden können.
    2. Anhang II der Verordnung (EU) 2019/2144:
      • Dieser Anhang enthält spezifische technische Anforderungen für die genannten Sicherheitssysteme und beschreibt, wie die Systeme nach einem Neustart des Fahrzeugs zu funktionieren haben.

    Diese Bestimmungen sollen die Verkehrssicherheit erhöhen, indem sie sicherstellen, dass sicherheitsrelevante Systeme und Fahrerassistenzsysteme nicht dauerhaft vom Fahrer deaktiviert oder modifiziert werden können.

    Für detaillierte Informationen und konkrete Artikelnummern können Sie die Verordnung direkt im Amtsblatt der Europäischen Union einsehen oder sich an die zuständige Behörde wenden, die für die Typgenehmigung in Ihrem Land verantwortlich ist.

  • Sag ich doch: Das hat keinen Bezug zu einem Fahrprofil, mit dem der Rekuperationsgrad und die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden.


    LG

    pah

  • Ah richtig, bei den alten Versionen war es noch schlimmer. Da verstellt es einfach ein paar Parameter und behauptet dreist, es wäre noch alles auf Eco. Versuche über 130 zu fahren und du wirst erstaunt sein.

    Nur beim Eco-Mode brauche ich Kickdown bei 130.

  • Bitte Quellenangabe.

    Stichpunkte: WLTP, emissions, predominant mode


    https://unece.org/sites/default/files/2022-04/ECE_TRANS_WP.29_2022_42_Rev.1E.pdf


    Die Alternative "worst-case" bindet sich sicher keiner freiwillig ans Bein. Eco wollen defnitiv nicht alle als predominant haben. Comfort ist also ein guter Kompromiss.

    Solchen unsachlichen Quatsch _bitte_ unterlassen.

    Das ist weder unsachlich noch Quatsch.

    Aber ich schreibe es gerne ausführlicher: Das Forum hat bereits vor deinem Beitritt eine nicht unerhebliche Zeit existiert. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem klein, dass du der einzige oder der erste mit Problemen oder Verbesserungsvorschlägen für derart präsente und nervige Probleme bist. Für regelmäßige Forennutzer ist es etwas ermüdend, seit Jahren immer wieder das gleiche zu lesen. Trotzdem nehmen sich manche Forenmitglieder freiwillig die Zeit, auch solche Anfragen mehr oder weniger ausführlich zu beantworten. Grundsätzlich kann es nie schaden, sich erst erst etwas einzulesen oder die Forensuche zu nutzen, bevor man zu einem Thema etwas schreibt.

    Noch ein Tipp, der wirklich nur gut gemeint ist: nach einem derartigen Erstauftritt sinkt in der Regel die Hilfsbereitschaft vieler Forenmitglieder drastisch, auch derjenigen, denen du nicht auf den Fuß getreten bist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,


    haben seit dieser Woche nun unsern ID.4 Pro *juhu*


    Nach dem Erst-Setup noch beim Händler gemacht wurde - nach ein paar Tagen kommen wir nun aber drauf, dass wir gern den Hauptbenutzer geändert hätten - da Benutzer leider (noch?) nicht das gleich können.


    Wie geht das denn am einfachsten? Intuitiv wäre ein "Zum Hauptbenutzer machen" eines anderen Benutzers - sowas finden wir aber nicht.


    Zweite Frage zum Benutzer, kann man die Schüssel mit dem Benutzer verknüpfen, damit das Profil gleich vorgewählt wird?


    Danke für Tipps


    Liebe Grüße aus Österreich

  • Du hast also jetzt einen Hauptbenutzer drauf, der nicht zu dir gehört?


    Du hast eh nur einen Hauptbenutzer und wenn du die App nutzt, sonst hättest du ja keinen Hauptnutzer, dann arbeitest du eh nur mit einem Hauptnutzer. Sonst bekommst du Probleme mit der App wenn du 2 User hast. Ist der Andere aktiv, hast du keinen Zugriff.


    Also lösche notfalls den Hauptnutzer und leg dir einen neuen an. Punkt 2 geht gar nicht. Wurde hier auch schon endlos erfolglos diskutiert. Die Nutzerverwaltung ist, politisch korrekt ausgedrückt, ein wenig optimierungsfähig ;)

  • Hallo alfexyn,


    leider kann ich bei deiner Benutzerfrage nicht unterstützen - ich warte noch auf meinen Pro Business (AT). Bin dennoch gespannt, welche Antworten hier eintrudeln.


    Eine Frage die ich allerdings an dich habe: wann wurde das Auto (Firmenwagen?) bestellt?

    Denn der Liefertermin meines Firmenwagens wurde bereits 2-3x nach hinten verschoben.


    Eine weitere Frage die ich mir stelle, ist, warum wurde das Fahrzeug mit SW 4.x ausgeliefert?

    Habe mehrmals im Forum gelesen, dass Fahrzeuge, welche nach den Werksferien ausgeliefert werden, mit SW 5.x kommen sollten. Oder gilt das nun doch nur für ID.7er?


    LG Hauns

  • Du hast also jetzt einen Hauptbenutzer drauf, der nicht zu dir gehört?


    Du hast eh nur einen Hauptbenutzer und wenn du die App nutzt, sonst hättest du ja keinen Hauptnutzer, dann arbeitest du eh nur mit einem Hauptnutzer. Sonst bekommst du Probleme mit der App wenn du 2 User hast. Ist der Andere aktiv, hast du keinen Zugriff.


    Also lösche notfalls den Hauptnutzer und leg dir einen neuen an. Punkt 2 geht gar nicht. Wurde hier auch schon endlos erfolglos diskutiert. Die Nutzerverwaltung ist, politisch korrekt ausgedrückt, ein wenig optimierungsfähig ;)

    Der Hauptbenutzer gehört schon uns, allerdings ist - wie wir inzwischen herausgefunden haben - die falsche Person im Haushalt Hauptbenutzer.


    Meine Frau und ich teilen uns den Wagen, wegen der Einstellungen für die Sitzposition, Spiegel & Co hat jeder seinen Benutzer - und leider können Benutzer und Hauptbenutzer nicht das gleiche.


    Also beide Benutzer vom Fahrzeug abtrennen, und die Verknüpfung des WeConnect Accounts mit dem Fahrzeug neu machen?

  • zu 1: Den Namen des Hauptbenutzers kannst du immer ändern (der Name, der dich begrüßt), dafür brauchst du nichts zu löschen.


    zu 2: Nein, es gibt keine Verknüpfungen mit dem Schlüssel und ich denke auch nicht, dass VW das noch mit Cariad auf die Reihe bekommt.

    Die Bestätigung wirst du immer machen müssen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hallo,


    ist ein Vorführer, der kam daher punktgenau zu vereinbarten Termin - weil der Händler den Wagen schon vor Ort hatte.


    Welche Modelle welche Software bekommen werden ist mir selber noch unklar - da bin ich ebenfalls "neugierig".


    lG

  • Verstehe, da es ein Vorführer ist, könnte das die Erklärung sein.


    Danke jedenfalls für deine Antwort und viel Spaß mit der Karre :thumbup:

    Ich beneide euch drum :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!