Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Es scheint keine Möglichkeit zu geben, die abgespielten Medien (z.B. Name des Radiosenders, Interpret/Song wenn über Bluetooth,...) auf dem kleinen Bildschirm anzuzeigen? Das scheint doch ein großer Fehler von VW zu sein, oder? (ID,4, OS5)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du meinst auf dem FID (Fahrer Informations Display). Nein, dafür ist der doch auch viel zu klein.

    Tacho brauchst du eh als bliebe der Platz vom Spurhalteassisstent oder Verbrauch/Navi. Da bringst du doch nicht viel unter.

    Was zeigst du denn auf dem großen Bildschirm an in der Zeit?

  • Du meinst auf dem FID (Fahrer Informations Display). Nein, dafür ist der doch auch viel zu klein.

    Tacho brauchst du eh als bliebe der Platz vom Spurhalteassisstent oder Verbrauch/Navi. Da bringst du doch nicht viel unter.

    Was zeigst du denn auf dem großen Bildschirm an in der Zeit?

    Platz genug wäre schon.
    Wenn wir mal den Tacho als "festen Bestandteil" betrachten, wäre immer noch die Navikarte optional. Die kann man auf dem 12,9" Display haben und man kann sie im HUD haben. Im besten Fall muss man ohnehin nur selten auf die Karte gucken, auch ohne HUD, wenn die Ansagen klar formuliert sind. Ob ein Spurhalteassi unbedingt groß grafisch sein muss? Es gab mal VW-Fahrzeuge, da reichte ein grünes Icon, um zu zeigen das er aktiv ist. Aber selbst, wenn man das unbedingt beibehalten / anbieten will, warum nicht so dass man sich aussuchen kann, ob man den sehen will?


    So grafische Displays bieten ja unglaublich viele Anzeigemöglichkeiten. Die Zeiten, in denen man einfach nur ein "Birnchen" hat leuchten lassen, um ein festes Symbol erscheinen zu lassen sind damit ja vorbei.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • So grafische Displays bieten ja unglaublich viele Anzeigemöglichkeiten. Die Zeiten, in denen man einfach nur ein "Birnchen" hat leuchten lassen, um ein festes Symbol erscheinen zu lassen sind damit ja vorbei.

    Aber nicht vergessen das er z.B. Interpret/Song sehen wollte. Hier brauchst du dann schon mal einen Font der auch lesbar ist. Das nimmt Platz weg und da sehe ich das Problem. Es muss am Ende ja auch lesbar sein.

    Von daher ist mir die Anzeige auf dem großen Display lieber.

    Im Prinzip gab es diese Audio Anzeige schon bei meinem Golf 6 und dessen Display war ungefähr so wie der Spurhalteassistent Bereich. Genutzt habe ich das nie, aber das ist ja kein Maßstab.

  • Genau, im e-Golf konnte ich das anzeigen, die Karte vor der Nase war mir wichtiger. Ich hab jetzt doch oben rechts die Radio Kachel, da wird doch meist alles angezeigt. Oder für die Streaming Dienste im CarPlay. Sollte auch bei Android so sein. Die kleine Kartenkachel reicht mir völlig. Unten rechts ist sogar noch unnützes Zeugs.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichvonhier ()

  • Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

    Leute bitte haltet euch daran.


    Alternativ könntet ihr doch zum Diskutieren dafür einen eigenen Thread aufmachen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe nun schon im Forum und bei Google geschaut, aber nichts passendes gefunden:


    Was bringt im Navigationssystem die Markierung einer öffentlichen Ladestation als „Ladefavorit“? Kann ich die Favoriten irgendwie manuell oder automatisch bei der Streckenplanung berücksichtigen?


    Meine Erkenntnis bisher: Ich kann mir nirgends eine Übersicht über die Ladefavoriten geben lassen, sie werden nicht bei der Routenführung berücksichtigt und suchen kann ich sie auch nicht. Der einzige für mich erkennbare Nutzen ist, dass wenn ich zufällig in der Nähe eines Ladefavoriten vorbeifahre, auf der Karte ein entsprechendes Symbol gezeigt wird. Synchron mit den Favoriten in der VW-App scheinen sie auch nicht zu sein.

  • Wie bekomme ich denn, wie auf dem Bild, welches leider ziemlich unscharf ist, die Koordinaten inkl. Höhe angezeigt? Siehe Kachel rechts oben..

    Ich kenn zwar die Funktion wenn man im Navi auf den Navigationspfeil klickt, dann erscheint die Info zu dem Punkt, aber wie ich diese Info dauerhaft in eine Kachel einpflegen habe ich leider noch nicht herausgefunden.


    Screenshot 2024-10-10 143245.png

    ID.3 GTX Rot SW 5.0

  • aber wie ich diese Info dauerhaft in eine Kachel einpflegen habe ich leider noch nicht herausgefunden.

    Auf dem Home screen lange auf eine Kachel drücken dann kannst du die Inhalte ändern und den Homescreen anpassen.

  • Wie kann ich unter 3.x den Speicher der letzten Ziele löschen?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24)

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

  • Auf dem Home screen lange auf eine Kachel drücken dann kannst du die Inhalte ändern und den Homescreen anpassen.

    Hallo,

    danke, wie ich den Homescreen anpasse kenne ich, ich weiß nur nicht welcher Inhalt mir die Position, bzw. die Höhe anzeigt. Ich kenn die nur als Teil des Navis. Wenn ich Navi als Ganzes nehme schaffe ich es irgendwie nicht mir nur die Details anzeigen zu lassen.

    ID.3 GTX Rot SW 5.0

  • Hallo,

    danke, wie ich den Homescreen anpasse kenne ich, ich weiß nur nicht welcher Inhalt mir die Position, bzw. die Höhe anzeigt. Ich kenn die nur als Teil des Navis. Wenn ich Navi als Ganzes nehme schaffe ich es irgendwie nicht mir nur die Details anzeigen zu lassen.

    In einem ID.7-Bugs-Video von Battery Life beschwert er sich, dass die eine kleine Kachel, in der er die Höheninfos hat, nach Neustart immer auf einen anderen Inhalt umspringt. Eventuell gibt es einen „Navi-Inhalt" für die kleinen Kacheln, der dann zwei Seiten darstellt, von denen eine die Höheninfo ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!