Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • ...

    Mir wäre es deutlich lieber er schaltet sich ab wenn er den Überblick verliert anstatt zu "helfen".

    ...

    Es ist für Software gar nicht immer möglich zu wissen, dass sie verwirrt ist.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es ist für Software gar nicht immer möglich zu wissen, dass sie verwirrt ist.

    Stimmt. War ja selbst in der SW Entwicklung. Die Verwirrten sind meist die Auftraggeber und die SW Entwickler. Nur, beim Testen muss sowas dann schon auffallen. Wahrscheinlich wurde hier gespart, wie bei uns auch immer. Testen kann ja so richtig, richtig teuer werden wenn man es sauber und sinnstiftend durchführt (habe ich nie erleben können; bestimmte Arten von Bugs sind fast immer durchgerutscht ).

  • Stimmt. War ja selbst in der SW Entwicklung. Die Verwirrten sind meist die Auftraggeber und die SW Entwickler. Nur, beim Testen muss sowas dann schon auffallen. Wahrscheinlich wurde hier gespart, wie bei uns auch immer. Testen kann ja so richtig, richtig teuer werden wenn man es sauber und sinnstiftend durchführt (habe ich nie erleben können; bestimmte Arten von Bugs sind fast immer durchgerutscht ).

    OT: Ja, oft wird nur getestet, ob die SW tut, was sie soll, und nicht, was die SW in bestimmten Situationen macht. Da kann ich aber bei unserem Entwicklungsteam nicht klagen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Das ist nur nicht so schlau wenn er einen voll Richtung Gegenfahrbahn lenkt (gestern übrigens in die andere Richtung; da bin ich etwas weiter links als sonst gefahren).

    Mir wäre es deutlich lieber er schaltet sich ab wenn er den Überblick verliert anstatt zu "helfen".

    Hab da noch so eine Stelle am Mittleren Ring mit riesigen Einfädelpfeilen auf der Fahrbahn. Da will er mich in die rechte Spur rüberlenken, egal ob neben uns ein Auto fährt oder nicht. Gut, dass da fast immer Stau ist und er die Pfeile dann nicht sieht.

    Auf Google sieht man den Pfeil nicht richtig. Der ist in echt richtig groß und fett - und für den LA offensichtlich total verwirrend. Er möchte jedenfalls nicht drüberfahren sondern drum herum 🚙

    Der Laneassist ist ja nur eine Hilfe wenn man abgelenkt ist das er dich in der spur hält. Nicht mehr nicht weniger

  • Stand hier schon mal irgendwo: Ein Assistent ist ein Assistent, wenn ich den haben will schalt ich ihn ein. Aber diese Zwangsbeglückung ist für mich bei einem "Assistenten" gar nicht nachvollziehbar!

  • Eine gesetzliche Regelung, die wegen der Häufigkeit von Unfällen geschaffen wurde!


    Einen solchen Assistenten braucht es nicht, wenn er abschaltbar wäre!

  • Ich kann ihn ja bei Fahrt antritt abschalten!

    Leider vergesse ich es immer wieder und muss dann während der Fahrt auf dem Display rumfummeln!

  • Die große Frage wird sein, was die Versicherung bei einem Unfall sagt?

    Nix, solange er legal abschaltbar ist,kann man ihn legal abschalten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nix, solange er legal abschaltbar ist,kann man ihn legal abschalten.

    Es ging glaub ich darum was die Versicherung sagt, wenn dich der Travel Assist in den Gegenverkehr fährt.

  • Es ging glaub ich darum was die Versicherung sagt, wenn dich der Travel Assist in den Gegenverkehr fährt.

    Es fährt immer der Fahrer .

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es ging immer um den LaneAssist, der grundsätzlich vor und während jeder Fahrt abschaltbar ist. Aber natürlich, wenn es immer mehr komische Menschen gibt die von sich aus nicht auf der Straße bleiben können, muss man solche merkwürdigen Dinge einführen, nur ganz umständlich deaktivieren lassen und dann Assistenzsystem nennen. Wir leben ganz offensichtlich in einer Welt wo auch Dödel alles dürfen, sogar Kfz auf öffentlichen Straßen fahren! ;(

  • Wir leben ganz offensichtlich in einer Welt wo auch Dödel alles dürfen, sogar Kfz auf öffentlichen Straßen fahren!

    Naja, früher sind mehr Leute besoffen gefahren, heute gucken mehr auf ihr mobiles Telefon beim Fahren.
    Wäre doch mal eine schöne Studie für den Brockmann, ob der gesamtgesellschaftliche Schaden früher größer war als er heute ist.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich fahre grundsätzlich mit Laneassist, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich sehen will, wie er sich verhält.

    Es gibt verschiedene Situationen, die manchmal sehr fraglich sind:

    - Greift ein, obwohl noch genügend Platz zum Seitenstreifen sind.

    - Bei Licht und Schatten kommt er manchmal durcheinander und er drückt mich in die Mitte der Fahrbahn. Auch auf der Autobahn, wenn ich links fahre, weil er den Schatten der Leitplanken als Begrenzung annimmt.

    - Teilweise bei Abbiegespuren wird man sanft auf die andere Spur gedrückt. Nicht innerorts, man fährt ja keine >= 60 km/h!!


    Es gibt noch mehr Situationen, bei denen man sehr aufmerksam sein muss. Ich finde inzwischen, dass man ihn nicht bräuchte!

    Es gibt aber auch Momente, in denen man ungewollt abgelenkt ist, dann kann er einem aber den Allerwertesten retten!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Der LaneAssist soll verhindern, dass Autofahrer von ihrer Fahrspur abkommen, weil sie vom Geradeausfahren dadurch ablenkt sind, dass sie den LaneAssist auf ihrem Touchscreen aufrufen und deaktivieren wollen! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!