ID.Software 4.1 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Habe den Threadtitel 4.0 auf 4.X erweitert. Bei welcher 4.X SW Version ist man denn eigentlich mittlerweile angekommen ?

    Meiner ist im März mit 4.1 ausgeliefert worden. Der nächste Sprung scheint dann 5.0 gewesen zu sein. Auf die hoffe ich irgendwann per OTA.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID.Software 4.X : News, Informationen und konkrete Fragen“ zu „ID.Software 4.1 : News, Informationen und konkrete Fragen“ geändert.
  • Hi,

    ich habe da mal eine Frage zum Fahrerdisplay (Kombiinstrument).

    Seit einer Woche habe ich einen ID.4 GTX mit Software 4.1.

    Um entweder das HUD oder das Fahrerdisplay einzustellen schalte ich mit den Hoch und Runter Pfeilen auf dem Lenkrad um.

    Um dann z.B. rechts das Info Feld umzustellen noch mal nach links drücken damit das Feld größer wird und dann weiter mit links um den Inhalt umzustellen.

    Wenn ich jetzt rechts z.B. die Verbrauchsanzeige habe und starte eine Navigation ändert sich das automatisch auf Navigationsanzeige.

    Im HUD oder Display okay, aber es ändert sich bei beidem.

    Wenn die Navigation dann stoppt weil ich am Ziel bin oder die Navigation abbreche, wechselt das Feld im HUD zurück, nicht aber im Display.

    Das muss ich manuell wieder auf Verbrauchswerte umstellen.

    Ist das ein Bug bzw. kann ich da noch irgendwo was konfigurieren dass das nicht automatisch umgestellt wird ?

  • Ist bei mir auch so. Würde ich persönlich als Bug bezeichnen. Denn ab und zu macht er es bei mir richtig und danach ist wieder die vorherige Anzeige da.

    Genau gesagt ist dies das FID (Fahrer Informations Display). Kombi hat für mich ein eigenes HMI, was hier nicht der Fall ist.


    Ich finde es auch komisch das du bei einer Verbrauchsanzeige die Temperatur oben drüber siehst. Machst du beide nebeneinander dann fehlt die.

  • Das kann ich auch bestätigen. Die Verbrauchsanzeige bleibt bei aktiver Navigation nicht immer stehen, sondern sie verschwindet nach einer bestimmten Zeit komplett. Ich finde es zwar auch nicht gut gemacht, aber sicherlich auch kein Grund dazu, sich darüber aufzuregen. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ja, das nervt tatsächlich, zumal ich das VW Navi so schlecht finde dass ich fast immer TomTom über Apple CarPlay nutze, es sei denn ich brauche auf langen Strecken die Planung mit Ladestopps.

    Was mich auch nervt: die Navigationsanzeigen von TomTom oder Google Maps werden nicht im Fahrerdisplay angezeigt. Beruflich fahre ich manchmal einen T-Roc, der kann das…

  • Ja, das nervt tatsächlich, zumal ich das VW Navi so schlecht finde dass ich fast immer TomTom über Apple CarPlay nutze, es sei denn ich brauche auf langen Strecken die Planung mit Ladestopps.

    Was mich auch nervt: die Navigationsanzeigen von TomTom oder Google Maps werden nicht im Fahrerdisplay angezeigt. Beruflich fahre ich manchmal einen T-Roc, der kann das…

    Das geht ja sogar bei 3.X, dass alles von GoogleMaps im Display/HUD angezeigt wird, bis auf die AR-Anzeigen (einfliegende Pfeile etc). Gibt es vielleicht eine Einstellung die man aktivieren muss?

  • Eine Frage zum VW Navi...

    In der Navigation gibt es den Punkt "Vorschläge" oder so ähnlich wo mehrere Ziele in so einem Netz angezeigt werden.

    In der Vollansicht der Navi Karte ist nichts zu sehen, aber wenn die kleinere Navi Karte auf der Hauptseite angezeigt wird (ca. 2/3 groß) werden oben bei mir 3 Ziele eingeblendet. Zwei der Vorschläge oder Favoriten die sporadisch wechseln und ein Ladestecker Symbol zum Ladestation suchen.

    Hab bisher nichts gefunden, kann man die Einblendung der Vorschläge irgendwo abstellen oder festlegen was angezeigt wird ?

  • Eine Frage zum VW Navi...

    In der Navigation gibt es den Punkt "Vorschläge" oder so ähnlich wo mehrere Ziele in so einem Netz angezeigt werden.

    In der Vollansicht der Navi Karte ist nichts zu sehen, aber wenn die kleinere Navi Karte auf der Hauptseite angezeigt wird (ca. 2/3 groß) werden oben bei mir 3 Ziele eingeblendet. Zwei der Vorschläge oder Favoriten die sporadisch wechseln und ein Ladestecker Symbol zum Ladestation suchen.

    Hab bisher nichts gefunden, kann man die Einblendung der Vorschläge irgendwo abstellen oder festlegen was angezeigt wird ?

    Geh einfach gleich auf letzte Ziele. MIt dieser Netzdarstellung konnte ich auch nichts anfangen.

  • Es geht ja nicht um die Netzdarstellung, sondern um die Vorschläge die direkt in der Karte auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden.

  • Die aktuelle Software 4.1 hat verschiedene Schwächen.


    1. Haupt-Manko ist die aus falsch verstandenen Datenschutzgründen eingeführte Barriere zwischen verschiedenen Benutzern. Ich bin derzeit Hauptnutzer, meine Frau ist "zusätzlicher Nutzer". Nicht nur in der App, sondern auch beim Zugriff über das WeConnect-API bekomme ich keine sinnvollen Daten mehr, wenn meine Frau das Fahrzeug fährt oder gefahren hat - sondern sie muss erst auf mich als Nutzer umstellen. Das mit der App könnte man noch akzeptieren - vollends dumm wird es aber, weil auch bei der Hausautomatisierung keine Daten mehr ankommen.


    ==> Mindestanforderung an VW: In der Software ermöglichen, dass "zusätzliche Nutzer" die Fahrzeugdaten auch explizit für den Hauptbenutzer freigeben. Und man möge mir bitte nicht die Ausrede servieren, dass dies nicht ginge - schließlich sind ja auch andere Freigaben drin.


    2. Zweite ärgerliche Macke ist, dass bestimmte Werte nicht über eine Park-Pause hinweg gespeichert werden. Beispiel: Fahrprofil ECO ausgewählt. Kurz zum EInkaufen - danach startet die Kiste wieder mit dem Profil Comfort.


    ==> Anforderung an VW: Fahrprofil, Geschwindigkeitstoleranz etc. im persönlichen Profil des Nutzers speichern.


    3. Schön wäre es, wenn man den Nutzer an Hand seines Schlüssels erkennen würde, und nicht immer die manuelle Bestätigung anfordert. Die Schwierigkeit liegt natürlich darin, dass beim Einstieg beider Nutzer auch beide Schlüssel im Fahrzeug sind.


    ==> Lösungsansatz: Der Schlüssel an der Fahrertür bestimmt den derzeitigen Nutzer.


    4. Der SOC der Batterie wird im Fahrzeug anders (in der Regel höher) angezeigt, als das Batterie-Management-System an die App bzw. Hausautomatisierung meldet.


    ==> Anforderung an VW: Beheben.


    LG


    pah

  • Willkommen im Forum. Das alles ist nicht 4.1 spezifisch und schon immer/länger so.


    2. Zweite ärgerliche Macke ist, dass bestimmte Werte nicht über eine Park-Pause hinweg gespeichert werden. Beispiel: Fahrprofil ECO ausgewählt. Kurz zum EInkaufen - danach startet die Kiste wieder mit dem Profil Comfort.

    ==> Anforderung an VW: Fahrprofil, Geschwindigkeitstoleranz etc. im persönlichen Profil des Nutzers speichern.

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Das kannst du gerne bei VW anfordern, die sind aber der falsche Ansprechpartner. Laut einer EU Vorschrift muss beim Start immer die homologierte Einstellung aktiv sein. Details findest du in unzähligen Beiträgen in diesem Forum über die Suche.


    4. Der SOC der Batterie wird im Fahrzeug anders (in der Regel höher) angezeigt, als das Batterie-Management-System an die App bzw. Hausautomatisierung meldet.


    ==> Anforderung an VW: Beheben.

    Bei mir nicht. Dass beim aktuellen Wetter aber die Werte temperaturabhängig driften können, ist aber normal. Wie stark sind denn die Abweichungen bei dir?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die aktuelle Software 4.1 hat verschiedene Schwächen.


    2. Zweite ärgerliche Macke ist, dass bestimmte Werte nicht über eine Park-Pause hinweg gespeichert werden. Beispiel: Fahrprofil ECO ausgewählt. Kurz zum EInkaufen - danach startet die Kiste wieder mit dem Profil Comfort.


    ==> Anforderung an VW: Fahrprofil, Geschwindigkeitstoleranz etc. im persönlichen Profil des Nutzers speichern.

    In 3.2 beim ID.4 behält er bei mir die Einstellungen. Da springt nix auf Profil Comfort.

    Aber deine Anforderung "Fahrprofil, Toleranz etc." finde ich gut. Hätte ich auch gerne.

  • In 3.2 beim ID.4 behält er bei mir die Einstellungen. Da springt nix auf Profil Comfort.

    Aber deine Anforderung "Fahrprofil, Toleranz etc." finde ich gut. Hätte ich auch gerne.

    Optisch stimmt das zwar, aber in der Software <4.0 wird die Motorcharakteristik (Vmax oder Ansprechcharakteristik des Strompedals) von Eco auf Comfort gestellt. Kann man nur nicht erkennen. Gibt es hier im Forum auch lange Diskussionen drüber. Insofern gefällt mir das geändert Verhalten bei Software >4.0 besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!