ID.Software 4.1 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Richtig, darauf warte ich auch. Die App wurde ja gerade schon aktualisiert in Vorbereitung auf die 5.0er Fahrzeuge.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die VW App sagt jedoch, dass zwingend Version 5 benötigt wird. dann ist wohl warten angesagt.

    Aus bisherigen Erfahrungen würde ich da meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Wäre nicht das erste Mal, dass erst mit offizieller Einführung des Features auch die Hardware verbaut wird, die das kann. Siehe Schwarmdaten und Kamera oder automatisches Einparken und seitliche Sensoren.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Welche Hardware soll das sein? Alle ID.7 haben die gleiche Hard- und Software. Schwarmdaten und automatisches Einparken hat auch jeder.

  • 5.2.1 wird für Park Assist Pro benötigt. Jedenfalls bei meinem ID.7

    Das Auto macht auch schon etwas Geräusche beim Starten der Funktion. Wirkt so, als ob nur die Software das Fernsteuern ausbremst ;)


    Die over the air-Updates von 4.0 bis 4.1 haben bei mir bisher schnell und ohne Probleme funktioniert. Bin da optimistisch mit 5.X :)

  • Welche Hardware soll das sein? Alle ID.7 haben die gleiche Hard- und Software.

    Du weißt jetzt schon, welche Hardware in den Fahrzeuge verbaut wird, wenn das Feature offiziell eingeführt wird?

    Schwarmdaten und automatisches Einparken hat auch jeder.


    Schwarmdaten als neues Softwarefeature kam z.B. für ID.4 nur für die Fahrzeuge, die eine neue Kamerahardware (angeblich mit mehr Speicher) hatten. Diese wurde ab dann verbaut, als die Softwareversion mit Schwarmdaten ab Werk aufgespielt wurde.

    Automatisches Einparken als neues Softwarefeature für z.B. ID.4 kam nur für die Fahrzeuge, die Seitensensoren hatten. Diese wurde ab dann verbaut, als die passende Software ab Werk aufgespielt wurde.

    Akkuvorheizung als neues Softwarefeature kommt höchstwahrscheinlich gar nicht mehr auf alter Hardware. Neue Hardware wurde ab dann verbaut, als auch Version 4 mit der Vorheizfunktion ab Werk aufgespielt wurde.


    Du siehst das Muster? Ist es da so abwegig zu befürchten, dass z.B. jetzt noch eine Bluetooth-Außenantenne fehlt, die erst dann ab Werk verbaut wird, wenn auch die Software mit diesem Feature ab Werk aufgespielt wird?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja ist es weil der ID.7 immer schon dafür vorgehesen war.


    Außerdem sind wir hier im ID.7 Forum und nicht beim ID.4.


    Akkuheizung kommt auch für die alte Hardware, das wurde schon bestätigt.

  • 5.2.1 wird für Park Assist Pro benötigt. Jedenfalls bei meinem ID.7

    Das Auto macht auch schon etwas Geräusche beim Starten der Funktion. Wirkt so, als ob nur die Software das Fernsteuern ausbremst ;)


    Die over the air-Updates von 4.0 bis 4.1 haben bei mir bisher schnell und ohne Probleme funktioniert. Bin da optimistisch mit 5.X :)

    Wann hast du das OTA- Update bekommen?

    Ich habe meinen ID.7 seit letztes Jahr Dezember und bin auch noch auf 4.0

  • Wann hast du das OTA- Update bekommen?

    Ich habe meinen ID.7 seit letztes Jahr Dezember und bin auch noch auf 4.0

    Habe meinen ID.7 seit Mitte April. Genaues Datum der Updates habe ich nicht mehr im Kopf. Erste Aktualisierung war auf 4.0.1 nach ein paar Wochen. Auf 4.1 innerhalb der letzten 2 Wochen. Es kam kein Hinweis, dass das Auto aktualisiert wurde. Nur über Abruf des Softwarestatus jeweils bemerkt.

  • Habe meinen ID.7 seit Mitte April. Genaues Datum der Updates habe ich nicht mehr im Kopf. Erste Aktualisierung war auf 4.0.1 nach ein paar Wochen. Auf 4.1 innerhalb der letzten 2 Wochen. Es kam kein Hinweis, dass das Auto aktualisiert wurde. Nur über Abruf des Softwarestatus jeweils bemerkt.

    Also wurde nur die ID.Software App aktualisiert, also hast du von Werk aus 4.1 gehabt..

  • Was meinst du mit ID.Software App? Was wird denn sonst aktualisiert, als die ID.Software? :/

  • Was meinst du mit ID.Software App? Was wird denn sonst aktualisiert, als die ID.Software? :/


    Volkswagen bekommt es seit mehreren Jahren nicht hin, die korrekte Softwareversion in den ID-Fahrzeugen anzeigen zu lassen. Es kam schon häufiger vor, dass Fahrzeuge mit einer Softwareversion ausgeliefert wurden, im Fahrzeug selbst aber eine niedrigere Softwareversion angezeigt wurde. Das wurde dann per "Update" gefixt.


    Ein "richtiges" Update mit Erhöhung der Softwareversion müsstest du mehrfach im Bildschirm bestätigen und du bekommst explizit auch eine Abschlussmeldung.

  • Volkswagen bekommt es seit mehreren Jahren nicht hin, die korrekte Softwareversion in den ID-Fahrzeugen anzeigen zu lassen. Es kam schon häufiger vor, dass Fahrzeuge mit einer Softwareversion ausgeliefert wurden, im Fahrzeug selbst aber eine niedrigere Softwareversion angezeigt wurde. Das wurde dann per "Update" gefixt.


    Ein "richtiges" Update mit Erhöhung der Softwareversion müsstest du mehrfach im Bildschirm bestätigen und du bekommst explizit auch eine Abschlussmeldung.

    Das ist doch eh nur eine Fantasie Angabe.

    Jedes Steuergerät hat seine eigene Version und wenn ein Steuergerät einzelne Flash Partitionen hat, dann haben die auch eigene Versionsnummern. Aber melden tut sich dann das Gerät mit der Übernummer.

    Und VW bildet jetzt halt aus der Summe aller Steuergeräte Versionen eine künstliche Nummer. An der SW im Gerät selber ändert sich dann 0,0.

  • Was meinst du mit ID.Software App? Was wird denn sonst aktualisiert, als die ID.Software? :/

    Es gibt nicht die ID.Software. Es ist ein hochmodulares System aus vielen Softwaren, die zusammenspielen. Jedes Steuergerät (und VW verbaut noch immer viele davon) hat eigene Software mit eigenen Softwareversionen, das „Infotainment“ auf dem Steuergerät ICAS3 hat einen Softwarestand und darauf laufen Webapps mit eigenen Versionsnummern. Diesen Softwareverbünde (eine Zusammenstellung an Softwareständen der Steuergeräte im Systemverbund, die kompatibel zueinander sind) gibt VW dann „Marketing-Versionsnummern“, wie z.B. „4.0“. Dahinter stecken dann aber 20-30 Softwaren mit eigenen Softwareständen.


    Nun hat VW eine eigene Webapp im MEB Infotainment, die die „Marketing Version“ (z.B. 4.1) des Softwareverbunds anzeigt. Sie haben es in der Vergangenheit bereits geschafft dort einen Bug in der App einzubauen, so dass die Versionsnummer falsch angezeigt wurde. Da haben sie dann ein Update auf die Versionsapp ausgerollt, damit sie die richtige Version anzeigt.


    Und: Webapp Updates wie z.B. Spiele oder WeCharge (erfolgen immer während der Fahrt) sind einfach, richtige Steuergeräte Updates (erfolgen nach Abschließen des Fahrzeuges durch Start auf dem Exit Screen) hat VW bis heute nicht richtig drauf, insbesondere wenn mehrere Steuergeräte geupdatet werden müssen. Deshalb gibt es auch so wenige richtige (=Steuergeräte) OTAs.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen“ zu „ID.Software 4.X : News, Informationen und konkrete Fragen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!