Wird mit Software 4.0 eigentlich auch der Akku dann vorkonditioniert wenn man einen Schnellader manuell im Navi auswählt und ansteuert?
Erfahrungen mit der Akkuvorkonditionierung mit Software 4.x
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Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ja, auch da wird Vorkonditioniert. Generell kann man das aber im den Optionen einstellen, ob man eine Vorkonditionierung bei Navigation haben möchte oder nicht.
Außerdem gibt es noch einen Button mit dem man die Vorkonditionierung manuell starten kann.
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Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich habe die Vorkonditionierung in der Navigation noch nicht eingeschaltet. Mag das manuelle steuern lieber.
Es ist einfach großartig, dass man für die Vorkonditionierung die Wahl hat. Das hat VW perfekt umgesetzt! -
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Ist gut dass das zumindest jetzt schonmal so umgesetzt ist, dass bei manuell hinzugefügten Schnellladern vorkonditioniert wird.
Wenn man eben bestimmte Anbieter bevorzugt zum Beispiel.
Hoffe aber mal dass VW weitere Filtermöglichkeiten bald nachliefert.
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Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich habe die Vorkonditionierung in der Navigation noch nicht eingeschaltet. Mag das manuelle steuern lieber.
Es ist einfach großartig, dass man für die Vorkonditionierung die Wahl hat. Das hat VW perfekt umgesetzt!Was bringt das dann an Ladezeit +Ersparnis?
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Was bringt das dann an Ladezeit +Ersparnis?
Mehrere Minuten.
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Mehrere Minuten.
Etwas genauer 2+3 , 10...oder? Was müsstet du dafür ein kWh an Energie reinstecken.
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Etwas genauer 2+3 , 10...oder?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, wenn du den Akku bis zur Ladesäule auf die ideale Temperatur gebracht hast, lädt er mit dem max. möglichen. Was es bringt und wie lange es dauert wird einem vor dem manuellem Start der Heizung angezeigt. Im Winter bei kaltem Akku macht das natürlich deutlich mehr aus als bei aktuellen Temperaturen. Wenn du im Sommer von 60 auf 80% laden willst, wird dir die Heizung vermutlich keine Minute bringen, im Winter von 10 auf 80% bei Frost können es aber auch mehr als 10 Minuten sein.
Was müsstet du dafür ein kWh an Energie reinstecken.
Ich habe die Heizung im Stand mal eingeschaltet und war bei einem Verbrauch von knapp 2 kWh, wenn man eine halbe Stunde vorheizt dürfte es sich somit bei etwa einer kWh bewegen.
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Ich habe die Heizung im Stand mal eingeschaltet und war bei einem Verbrauch von knapp 2 kWh, wenn man eine halbe Stunde vorheizt dürfte es sich somit bei etwa einer kWh bewegen.
Einen Akku von einer halben Tonne macht 1 kWh rund 2 Grad wärmer. Spontanes Kopfrechnen.
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Etwas genauer 2+3 , 10...oder? Was müsstet du dafür ein kWh an Energie reinstecken.
Von mir kriegste dazu keine Antwort.
Ab 4.0 kannst du selbst entscheiden, ob du es nutzen willst oder nicht. Ich nutze es. -
Von mir kriegste dazu keine Antwort.
Ab 4.0 kannst du selbst entscheiden, ob du es nutzen willst oder nicht. Ich nutze es.Ich wollte nur wissen, ob du die paar Minuten konkretisieren kannst, wenn du es schon nutzt. Ich dachte dafür ist ein Forum da, um Erfahrungen auszutauschen. Deine Nutzung stellt niemand in Frage?
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Ich wollte nur wissen, ob du die paar Minuten konkretisieren kannst, wenn du es schon nutzt.
Wenn ich in das entsprechende Menü gehe, wird eine Zeit von knapp einer halben Stunde angezeigt.
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Wenn ich in das entsprechende Menü gehe, wird eine Zeit von knapp einer halben Stunde angezeigt.
Oft ja, letztlich kommt es aber auch auf den SOC an, die schon sowieso vorhandene Umgebungstemperatur und die Fahrweise.
Die Prognose ist nur ein Anhaltspunkt. Oft geht es aber auch schneller.
Für mich ist es aber einfach wertvoll nicht bis unter 10% SOC fahren zu müssen, sondern dann eine Pause einlegen zu können wenn wir es möchten/brauchen und dann trotzdem eine gute Ladeleistung zu haben.
Und bei verschiedenen SOCs zwischen 20 bis 45% waren das immer zu Beginn des Ladens zwischen 130 und 110 kW.
Einen Vergleich wie das ohne Vorkonditionierung gewesen wäre habe ich nicht.
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Wenn ich in das entsprechende Menü gehe, wird eine Zeit von knapp einer halben Stunde angezeigt.
Danke, zum vorheizen und als Ladedauer ?
Oft ja, letztlich kommt es aber auch auf den SOC an, die schon sowieso vorhandene Umgebungstemperatur und die Fahrweise.
Die Prognose ist nur ein Anhaltspunkt. Oft geht es aber auch schneller.
Für mich ist es aber einfach wertvoll nicht bis unter 10% SOC fahren zu müssen, sondern dann eine Pause einlegen zu können wenn wir es möchten/brauchen und dann trotzdem eine gute Ladeleistung zu haben.
Und bei verschiedenen SOCs zwischen 20 bis 45% waren das immer zu Beginn des Ladens zwischen 130 und 110 kW.
Einen Vergleich wie das ohne Vorkonditionierung gewesen wäre habe ich nicht.
Das wäre ein echter Mehrgewinn, nicht jeder fährt entspannt auf 10% oder weniger.
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Danke, zum vorheizen
Das ist die zum Vorheizen benötigte Zeit, welche da angezeigt wird - wenn man sie manuell starten würde.
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