Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So lange die tatsächliche Geschwindigkeit unter dem Limit liegt, passiert nichts. Bei 30 kann man laut Tacho 32 fahren, bei 50 auch 53 und so weiter. Die Tachovoreilung wird da immer raus gerechnet.

    Wenn man das überschreitet, fängt erstmal das Tempolimit im Tacho an zu blinken und bekommt ein Ausrufezeichen. Geht man da vom Gas bleibt das Auto stumm, so lange man dadurch auch langsamer wird (funktioniert also nicht bei Gefälle).

    Erst wenn man einige Sekunden zu schnell war und nicht verzögert, gibt es nur zwei kurze Töne.

    Damit es wieder eine Warnung gibt muss man entweder das Tempolimit erneut überschreiten in dem man verzögert und wieder beschleunigt oder das Tempolimit sich ändert. Wird das Tempolimit nur wiederholt wird, passiert nichts.


    Man kann das ganze für eine Fahrt abschalten oder die Tolleranz erhöhen, aber bei der nächsten Fahrt ist es wieder aktiv.

  • Bei welchem Auto/mit welcher Software?


    Wenn der Tacho mehr anzeigt, als erlaubt ist, kommt bei mir das Ausrufezeichen und ggf. der Ton. Ich kann einstellen, ob er 0 „Toleranz“ hat, 5 oder 10 km/h.


    Entscheidend ist in jedem Fall, was der Tacho anzeigt – und der zeigt bei mir immer zwei bis drei km/h weniger an, als die Tempoanzeigen, die so in Wohngebieten gerne an Laternen hängen.

  • Bei welchem Auto/mit welcher Software?


    Wenn der Tacho mehr anzeigt, als erlaubt ist, kommt bei mir das Ausrufezeichen und ggf. der Ton. Ich kann einstellen, ob er 0 „Toleranz“ hat, 5 oder 10 km/h.


    Entscheidend ist in jedem Fall, was der Tacho anzeigt – und der zeigt bei mir immer zwei bis drei km/h weniger an, als die Tempoanzeigen, die so in Wohngebieten gerne an Laternen hängen.

    ID.3 mit Software 5.0

  • Bei welchem Auto/mit welcher Software?


    Wenn der Tacho mehr anzeigt, als erlaubt ist, kommt bei mir das Ausrufezeichen und ggf. der Ton. Ich kann einstellen, ob er 0 „Toleranz“ hat, 5 oder 10 km/h.


    Entscheidend ist in jedem Fall, was der Tacho anzeigt – und der zeigt bei mir immer zwei bis drei km/h weniger an, als die Tempoanzeigen, die so in Wohngebieten gerne an Laternen hängen.

    Alle ab MJ24, d.h. wer die neue MIB4 mit SW 4.x oder höher hat. Denn da wurde schon vorab die Gesetzeslage ab 7.7.24 umgesetzt.

    Du kannst das mit den 3er Versionen auch persistent abstellen. Einer der Vorteile der 3er SW. ;)

  • Kurze Frage, kennt das Navi in Spanien keine Ladesäulen?

    Wie kommst Du drauf?


    bis auf einige Säulen der Autobahnbetreiber waren in Frankreich und Spanien ziemlich alle und damit ausreichend viele Säulen zu finden.


    (Urlaubs-)Grüße

  • Alle ab MJ24, d.h. wer die neue MIB4 mit SW 4.x oder höher hat. Denn da wurde schon vorab die Gesetzeslage ab 7.7.24 umgesetzt.

    Du kannst das mit den 3er Versionen auch persistent abstellen. Einer der Vorteile der 3er SW. ;)

    Das ist mir klar. Was mich wundert ist die angebliche Einrechnung einer „realen“ Geschwindigkeit. Der 500e meiner Frau fängt z. B. bei +1 an zu blinken und bei +3 an zu klingeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto von sich aus etwas anderes macht, als bei +1 zu warnen. Manchmal kann man diese Schwelle vielleicht hochsetzen und die Warnung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber wenn Schild < Tachoanzeige ist man zu schnell. Was ein GPS misst oder ein Radar oder ein Laser sind juristische Details. Oder bringen einem Fahrschulen neuerdings bei „Du darfst immer 2 zum Schild dazuzählen.“ 😉


    Vielleicht habe ich es aber falsch verstanden und es läuft ähnlich wie beim Fiat. Das ist eine sehr gute Regelung.

  • Das ist mir klar. Was mich wundert ist die angebliche Einrechnung einer „realen“ Geschwindigkeit. Der 500e meiner Frau fängt z. B. bei +1 an zu blinken und bei +3 an zu klingeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto von sich aus etwas anderes macht, als bei +1 zu warnen. Manchmal kann man diese Schwelle vielleicht hochsetzen und die Warnung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber wenn Schild < Tachoanzeige ist man zu schnell. Was ein GPS misst oder ein Radar oder ein Laser sind juristische Details. Oder bringen einem Fahrschulen neuerdings bei „Du darfst immer 2 zum Schild dazuzählen.“ 😉


    Vielleicht habe ich es aber falsch verstanden und es läuft ähnlich wie beim Fiat. Das ist eine sehr gute Regelung.

    Also ich meine bei +1 passiert gar nichts. Ab +3 definitiv was. Aber alles sehr langsam. Ich vermute du hast gewisse Freiheitsgrade bei dem ganzen und kannst dann entsprechend implementieren. Fahr mal immer genau 50 in der Stadt. Da schaffst du es ruck zuck mal auf 51. Wenn da gleich immer irgendwas piepst, dann hast du nur genervte Kunden. Deswegen wird da schon eine kleine Hysterese eingebaut.

    Es gibt andere Hersteller die piepsen bei jedem Geschwindigkeitswechsel, auch wenn du nicht zu schnell fährst. Wie nervig ist denn das...

    Schwellen selbst anpassen geht nicht.

    Der ID macht es also ähnlich wie der Fiat. Wie gesagt ich finde die Realisierung in der Form ok. Und ich bin schon sehr lange im Automotive Bereich unterwegs und habe im Laufe der Zeit schon ganz andere Implementierungen machen sollen....

  • Wie kommst Du drauf?


    bis auf einige Säulen der Autobahnbetreiber waren in Frankreich und Spanien ziemlich alle und damit ausreichend viele Säulen zu finden.


    (Urlaubs-)Grüße

    Wenn ich hier in Deutschland, Barcelona als Ziel eingeben, findet keine Ladeplanung statt. Gebe ich einen Ort in Frankreich ein funktioniert das.

  • Irgendwo hieß es mal, dass nur 4 (?) Ladestopps eingeplant werden. Sobald aber ein Ladestopp dann erfolgt ist, werden von da an wieder 4 eingeplant. Wenn Dein "Ladekontingent" also schon in Frankreich erschöpft ist, werden Lader in Spanien hier noch nicht angezeigt, kommen aber während der Fahrt dazu, sobald Du geladen hast.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • das ist uns bei Strecken über 1000 km auch aufgefallen. Ca 4 könnte sein. Und dann kommt noch die Meldung dass keine weiteren Zwischenziele möglich sind. Oder dass man die Strecke reduzieren soll... ;)


    Online oder offline Navigation?

  • Ich habe zuletzt einen IX1 gefahren. Ein tolles Auto, aber genau dieses ständige Gedingel wegen 1, 2 oder drei km/h drüber ist nervig, auch wenn es recht leise war. Es geht nicht in der Musik unter.

    Beim iX1 kann man diese Warnung durch das lange Drücken einer Hardware Taste (set) einfach deaktivieren. Und muss nicht wild im touch Screen rumnavigieren (wie bei den IDs ab 4.0), weil es angeblich Rechtsprechung ist mehrere Knöpfe zum Abschalten drücken zu müssen. Ist wie die VW Legende der Datenschutzanforderung zur Bestätigung der Online Nutzung bei jedem Fahrzeugstart.


    Da arbeiten bei BMW Ingenieure, die verstehen, wie man sinnvolle und trotzdem gesetzeskonforme Lösungen baut. Bei VW habe ich die Hoffnung verloren.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Beim iX1 kann man diese Warnung durch das lange Drücken einer Hardware Taste (set) einfach deaktivieren. Und muss nicht wild im touch Screen rumnavigieren (wie bei den IDs ab 4.0), weil es angeblich Rechtsprechung ist mehrere Knöpfe zum Abschalten drücken zu müssen. Ist wie die VW Legende der Datenschutzanforderung zur Bestätigung der Online Nutzung bei jedem Fahrzeugstart.


    Da arbeiten bei BMW Ingenieure, die verstehen, wie man sinnvolle und trotzdem gesetzeskonforme Lösungen baut. Bei VW habe ich die Hoffnung verloren.

    Vielen Dank für den Hinweis. Da meine Fahrt nur sehr kurz war, und ich mich nicht groß mit dem Auto vertraut gemacht habe, wußte ich das nicht. Vielen Dank für den letzten Satz, darin ich ganz bei dir.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Passt doch gut zu meiner Vermutung.

    Läuft deine 3.7 immer noch zuverlässig?

    ja, es gab keine Abstürze mehr und ich habe wirklich alles versucht ;) .


    Ich habe auch, ohne der Werkstatt davon etwas zu sagen, meinen Musik-USB-Stick drin gelassen. Der Techniker sagte mir, dass das Infotainment während der ersten Probefahrt abgestürzt sei.


    Nach Update 3.7 ist alles fein, was Abstürze betrifft. Ich kann aber weder eine Verbesserung der Boot-Zeiten oder der Sprachsteuerung oder der Reaktion des Touch-Screens bestätigen, das ist alles genauso schlecht geblieben, wie es war.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich habe auch, ohne der Werkstatt davon etwas zu sagen, meinen Musik-USB-Stick drin gelassen. Der Techniker sagte mir, dass das Infotainment während der ersten Probefahrt abgestürzt sei.


    Nach Update 3.7 ist alles fein, was Abstürze betrifft. Ich kann aber weder eine Verbesserung der Boot-Zeiten oder der Sprachsteuerung oder der Reaktion des Touch-Screens bestätigen, das ist alles genauso schlecht geblieben, wie es war.

    Bist ja ein ganz gemeiner ;(


    Aber immerhin gut das es jetzt stabil läuft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!