ID.Software 4.1 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Guten Morgen zusammen!


    Habe eine Frage, auf die ich bisher keine Infos gefunden habe:


    1.) In den Navigationseinstellungen gibt es den Menüpunkt Optimierung der Schnelladefunktion bei aktiver Zielführung. Ist damit die Vorkonditionierung der Batterie gemeint oder eventuell die Funktion, dass das Fahrzeug anstatt großer Ladevorgänge mehrere kleine Ladesessions einplant?

    Ist die Vorkonditionierung

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Jetzt auch mal meine bisherige Liste nach knapp 5000km aus der Rubrik: Ist es ein Bug oder ein Feature (weiß man ja bei VW nie so genau)

    • Wechsel TA/ACC+ automatische Geschwindigkeitsanpassung: Man kann nicht zwischen TA/ACC/Lim wechseln, während das Auto einem höchst wichtig mitteilt, dass irgendeine Geschwindigkeit voraus ist oder eine erkannt wurde (bei automatischer Anpassung des Tempomat). Wenn man es sich raus nimmt es direkt davor zu machen und dann die "Geschwindigkeit erkannt/voraus" Meldung kommt, bevor die Einblendung der Modi wieder verschwunden ist, zeigt er bei erneutem Drücken des Knopfes, das erfolgreich zwischen TA/ACC gewechselt wurde, wurde es aber nicht.
      Ich schalte innerorts immer gern von TA auf ACC und somit nervt mich das quasi bei jedem Ortsein- /ausgang
    • Elektrische Sitze mit Memory und eindeutigem Eigenleben:
      • (1) Zufällige Änderung des Profils: Des Öfteren bin ich schon mit dem ID irgendwo hin gefahren (Sitz auf Profil 1, meins, teilweise dann erst umgestellt aber meistens war es auch vorher noch eingestellt). Stelle das Auto ab, komme nach einer Zeit zum Auto zurück und der Sitz fährt bei Öffnen automatisch in Profil 2. Immer in Kombination mit (2) der geisterhaften Sitze. (passiert alle 1-2 Wochen)
      • (2) Den Fahrer durch Einschalten der Massage beruhigen: Entweder in Verbindung mit (1) oder auch losgelöst davon, aktiviert sich beim Einsteigen (oder selten auch während dem Fahren) des Öfteren die Massage von allein.
      • (3) Beim Öffnen macht der Sitze kurz irgendwelche komischen Bewegungen, ich setze mich hin, drücke die Bremse und der Sitz fährt nach hinten (in die Komforteinstiegsposition), also genau umgekehrt wie es normal passieren sollte. Mit Gedrückthalten der Sitzprofiltaste fährt er dann wieder in die richtige Position. (erst zweimal passiert)
    • Parksensoren, die vor Regen warnen: Zuerst: ja, die Sensoren sind sauber. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (<25, so wie die Parksensoren auch regulär angehen würden beim Nähern an ein Hindernis) und Regen, warnt der ID mich regelmäßig vor Tropfen, die offensichtlich über die Sensoren nach unten fließen (böse Schwerkraft). Einmal hat er da sogar schon mal den Anker geworfen deswegen (Rangierbremsfunktion). Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man das Ganze am schnellsten unter Kontrolle bekommt (man ist ja da auch am Fahren, meistens im stockenden Verkehr). Passiert bei jedem Regen wenn man mal ein Stückchen langsamer fahren muss, in der Stadt oder im stockenden Verkehr auf der Autobahn. Ist zum Kotzen und niemand rechnet ja auch damit, dass das Ding den Anker wirft.
    • Mysteriöses Einschalten des Hinweiston bei Geschwigkeitsbegrenzungsänderung: erst einmal passiert, während der Fahrt

    Das sind so mal die größten Bugs die mir aufgefallen sind. Sicher gibt es noch genug, die ich schon im Unterbewusstsein ignoriere. Vielleicht habt ihr ähnliche Phänomene?

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Hallo zusammen. Falls es diesen thread schon gibt bitte löschen. Ich habe jedenfalls keinen gefunden.


    Ich glaube es ist an der Zeit einen für ME4 und höher zu eröffnen. Bei mir bisher - es sei aber gesagt es hält sich im Rahmen und generell bin ich sehr zufrieden mit ID Software 4.0.


    - Ladeeinstellungen verschwunden oder plötzlich geändert (zb. 90 auf 80 und dann wieder 100%)

    - Ladeorte werden ab und an einfach nicht berücksichtigt

    - komplette Konfiuration der Home Screens sowie alle individuellen settings resettet inkl. Fahrmodi, DCC, Klang für HK etc. (das hatte ich schon 2 mal)

    - Spotify in-car App steigt regelmäßig aus (iPhone 15 Pro Max mit iOS 17.5)



    That’s it so far :)

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und auch „neu“ in der VW ID Welt. Aktuell fahre ich privat noch ein Tesla Model 3 Performance (2022), mein Geschäftswagen wird aber bald ein ID.7 Pro werden. Ich habe noch Fragen zur Ladeplanung / Anzeige Reichweite. Ich fahre eigentlich immer (99,9% der Fahrten) mit aktiven Navi und habe beim Tesla die sehr präzise Vorhersage der Rest-% am Ziel zu schätzen gelernt, dieser verwendet dafür eine Vielzahl von Daten (Höhenprofil, Temperaturen, Regen, Wind, etc.). Ich konnte lesen das wohl mit Software 4.0 jetzt die Höhenprofile ihren Weg gefunden haben - was mir sehr wichtig ist. Was wird denn noch berücksichtigt und wie dynamisch passt sich das an? Was wenn ich mich dann doch entscheide 180 statt 120/130 zu fahren? Kann ich irgendwo sehen wie viel % ich am Ziel habe? Kann mich nur erinnern an die % an der Ladesäule. Besten Dank 😊

  • Was wenn ich mich dann doch entscheide 180 statt 120/130 zu fahren? Kann ich irgendwo sehen wie viel % ich am Ziel habe? Kann mich nur erinnern an die % an der Ladesäule. Besten Dank 😊

    Habe zwar keine 4.X, aber da manches in 3.X ja schon geht, wird es in der 4er Version ja hoffentlich nicht zurückgebaut sein ;)

    - Der aktuelle Verbrauch wird generell dynamisch berücksichtigt. Erst kommt eine Ansage a la "Der aktuelle Energieverbrauch ist zu hoch um das Ziel sicher zu erreichen, ggf. wird ein zusätzlicher Ladestopp eingeplant" und wenn es dann wirklich nicht mehr reicht, wird automatisch umgeplant.

    - In der Routenplanung kann man sehen mit wie viel % die Planung an den Ladesäulen oder auch am Ziel rechnet.

  • Was wird denn noch berücksichtigt und wie dynamisch passt sich das an?


    Soweit ich weiss z.B. noch ob Du Autobahn oder Landstraße fährst, ggf. noch Wetter und Temperatur.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Ich denke er berücksichtigt alles inkl. Höhenlagen mittlerweile. Reicht es nicht, plant er die Ladestopps. Bin mir jetzt nicht sicher ob du siehst mit viel Akku du am Ende ankommst. Hatte meine mit SW4.x am Sonntag abgeholt. Aber du bekommst alles mögliche eingeblendet. Mein Akku reichte bis nach Hause. War aber in der AUtostadt mal testweise einen GTX gefahren und dessen Akkustand war zu niedrig. Der sagte dann gleich laden erforderlich.


    Kannst aber auch mal bei Tests in youtube schauen. Die neue Navi mit Ladeplanung wurde dort immer als sehr gut gelobt.

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und auch „neu“ in der VW ID Welt. Aktuell fahre ich privat noch ein Tesla Model 3 Performance (2022), mein Geschäftswagen wird aber bald ein ID.7 Pro werden. Ich habe noch Fragen zur Ladeplanung / Anzeige Reichweite. Ich fahre eigentlich immer (99,9% der Fahrten) mit aktiven Navi und habe beim Tesla die sehr präzise Vorhersage der Rest-% am Ziel zu schätzen gelernt, dieser verwendet dafür eine Vielzahl von Daten (Höhenprofil, Temperaturen, Regen, Wind, etc.). Ich konnte lesen das wohl mit Software 4.0 jetzt die Höhenprofile ihren Weg gefunden haben - was mir sehr wichtig ist. Was wird denn noch berücksichtigt und wie dynamisch passt sich das an? Was wenn ich mich dann doch entscheide 180 statt 120/130 zu fahren? Kann ich irgendwo sehen wie viel % ich am Ziel habe? Kann mich nur erinnern an die % an der Ladesäule. Besten Dank 😊

    Hier mal ein Test aus der Schweiz mit dem neuen Skoda Enyaq 85x.. ME 4.0 und APP 550 Motor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ich irgendwo sehen wie viel % ich am Ziel habe? Kann mich nur erinnern an die % an der Ladesäule. Besten Dank 😊

    Ja, den rechten grauen Balken nach links breiter ziehen und auf das Ziel tippen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das hier verlinkte Video von Spooky74 fand ich recht sehr interessant. Solche Funktionen kannte ich noch gar nicht und man lernt es nie aus. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich habe noch einen weiteren Bug in der 4.0 gefunden. -> Beim abspielen von einem USB-Stick spielt er immer mit einem willkürlich MP3-Titel weiter und macht nicht an der gleichen Stelle weiter, wie nach einem wiederkehren zum Fahrzeug.


    Die 4.1 scheint hier diesen BUG nicht zu haben. Ziemlich nervend, bei sehr vielen Titeln auf dem Stick immer wieder die "alte" Stelle zu finden.

  • Habe meinen erst 5 Tage und war ab Werk schon drauf. Theoretisch Online Update. Aber da war ja was mit dem ausrollen von Updates bei VW...


    Hast du einen guten Draht zu deiner Werkstatt? Dann würde ich da einfach mal fragen.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SW 4.0 und SW 4.1? Hat sich die Software verbessert?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Zitat

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SW 4.0 und SW 4.1? Hat sich die Software verbessert?

    Na du wirst doch nicht an Verbesserungen zweifeln, wenn es was neues gibt ;)

    Du kannst aber hier miträtseln was geändert wurde:

    id-software-4-0-news-informationen-und-konkrete-fragen


    Oder hast du jetzt ernsthaft erwartet das VW dir irgendwo schreibt was Sie da verändert haben? ;(


    Etwas sarkastisch, aber diese Woche wusste der Support vom Connect erst das es eine 4.1 gibt, als Sie diese Version bei mir gesehen haben. Selbst der interne Informationsfluss scheint bei 0 zu liegen. Wenn du die Versionen der Steuergeräte bei einer 4.0 auslesen könntest und wir das dann mit einer 4.1 vergleichen, dann gäbe es immerhin eine grobe Idee an welchen Stellen überhabt was passiert sein könnte. Kann aber sein das die im verlinkten Thread zu finden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie ()

  • Vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Fragen helfen. Das digitale Bordbuch ist da nicht wirklich eine Hilfe und in gedruckter Form gibt es ja offensichtlich nichts mehr.


    1) wie kann ich die Liste der letzten Ziele in der Navi löschen?

    2) kann man irgendwie einen Bestätigungston beim verriegeln des Fahrzeugs konfigurieren? Früher hast du immer das Klack der Zentralverriegelung gehört und wusstest das Auto ist. Jetzt muss ich schauen ob die Spielen angeklappt sind denn zu hören ist nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!