Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Irgendwo hieß es mal, dass nur 4 (?) Ladestopps eingeplant werden. Sobald aber ein Ladestopp dann erfolgt ist, werden von da an wieder 4 eingeplant. Wenn Dein "Ladekontingent" also schon in Frankreich erschöpft ist, werden Lader in Spanien hier noch nicht angezeigt, kommen aber während der Fahrt dazu, sobald Du geladen hast.

    Dann müsste er mir aber ja zumindest 4 Ladestopps anzeigen, oder?

    Er zeigt mir dann aber gar keinen an.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • das ist uns bei Strecken über 1000 km auch aufgefallen. Ca 4 könnte sein. Und dann kommt noch die Meldung dass keine weiteren Zwischenziele möglich sind. Oder dass man die Strecke reduzieren soll... ;)


    Online oder offline Navigation?

    Ich denke mal online. 😅

  • Hat jemand von euch eine Empfehlung für die beste Geschäftskunden Ladekarte oder eine gute Übersichtsseite? Ionity ist ja leider raus, tendiere dazu einfach die VW we charge Lösung zu nutzen (habe Wahlfreiheit bzgl. Anbieter).


    Edit: gerade festgestellt, geht scheinbar nur für Privatkunden. Also andere Tipps für Geschäftskunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Souper777 ()

  • Edit: gerade festgestellt, geht scheinbar nur für Privatkunden. Also andere Tipps für Geschäftskunden?

    Was genau meinst du mit Geschäfts-/Privatenkunden? Du erhältst bei WeCharge eine monatliche Rechnung, dessen Betrag automatisch vom (Geschäfts-)Konto abgebucht wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was genau meinst du mit Geschäfts-/Privatenkunden? Du erhältst bei WeCharge eine monatliche Rechnung, dessen Betrag automatisch vom (Geschäfts-)Konto abgebucht wird.

    Siehe hier:



    Oder ist das nicht mehr aktuell? Gut, könnte natürlich einfach Firmenkonto angeben.


    Habe jetzt nur das Angebot von VWFS gefunden:

    Charge&Fuel | Tankkarte und Ladekarte | Volkswagen Financial Services

    Einmal editiert, zuletzt von Souper777 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Souper777 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder ist das nicht mehr aktuell? Gut, könnte natürlich einfach Firmenkonto angeben

    Du brauchst lediglich eine (Firmen-)Kreditkarte über welche der Betrag dann einmal im Monat abgerechnet werden kann. PDF für die Buchhaltung wird dir als E-Mail zugesendet und ist auch über die VW-App aufrufbar, inkl. der Ladeorte, Strommengen und Ladensitzungsdauer mit Datum und Uhrzeit.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hat jemand von euch eine Empfehlung für die beste Geschäftskunden Ladekarte oder eine gute Übersichtsseite? Ionity ist ja leider raus, tendiere dazu einfach die VW we charge Lösung zu nutzen (habe Wahlfreiheit bzgl. Anbieter).

    Wenn du die We Charge benutzt, geht auch Plug & Charge. Und wenn du es nicht selber zahlen musst können dir die Preise ja auch egal sein.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Und wenn du es nicht selber zahlen musst können dir die Preise ja auch egal sein.

    merkwürdige Einstellung, dass ein Mitarbeiter nicht auf Kosteneffizienz achten sollte...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Moin,

    ich nutze WeCharge aus Kostengründen nur als Backup. Problem bei denen ist, dass man für die Rechnungsadresse keine Firma angeben kann. Habe die GmbH daher stumpf als hinter meinen Nachnamen bei der Registrierung geschrieben ;) dann läufts auch mit der Buchhaltung.

    Ich kombiniere den 5euro Tarif von ENBW mit dem Ewe Go. Das beschert mir dann in der Regel 2 SammelRechnungen im Monat und geht idR nicht über 59 Cent. Damit konnte ich bisher an jeder Säule laden. Man kann sicherlich durch weitere Anbieter noch ein paar Euro beim Laden sparen, bekommt dadurch aber wieder mehr Rechnungen und erhöht den Papierkram.

  • merkwürdige Einstellung, dass ein Mitarbeiter nicht auf Kosteneffizienz achten sollte...

    Natürlich müssen die auf Kosteneffizienz achten, aber halt nur die eigenen (privaten) Kosten. Nicht umsonst war es Usus, bei Hybriden die Ladekabel zu Hause in der Garage abzulegen, bei Firmenwagen. Gewicht sparen -> Kosten senken, nur Sprit tanken -> Zeit sparen -> Zeit ist Geld.
    Letztendlich ist das Sache des Fleetmanagements. Wenn es keinen stört, alles gut. Hab schon gesehen, dass es Aushänge mit den Verbräuchen der einzelnen Fahrzeuge gab, die jeder einsehen konnte. (Ist aber auch schon 30 Jahre her)

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Also ich habe gerade mal von Südbayern nach Barcelona geplant... Mit 8 Ladestopps

    Hi kurtis.brown ,


    Mein Buzz 2022 mit 12 Zoll und offline Navigation plant Säulen in Spanien auch von München aus.


    Offtopic start:

    Mein alltägliches Gespräch mit dem Buzz:

    Ich: Navigiere nach Palencia in Spanien

    ID: ich navigiere mal nach irgendwo in Brandenburg

    Ich: Land eingeben - Spanien

    ID: OK, Spanien

    Ich: Palencia

    ID: der Sender konnte nicht gefunden werden

    Ich: Land eingeben - Spanien

    ID: ... - ... - ... - ... ich habe Sie nicht versta... bitte warten ... tot

    Ich: Land eingeben - Spanien
    ID: ... - ... - ... - ... ich habe Sie nicht versta... bitte warten ... tot

    System neu starten

    Per Hand eingeben

    Offtopic Ende


    Halt nur ein Stop in Spanien, aber immerhin. Ggf. je nach Versuch noch ein zweiter knapp hinter der Grenze


    Wie geschrieben online berechnung in der App deaktiviert

    20240926_084130.jpg

    PS: vier Stops maximal könnte stimmen. Unwahrscheinlich, dass ich 500 km mit dem Buzz schaffe...

  • Also ich habe gerade mal von Südbayern nach Barcelona geplant... Mit 8 Ladestopps

    Merkwürdig.

    Wo kann ich sehe ob ich offline oder online navigiere? Aber es muss ja online sein, sonst könnte ich ja nicht die Adresse über den Hotelnamen finden etc.

    Und die Ladeplanung nach Paris z.B funktioniert ja auch

  • Moin,

    ich nutze WeCharge aus Kostengründen nur als Backup. Problem bei denen ist, dass man für die Rechnungsadresse keine Firma angeben kann. Habe die GmbH daher stumpf als hinter meinen Nachnamen bei der Registrierung geschrieben ;) dann läufts auch mit der Buchhaltung.

    Ich kombiniere den 5euro Tarif von ENBW mit dem Ewe Go. Das beschert mir dann in der Regel 2 SammelRechnungen im Monat und geht idR nicht über 59 Cent. Damit konnte ich bisher an jeder Säule laden. Man kann sicherlich durch weitere Anbieter noch ein paar Euro beim Laden sparen, bekommt dadurch aber wieder mehr Rechnungen und erhöht den Papierkram.

    Danke, finde wecharge wegen ionity und Aral Pulse für 0,5 Euro/ kWh ganz gut. Ionity geht ja als Firma leider auch nicht, oder ich müsste es genauso machen mit der GmbH und schauen, was die Buchhaltung sagt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!