Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich glaube, eine reine Kameralösung geht nicht. Ich wohne in einer 30er Zone. Was soll denn das Auto morgens annehmen, wenn ich vom Grundstück rolle?

    Aber eine DB mit 80% Prio für die Kamera, das wäre prima.

    Naja, das letzte Kennzeichen merkt er sich eben. Also weiß er doch das noch 30 gilt.

    Früher hat sich die Navi ja auch die letzte Position gemerkt, um schneller reagieren zu können und nicht auf die neue GPS Position warten zu müssen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich denke immer noch, das die Fehlerquote bei reiner Kameralösung besser wäre. Aber wer einen anderen Weg wählt, muss trotzdem dafür sorgen das der Weg passt. Sonst war die Entscheidung falsch.

    Dafür gibt es zu viele Variablen und Situationen, die zu komplex sind (Baustellen ohne Aufhebung, unleserliche oder uneindeutige Schilder, Änderung zwischen abstellen und wieder losfahren,...).

    Ohne eine sehr gut trainierte KI wird sich da bestimmt so bald auch nicht viel ändern.

    Persönlich habe ich die Verkehrszeichen-basierenden ACC innerhalb der ersten Woche nach Übernahme des Fahrzeugs deaktiviert. Seitdem ist mein Leben entspannter :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Dafür gibt es zu viele Variablen und Situationen, die zu komplex sind (Baustellen ohne Aufhebung, unleserliche oder uneindeutige Schilder, Änderung zwischen abstellen und wieder losfahren,...).

    Ohne eine sehr gut trainierte KI wird sich da bestimmt so bald auch nicht viel ändern.

    Persönlich habe ich die Verkehrszeichen-basierenden ACC innerhalb der ersten Woche nach Übernahme des Fahrzeugs deaktiviert. Seitdem ist mein Leben entspannter :D

    Baustellen ohne Aufhebung, -> und du meinst die sind in der Datenbank besser gelöst? Bei mir zeit er immer 30 mit Baustelle an, nur ist die Baustelle schon länger vorbei. Das wird immer ungelöst bleben vermute ich mal

    unleserliche oder uneindeutige Schilder -> blöd für die Kamera. Aber wir wissen doch auch, das die Datenbak nicht gepflegt ist.

    Ich sage ja nicht das eine Kamera keine Fehlerquote hat, aber ich denke so viele miese Schilder gibt es nicht, wie es veraltete Daten gibt

  • Ohne Datenbank gibt es kein z.B. "70 voraus" und damit kaum dass er am Schild auch wirklich die 70 genau hat, ohne starkes Abbremsen (unharmonisch) dort. Der grosse Vorteil vom VWs TA.


    Nebenbei: Baustellen, zumindest die kurzen, werden anders eingebaut und benötigen kein Aufhebungsschild.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich meine hier mal irgendwo im Forum gelesen zu haben wie viele falsche Geschwindigkeitsangaben erlaubt sind auf einer bestimmten Streckenlänge. Als ich das las habe ich meine Liste, die ich mal angefangen habe mit Falschangaben, gleich in die Tonne geschmissen.

    ISA fing glaube ich mit EU Verordnung 2019/2144 an.

    Dazu heißt es in recht schwammig

    Die Leistungsanforderungen müssen so konfiguriert sein, dass die Fehlerquote im realen Fahrbetrieb bei null liegt oder

    möglichst niedrig ist.

    und weiter

    ...

    Insbesondere bewertet die Kommission die Zuverlässigkeit und Effizienz neuer intelligenter Geschwindigkeitsassistenten

    sowie die Genauigkeit und Fehlerquote solcher Systeme unter realen Fahrbedingungen.

    Eine Anzahl erlaubter Fehler finde ich da zumindest nicht.


    Da hilft dann aber die



    Abgesehen davon würde ich glauben das sich bei VW niemand mehr hinhockt, um Karten von Here für die eigenen Geräte aufzuarbeiten. Das sollte 2024 automatisiert gehen.


    Und ID.3besteKarre :
    Doch, ich sehe da durchaus auch VW in der Verantwortung. Zumindest, wenn die Daten im Here Online Datenbestand und/oder anderen auf Here basierenden Systemen oder Apps richtig sind. Aber eigentlich auch generell, denn VW sucht sich seine Partner aus. Wir als Kunden bezahlen für ein Auto von VW und das nur an VW. Da kann VW nicht hergehen und sagen "Was die Leute gut finden waren wir, was schlecht ist haben andere verbockt".


    Aber eigentlich war mein Gedanke viel einfacher und ohne Paragraphen.
    Denn eigentlich wäre es ja schon ein Anfang, wenn VW erklären soll, warum die Daten im Navi falsch, aber beim Datenlieferanten (Here) richtig sind und wie oft VW diese Daten denn aktualisiert.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Denn eigentlich wäre es ja schon ein Anfang, wenn VW erklären soll, warum die Daten im Navi falsch, aber beim Datenlieferanten (Here) richtig sind

    Von VW wird da eher nichts kommen.


    Die Schwarmintelligenz vermutet, dass es

    1. neben Here weitere Datenquellen gibt, z.B. offizielle Baustelleninfos der Länder
    2. die Verarbeitung der Daten bei VW nicht sauber passiert

    Für 1. habe ich selbst gerade erst einen Hinweis gesehen. Das Limit einer größeren Baustelle war einen Tag nach Baustellenbeginn bekannt und wurde in der Art "80 voraus" angekündigt.


    und wie oft VW diese Daten denn aktualisiert.

    Für Here: von mir durchgeführte Änderungen waren bisher wenige Monate (etwa 2-3) nach Freigabe durch Here auch im Auto bekannt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Gut. Nächste kurze Frage:

    Mein Kleiner (bzw. sein Lane Assist) lenkt immer an einer bestimmten Stelle am Föhringer Ring im Norden von München kurz vor der Ausfahrt nach Unterföhring nach links Richtung Gegenfahrbahn. An der Stelle ist die Straße sehr breit (ausreichend für zwei Autos).

    Die ersten Male dachte ich das war ein Schattenwurf auf der Fahrbahn den er missinterpretiert hat.

    Macht er jetzt aber immer öfter, auch ohne Sonne bzw. Schatten.

    Travel Assist hab ich nicht. Der kann es nicht sein. Die Spurführung war mal anders, aber das ist schon Jahre her.


    Wieso langt mir der fast immer deutlich ins Lenkrad obwohl ich auf dieser sehr breiten Straße mittig fahre?

    Ist mir unerklärlich die Spurführungslinien sind jeweils fast 2m entfernt links und rechts.


    Werde nicht schlau draus. Hat er die ersten zwei Jahre nicht gemacht. Diese Stelle mag er jetzt um mich zu erschrecken.


    Hat das zufällig noch jemand?

  • hi GT2,


    Hast Du Koordinaten oder eine Fahrtrichtung?


    Kenne das von der Autobahn, wenn plötzlich eine Markierung fehlt oder aus einer Spur zwei werden, dass er dann wildes Rudern beginnt. Vielleicht so bei Spurbreiten zwischen 4 und 5 Metern würde ich auch Optimierungsbedarf sehen.


    Grüße

  • Koordinaten: (48.1796874, 11.6356180)


    Richtung Norden fahrend kommt dann oft der Lenkradeingriff.

    Habe gerade auf Google Maps entdeckt, daß genau dort hinter den Bäumen ein „paar“ Stromleitungen des Heizkraftwerks Nord verlaufen. Wer weiß, vielleicht hat das einen Einfluss.

    Ich meine der Eingriff kommt erst wenn ich da schon vorbei bin.


    Muss morgen mal ganz exakt auf die Stelle achten (falls es wieder passiert).

  • Ich meine der Eingriff kommt erst wenn ich da schon vorbei bin.

    Lane Assist an oder aus? Vielleicht sieht der auch Quatsch?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • LA natürlich an. Ich selbst bin es jedenfalls nicht der wild rumlenkt (hoffe ich zumindest) 😉


    Das „Schöne“ ist, es passiert nicht immer an der exakt gleichen Stelle. Aber es passiert relativ oft.

    Vielleicht passt ihm meine Fahrweise dort einfach nicht 🚗


    Kann halt nichts unpassendes an den Fahrbahnmarkierungen erkennen. Vielleicht ist ihm die Straße da zu breit und er ist unsicher wo man am besten fährt. Vielleicht gefällt ihm die Gegenfahrbahn besser…

  • LA natürlich an.

    Mach ihn doch übermorgen mal testweise aus. Vielleicht ist er verwirrt von der ganzen Elektrizität in der Nähe :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Moin moin,


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich ohne aktive Navigation fahre, der Kollege mitten auf der Landstraße auf einmal kurz den blauen Balken mittig vor dem Lenkrad anmacht und dann wieder ausblendet. Ist das Normal?


    Und noch eine kurze Frage. Auf der App für den e-Up! gab es "Fahrdaten" auf der gleichen für den ID.4 gibt es das nicht mehr. Muss oder kann das irgendwo freigeschaltet werden?

    War immer ganz interessant, zu sehen, wie die letzten Fahrten so mit dem Verbrauch und der Strecke usw. waren.

    **********

    Gruß Eitel

    **********

    Einmal editiert, zuletzt von Eitel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eitel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, wenn du die Lichtleiste meinst und im Eco Modus (?) unterwegs bist, dann weist es dich auf Kreuzungen, Ortschaften und so hin. Rekuperiert in D dann auch,

    Fahrdaten beim ID? Nix, Nothing, Nada.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!