Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Da demnächst mein Stromliefervertrag nach der Mindestlaufzeit auslaufen wird und ich mich auf dem Strommarkt umschauen möchte, würde es mich mal interessieren, welche Verträge sich wirklich lohnen würden.


    1-Jahres-Vertrag oder 2-Jahres-Vertrag für den normalen Haushaltsstrom, wobei die meisten Konditionen sich bei den Grundpreisen unterscheiden, sprich, bei einem 2-Jahres-Vertrag läge der Grundpreis etwas höher als bei einem 1-Jahres-Vertrag. Nur die Arbeitspreise wären fast auf dem gleichen Niveau.


    Mir geht es nicht darum, dass man den Vertrag mit dem geringeren Grundpreis nehmen sollte, sondern mir geht's nur darum, wie sich der Strommarkt zukünftig möglicherweise entwickeln könnte. Mir ist es schon klar, dass keiner von uns voraussagen kann, wie er sich entwickeln könnte.


    Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, wäre aus meiner Sicht der 2-Jahres-Vertrag wohl die richtige Wahl oder meint ihr, der Strompreis könnte eventuell weiter heruntergehen und dann wäre ein 1-Jahres-Vertrag sinnvoller?


    Was meint ihr?

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Schau dir mal den Anbieter Ostrom an. Da gibt es überhaupt keine Jahresverträge. Die bekommen eine feste Grundgebühr von 6 Euro pro Monat. Alles andere wird zum Selbstkostenpreis genau so durchgereicht, wie es an der Strombörse oder beim Netzbetreiber eingekauft wird, ist also an die Entwicklung des Strompreises direkt gekoppelt. Das Risiko wäre, dass sich der Preis jeden Monat ändern könnte.

    Ich überlege schon, im nächsten Jahr zu diesem Anbieter zu wechseln. Aktuell bin ich bei Octopus Energy.

    Momentane Preise im Tarif Simply Fair (ohne Smartmeter) für meine Region 18356:

    Arbeitspreis 22,46 ct/kWh

    Netzentgelte 7,74 €/Monat

    Grundgebühr 6,00 €/Monat

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich habe mir auch solche Tarife angeschaut und habe es für mich festgestellt, dass der Preis meistens tagsüber höher ist als der Preis abends/nachts ist. Da wir sowohl tagsüber als auch abends/nachts Strom für unseren Haushalt und für mein ID.4 benötigen, wären solche Tarife für mich einfach zu riskant, da der Strompreis täglich schwankt.


    Ich bin der Meinung, dass ein konstanter Stromtarif die richtige Wahl ist, aber ich lasse mich auch gerne hier beraten.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Moin,


    als ich noch jung war, ^^ habe ich mir Gebrauchtwagen (Jahreswagen) von VW-Angehörigen auf einem großen Parkplatz in Wolfsburg angesehen.

    Gibt es diese Möglichkeit noch?

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • mir ist aufgefallen, dass wenn ich ohne aktive Navigation fahre, der Kollege mitten auf der Landstraße auf einmal kurz den blauen Balken mittig vor dem Lenkrad anmacht und dann wieder ausblendet. Ist das Normal?

    Das macht er auch mit Navigation. Das kommt vom Öko-Assistenten (Eco Assist), der dich darauf hinweist, dass Du den Fuß vom Fahrpedal nehmen sollst, da eine geringere Geschwindigkeit folgt (wird auch im Display angezeigt, nicht aber im HUD). Im Fahrmodus D kommt das eigentlich immer, sofern Du noch das Fahrpedal drückst, in B deutlich seltener (vermutlich erst dann, wenn die volle Reku benötigt wird oder das Fahrpedal stärker gedrückt wird, als für das Erreichen der Zielgeschwindigkeit erforderlich).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Moin,


    als ich noch jung war, ^^ habe ich mir Gebrauchtwagen (Jahreswagen) von VW-Angehörigen auf einem großen Parkplatz in Wolfsburg angesehen.

    Gibt es diese Möglichkeit noch?

    Nein, diesen sogenannten Schweinemarkt gibt es nicht mehr. Also jedenfalls nicht mehr so wie früher, auch wenn er ein Revival erlebt hat: schweinemarkt revival - für Oldtimer, Youngtimer und die, die es werden wollen. - Stiftung Automuseum Volkswagen (automuseum-volkswagen.de)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, wäre aus meiner Sicht der 2-Jahres-Vertrag wohl die richtige Wahl oder meint ihr, der Strompreis könnte eventuell weiter heruntergehen und dann wäre ein 1-Jahres-Vertrag sinnvoller?


    Was meint ihr?

    Ein 1-Jahres-Vertrag sollte erstmal ausreichen, da du nicht weißt, wie sich der Preis verhält, weil er ja auch runter gehen könnte.


    Wenn du es wirklich gut machen möchtest, nutze wie bereits schon gesagt Ostrom oder halt Tibber, wenn du ein modernen Zähler hast, damit du dynamische Strompreise nutzen kannst. Am besten lädst du dann das Auto in den günstigen Strompreisen (Tibber App kann dieses ja mit VW steuern) und dann sinkt natürlich auch der durchschnittliche Strompreis in der Monatsrechnung.


    Natürlich weiß ich nicht, wie dein Ladeprofil aktuell ist, aber man kann ja den ID bspw. in der Nacht laden lassen.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • GT2


    Von Südosten kommend gab es hier ein leichtes Zucken (bei mir aber nach rechts), dort, wo die Mittellinie diese Aufweitung macht. Aber nicht kritisch. Wobei es sicher darauf ankommt, wie weit rechts oder links man fährt.


    Ja, würde ich auch als unschön bezeichnen.


    Aber genau diese Stellen kommen immer wieder vor. Eigentlich sollte er keinen Grund haben, hektisch zu reagieren. -> Nur ein Entwickler wird sagen können, ob der verwendete Filter vielleicht unstetig auf eine seitlichen Sprung der Mittellinienposition reagiert.


    Grüße

    Felix

  • damit du dynamische Strompreise nutzen kannst.


    Ich habe mir auch solche Tarife angeschaut

    Hier mal ein Beispiel von tibber an einem Tag mit wenig Sonne und begrenzt vielem Wind (Heute).

    Wenn man nicht abends jeden Tag groß kocht und die Waschmaschine mittags und das Auto nachts dran hängt geht das ganz gut. Meist sind die Dellen nach unten größer.

    IMG_8226.jpg

    Ich hab relativ hohe Netzentgelte, die sind mit enthalten.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • mal was neues, hab im Forum hier nix gefunden.


    Meiner Frau ist heute auf normaler Strecke ohne Schlaglöcher der rechte Seitenspiegel komplett aus der Schale gefallen. Der hing noch am Kabel und sie hat ihn wieder rein gedrückt. Leider hat sie kein Foto gemacht.


    Ha das schon mal jemand gehabt? Passiert das öfters?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • mal was neues, hab im Forum hier nix gefunden.


    Meiner Frau ist heute auf normaler Strecke ohne Schlaglöcher der rechte Seitenspiegel komplett aus der Schale gefallen. Der hing noch am Kabel und sie hat ihn wieder rein gedrückt. Leider hat sie kein Foto gemacht.


    Ha das schon mal jemand gehabt? Passiert das öfters?

    Klingt für mich fast so als hätte euch den mal jemand als euer Auto geparkt war abgefahren und den dann einfach versucht wieder reinzudrücken, damit es nicht auffällt 😅

    Ich glaube ohne (vorherige) Fremdeinwirkung kann da nichts einfach so abfallen.

  • mal was neues, hab im Forum hier nix gefunden.


    Meiner Frau ist heute auf normaler Strecke ohne Schlaglöcher der rechte Seitenspiegel komplett aus der Schale gefallen. Der hing noch am Kabel und sie hat ihn wieder rein gedrückt. Leider hat sie kein Foto gemacht.


    Ha das schon mal jemand gehabt? Passiert das öfters?

    Habe beim Golf 7 schon erlebt, dass der Spiegel von der Trägerplatte (ist verklebt) gefallen ist. Da war dann aber kein Kabel dran und das Spiegelglas natürlich auch kaputt.

  • Ich bin seit Juni diesen Jahres bei Ostrom. Der Service ist top, der Tarif ist bei Verivox ganz vorn.

    Aber leider taugt die App (noch) nichts. Man kann keine vernünftige Historie abrufen. Die grafische Darstellung ist gefühlt aus den 80ern. Es gibt auch keine Exportfunktionen. Das konnte mein früherer Anbieter besser, wenn da der Preis nicht gewesen wäre...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin der Meinung, dass ein konstanter Stromtarif die richtige Wahl ist, aber ich lasse mich auch gerne hier beraten.

    Schau auch bei Elli vorbei, ist auch ohne Bonus nicht teuer und für zwei Jahre knapp über 27 ct ist ok und bei Dir im Eck ist der Grundpreis unter 10 €, wenn ich mich nicht irre.

    Sicherheit hat schon immer was gekostet, aber so zwei Jahre kalkulierbar.

    Günstiger ist natürlich 12 Monate, runter geht der Strompreis meiner Meinung nicht mehr viel.


    Hier gibt es eine gute Seite mit Infos zum Ausblick.


    SWU-Marktbericht Energie | SWU
    Mit dem Marktbericht erhalten Sie kostenlos einen wöchentlichen Überblick über Marktpreise direkt in Ihr Postfach!
    www.swu.de

  • Natürlich weiß ich nicht, wie dein Ladeprofil aktuell ist, aber man kann ja den ID bspw. in der Nacht laden lassen.

    Ich lade in der Regel ein- bis zweimal in der Woche, je nachdem wie viele Kilometer ich zwischen zwei Ladungen schon abgerissen habe. Ich bin eher ein Typ dafür, der am liebsten tagsüber das Auto lädt, da ich über die Ladevorgänge selbst überwachen möchte.

    Wenn man nicht abends jeden Tag groß kocht und die Waschmaschine mittags und das Auto nachts dran hängt geht das ganz gut. Meist sind die Dellen nach unten größer

    Wenn man sich dein Screenshot genauer anschaut, sind die Beulen in den Abendstunden umso heftiger, da die Beulen schon weit in den 40 ct/Bereich hineinragen. Da wir überwiegend abends sehr viel Strom (kochen, PC-Nutzung, Waschmaschine und aufgrund der derzeitigen Dunkelheit viel Licht eingeschaltet sind) verbrauchen, macht es aus meiner persönlichen Sicht nicht so viel Sinn, einen dynamischen Stromtarifvertrag abzuschließen.

    Schau auch bei Elli vorbei, ist auch ohne Bonus nicht teuer und für zwei Jahre knapp über 27 ct ist ok und bei Dir im Eck ist der Grundpreis unter 10 €, wenn ich mich nicht irre.

    Ich habe mir dort auch die Angebote angeschaut. Noch habe ich etwas Zeit, um im Anschluss des bisherigen Stromtarifvertrag bei meinem jetzigen Versorger einen neuen Stromtarifvertrag bei einem Anbieter meiner Wahl abschließen zu können.


    Bei Elli würde ich in meinem PLZ-Bereich bei einem zwei-Jahresvertrag bei einem Grundpreis von 179,57 € gute 24,79 ct/kWh zahlen. Das finde ich ausgesprochen richtig attraktiv.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!