Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Funktionieren bei Euch eigentlich die Schwarmdaten noch oder sind die VW-Server dafür in den Streik getreten? Seit ein paar Tagen bekomme ich auf meiner gewohnten Strecke keine Spurführung durch Schwarmdaten mehr, was zuvor 18 Monate lang einwandfrei funktioniert hatte.


    Im Fahrzeug selbst ist die Funktion aktiviert.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Naja, war grad in Österreich, die Kartendaten sind nicht aktuell. Da wird mir 50 voraus angezeigt, da war vor ca. 8 Jahren noch eine kleine Ortschaft, dann war 2 Jahre 80 und seit etwa 5 Jahren wieder 60. Die Kartendaten könnten deshalb älter als 8 Jahre sein, wo bekommt man sowas?

    Bei VW. Ich denke die werden nie mehr aktualisiert. Ich habe davon eine ganze Menge falsche Geschwindigkeitsangaben in näheren Umgebung wo ich mir sicher bin dass sie mindestens 5 Jahre und älter sind. Und ein paar davon habe ich bei HereWeGo (Handy) gegengecheckt und dort waren sie richtig.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Bei VW. Ich denke die werden nie mehr aktualisiert. Ich habe davon eine ganze Menge falsche Geschwindigkeitsangaben in näheren Umgebung wo ich mir sicher bin dass sie mindestens 5 Jahre und älter sind. Und ein paar davon habe ich bei HereWeGo (Handy) gegengecheckt und dort waren sie richtig.

    Genau das kann ich für meine Stadt auch bestätigen.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24)

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

  • Funktionieren bei Euch eigentlich die Schwarmdaten noch oder sind die VW-Server dafür in den Streik getreten? Seit ein paar Tagen bekomme ich auf meiner gewohnten Strecke keine Spurführung durch Schwarmdaten mehr, was zuvor 18 Monate lang einwandfrei funktioniert hatte.


    Im Fahrzeug selbst ist die Funktion aktiviert.

    Bei mir funktionierte es letzte Woche auch nicht. Bei mir hängt das aber mit einer Neuanmeldung im Auto zusammen, seit dem sehe ich davon aber im Auto auch nichts mehr.

    Woran siehst du, dass es im Auto aktiviert ist?

  • Hsllo zusammen,


    Vielleicht hat VW wieder Probleme. Gestern Abend habe ich in der App langsames Laden bis 90% eingestellt. Incl. Nachricht: aktualisiert gerade eben. Mitternacht kam die Meldung, bei 80% fertig geladen :(


    PS: oder habe ich jetzt endlich den Bug mit Ladepunktfavoriten verstanden? Kann ich am Favoriten nach Start des Vorgangs nichts mehr per Schieberegler anpassen?

  • Ich verändere abundzu in der App reduziertes Laden und speichere es ab und drücke danach Synchronisieren, was er mir dann auch anzeigt dass er es getan hat. Aber im Auto kam es leider das letzte mal wieder nicht an. Es gab Zeiten da klappte der Synch problemlos, dann wieder mal nicht, obwohl jedesmal angezeigt wurde dass gerade eben synchronisiert wurde. Es ist leider kein Verlass. Ich verstell es halt dann im Auto. Geht ja jederzeit ohne dass man den Ladevorgang unterbrechen muss.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich hab definitiv nix gemacht und das Auto hat statt auf 80% auf 100% geladen. War in der App auch so angezeigt. Ich stellte auf 80% - Speichern - es stellte wieder auf 100%. Noch mal gemacht, seither wieder 80% eingestellt. Verstehe, wer möchte.

  • Bei VW. Ich denke die werden nie mehr aktualisiert. Ich habe davon eine ganze Menge falsche Geschwindigkeitsangaben in näheren Umgebung wo ich mir sicher bin dass sie mindestens 5 Jahre und älter sind. Und ein paar davon habe ich bei HereWeGo (Handy) gegengecheckt und dort waren sie richtig.

    und wenn wir uns ehrlich sind, ist das schon sehr gefährlich.
    Mein ID5 will oft auf meiner STandardstrecke von der Arbeit nach Hause von 130 auf 80 abbremsen, weil er meint da wäre ein 80er Schild oder halt über GPS.....fun fact, da war kurz mal ne Baustelle, das ist aber seeeehr lange her und seither ist das so. wir reden hier auch von paar Jahren.

    Am Weg zu meinen Eltern, auf der Stadtautobahn wo seit über 20 Jahren nur 80 erlaubt ist, will es auf mehreren stellen auf 130 beschleunigen....einmal sogar kurz vor einem Radar. Ist immer sehr geil und wie gesagt, sehr gefähltich wenn man kurz abgelenkt ist und es erst bei 110 merkt...

    Eigentlich kann man die Schilderkennung als "defekt"/nicht fertig entwickelt ansehen.

  • Ich frage mich ja, ob man das Thema bei VW noch einmal in Erinnerung rufen kann, wenn man man sich hier mal gemeinsam (also schon jeder für sich, aber eben möglichst viele hier) bei VW mit so haarsträubenden Stellen meldet, die in den Onlinedaten bei Here aber richtig sind.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich meine hier mal irgendwo im Forum gelesen zu haben wie viele falsche Geschwindigkeitsangaben erlaubt sind auf einer bestimmten Streckenlänge. Als ich das las habe ich meine Liste, die ich mal angefangen habe mit Falschangaben, gleich in die Tonne geschmissen.


    Und VW hat leider wirklich viel wichtigere Baustellen als ihre Navidatenbank auf einen akzeptablen Stand zu bringen. Wir müssen ja nur unsere Augen offen halten und halt den TA etc... einfach überstimmen (hm...und sowas aus meinem Munde der nur mit TA fährt und sich permanent über die Fehler aufregt ;) )

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hat doch alles gar nichts mit VW zu tun? VW ruft die Daten von Here ab und hat keine eigene Datenbank. Wenn bei Here was falsch eingetragen oder noch nicht ausgetragen ist, dann landet es halt auch im VW Navi.

  • Wenn bei Here was falsch eingetragen oder noch nicht ausgetragen ist, dann landet es halt auch im VW Navi.

    Prinzipiell hast du recht. Hier hatten aber schon einige Probleme im Here Editor (oder wie der auch immer heißt) nachgesehen und da war es schon länger richtig.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das hat doch alles gar nichts mit VW zu tun? VW ruft die Daten von Here ab und hat keine eigene Datenbank. Wenn bei Here was falsch eingetragen oder noch nicht ausgetragen ist, dann landet es halt auch im VW Navi.

    Doch es hat 100% mit VW zu tun! Mein Fahrzeug wurde von VW hergestellt und VW ist dafür verantwortlich, die jeweilige Funktion gesetzeskonform zu realisieren. Da dürfen es glaube ich max. 20% Fehlerquote auf der Strecke sein.


    Die Entscheidung auf eine Datenbank zurükzugreifen, davon gehen wir mal alle aus, das dies gemacht wird, hat VW getroffen.

    Und wenn ich eben so eine Entscheidung treffe, dann muss ich auch mit den Auswirkungen leben.

    Ich denke immer noch, das die Fehlerquote bei reiner Kameralösung besser wäre. Aber wer einen anderen Weg wählt, muss trotzdem dafür sorgen das der Weg passt. Sonst war die Entscheidung falsch.


    Mein Ansprechparter ist VW, wer immer da hinterher alles noch mit im Boot sitzt ist mir gerade mal egal. Interessiert mich wie der Sack Reis in China.

  • Nehmen wir mal an die 20% Fehlerquote auf der Strecke stimmt so tatsächlich.

    Wie ist denn der Faktor "Strecke" definiert? Reden wir da über die "Strecke" von der Garage zum Bäcker oder die "Strecke" Berlin -> Barcelona?

    Ist jetzt natürlich überspitzt, aber es muss ja einen Maßstab geben wenn es eine Fehlerquote gibt.


    Auf Heise hab ich folgendes gefunden:


    Die Verordnung (EU) 2021/1958 sieht vor, dass die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung auf mindestens 90 Prozent einer Gesamtteststrecke und mindestens 80 Prozent auf jeder der drei Straßenarten (innerorts, außerorts und Autobahnen) erkannt wird. Der streckenbasierte Ansatz wiederum führt zu einer hohen Varianz der tatsächlichen Funktionsfähigkeit


    Assistenzsysteme im Auto: Mängel bei der Verkehrszeichenerkennung
    Die "Intelligent Speed Assistance" (ISA) ist ab Juli 2024 für alle Neuwagen in der EU Pflicht. Das Problem: Die Systeme sind keineswegs perfekt.
    www.heise.de

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich denke immer noch, das die Fehlerquote bei reiner Kameralösung besser wäre.

    Ich glaube, eine reine Kameralösung geht nicht. Ich wohne in einer 30er Zone. Was soll denn das Auto morgens annehmen, wenn ich vom Grundstück rolle?

    Aber eine DB mit 80% Prio für die Kamera, das wäre prima.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!