Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Sollte hier natürlich Kältemittel gemeint sein. Car Scanner gibt mir den Fehlercode 04099 B1903F0: Kältemittel, Füllmenge zu gering.


    Wie gesagt, Fehler kam am 17.9 und verschwand dann wieder kurz nachdem ich mit Car Scanner den DTC Fehler ausgelesen hatte (weiss aber nicht, ob da ein Zusammenhang besteht; wissentlich habe ich den Fehlerspeicher jedenfalls nicht zurückgesetzt, der Fehler ist auch immer noch zu lesen, aber als ‘archiviert’ geflagt).


    Die Frage war ja, ob inzwischen alle Wekstätten CO2 nachfüllen können oder nicht. Werd ich dann mal morgen sehen, ob meine es kann und gewillt ist, es zu tun.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Am Samstag auf der Rückfahrt von den Schwiegereltern kamen mir ca. 8 schwarze ID7 in Kolonne entgegen mit diesem weißen Kenzeichen und rotem Punkt.

    Was war das? ^^

    Vielleicht war Trump auf geheimer Mission hier und hat sein Biest gegen einen ID.7 getauscht. :/

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Wird die aktualisierte Navigationskarte nicht online in das Fahrzeug eingepflegt?


    Soweit ich herauslesen konnte, soll man dafür ein USB-Stick nutzen. Wo befindet sich die Anschlussstelle für den USB-Stick im Fahrzeug?


    Danke!

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Navidaten werden automatisch aktualisiert. Dafür muss du nichts tun. Mitbekommen tust du es auch nicht. Passiert oft so einmal im Monat.

    Welche Version (Tag.Monat) du gerade hast, findest du unter Systeminformationen

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Navidaten werden automatisch aktualisiert. Dafür muss du nichts tun. Mitbekommen tust du es auch nicht. Passiert oft so einmal im Monat.

    Welche Version (Tag.Monat) du gerade hast, findest du unter Systeminformationen

    Ich denke da wird das Jahr und der Monat angezeigt (24.06).

  • Pupsi

    Danke für die Korrektur. Ja klar Jahr.Monat. Sorry mein Fehler.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Sollte hier natürlich Kältemittel gemeint sein. Car Scanner gibt mir den Fehlercode 04099 B1903F0: Kältemittel, Füllmenge zu gering.


    Wie gesagt, Fehler kam am 17.9 und verschwand dann wieder kurz nachdem ich mit Car Scanner den DTC Fehler ausgelesen hatte (weiss aber nicht, ob da ein Zusammenhang besteht; wissentlich habe ich den Fehlerspeicher jedenfalls nicht zurückgesetzt, der Fehler ist auch immer noch zu lesen, aber als ‘archiviert’ geflagt).


    Die Frage war ja, ob inzwischen alle Wekstätten CO2 nachfüllen können oder nicht. Werd ich dann mal morgen sehen, ob meine es kann und gewillt ist, es zu tun.

    ja wegen der Wärmepumpe (Kältemittelstand) war ich schon 2x in der Werkstatt. Wenn die Meldung im Display kommt, hat sich die Wärmepumpe aber auch schon von allein deaktiviert, ich glaube, beschädigen kann man den Kompressor nicht, da sie sich bei zu wenig Kältemittel allein deaktiviert. Ich habe einmal einen neuen Kompressor bekommen, das zweite Mal war irgendeine Kältemittelleitung undicht. Vertrauen bildend ist es nicht (Fahrzeug ist jetzt 1,25 Jahre alt und hat 39000km)...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wird die aktualisierte Navigationskarte nicht online in das Fahrzeug eingepflegt?


    Soweit ich herauslesen konnte, soll man dafür ein USB-Stick nutzen. Wo befindet sich die Anschlussstelle für den USB-Stick im Fahrzeug?


    Danke!

    Du hast doch vorne 2 USB-C Anschlüsse in dem Ablagefach in der Mittelkonsole und je nachdem was du bestellt hast hinten noch 2 in dem Bedienteil in der Mitte. Brauchst du aber nicht drüber nachzudenken wenn du Online bist. Dann hast du die Navidaten mit gefühlt einem Jahr Vorsprung.

  • Wird bei den Navigationskarten eigentlich der gesamte Bestand aktualisiert, oder nur das lokale Gebiet, in dem man regelmäßig unterwegs ist?


    Beispiel: Man fährt hauptsächlich in Deutschland.
    Werden dann auch die Karten für z. B. die Niederlande, Österreich, Italien etc. aktualisiert, oder merkt man dann auf der Urlaubsfahrt das man einen Kartenstand von vor 1,5 Jahren hat (mit entsprechend noch älterem Datenstand)?


    Zur Zeit muss ich das je nach Fahrzeug bei mir per SD-Karte machen (dafür dann aber auch für alle Länder gleichzeitig), oder per OTA-Update (dafür sehe ich dann auch welches Land gerade aktuell ist). Wie ist das bei den IDs?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Wird bei den Navigationskarten eigentlich der gesamte Bestand aktualisiert, oder nur das lokale Gebiet, in dem man regelmäßig unterwegs ist?


    Beispiel: Man fährt hauptsächlich in Deutschland.
    Werden dann auch die Karten für z. B. die Niederlande, Österreich, Italien etc. aktualisiert, oder merkt man dann auf der Urlaubsfahrt das man einen Kartenstand von vor 1,5 Jahren hat (mit entsprechend noch älterem Datenstand)?


    Zur Zeit muss ich das je nach Fahrzeug bei mir per SD-Karte machen (dafür dann aber auch für alle Länder gleichzeitig), oder per OTA-Update (dafür sehe ich dann auch welches Land gerade aktuell ist). Wie ist das bei den IDs?

    Wenn du "ganz" Europa im Navi hast, dann wird auch ganz Europa upgedatet. Die Update-Datei hat ja über 30,4 GB.


    Update: 17.06.2024

    Dateiformat: tar

    Dateigrösse: 30,4 GB

  • Wenn du "ganz" Europa im Navi hast, dann wird auch ganz Europa upgedatet. Die Update-Datei hat ja über 30,4 GB.


    Update: 17.06.2024

    Dateiformat: tar

    Dateigrösse: 30,4 GB

    Mir ging es bei der Frage um die Aktualisierung der Karten im Hintergrund. So wie ich das verstanden habe werden die Karten im Hintergrund automatisch aktualisiert. Und genau weil die Karten dann ja durchaus nennenswerte Datenmengen verursachen, frage ich mich (und dann eben alle hier), ob VW wirklich immer alle Karten lädt, oder nur das "Heimatgebiet" des Nutzers.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Mir ging es bei der Frage um die Aktualisierung der Karten im Hintergrund. So wie ich das verstanden habe werden die Karten im Hintergrund automatisch aktualisiert. Und genau weil die Karten dann ja durchaus nennenswerte Datenmengen verursachen, frage ich mich (und dann eben alle hier), ob VW wirklich immer alle Karten lädt, oder nur das "Heimatgebiet" des Nutzers.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Update nur für deine Region ist. Deswegen brauchst du dafür auch GPS.

    Aber bitte nicht steinigen wenn ich da falsch liege. Sinnvoll wäre es aber, denn warum sollte ich die Niederlande jeden Monat aktualisieren wenn ich da eh nie lang fahre. Die Datenmenge eines Updates wäre durchaus interessant zu wissen, denn die ist ja weit weg von den 30GB. Da hast du ja immer die Komplettdaten und für die Aktualisierung braucht es ja nur das Delta. Evtl. ist das auch für die komplette Karte gar nicht mal so groß.

  • Mit den Updates der Navidaten habe ich mich noch nie beschäftigt, die kommen doch bei einen Weconnect+ doch monatlich automatisch, man muss halt im Fahrzeug nur als Hauptnutzer angemeldet sein.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Update nur für deine Region ist. Deswegen brauchst du dafür auch GPS.

    Sinnvoll wäre es aber, denn warum sollte ich die Niederlande jeden Monat aktualisieren wenn ich da eh nie lang fahre.

    Ein einfacher Fall wäre: Man fährt in den Urlaub, z. B. nach Italien. Da fährt man aber nur alle 2 oder 3 Jahre hin. Dann aber möchte man natürlich aktuelle Karten haben. Ich jedenfalls würde das wollen, denn was bringt mir eine berechnete Route, die auf veralteten Daten basiert? Im Elektroauto wäre das noch schlechter, da die Ladeplanung ja dranhängt.


    Und dann ist das Datum das man im ID angezeigt bekommt ja nur das Releasedatum. Die Daten können noch einmal 3-12 Monate älter sein. Es werden zwar nicht jeden Tag hunderte Kilometer neue Straße gebaut, aber es fängt ja schon bei geänderten Straßennamen an und hört in Wohngebieten / Neubaugebieten auf. Das statt einer Kreuzung ein Kreisverkehr existiert ist ja nicht das Problem.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ein einfacher Fall wäre: Man fährt in den Urlaub, z. B. nach Italien. Da fährt man aber nur alle 2 oder 3 Jahre hin. Dann aber möchte man natürlich aktuelle Karten haben. Ich jedenfalls würde das wollen, denn was bringt mir eine berechnete Route, die auf veralteten Daten basiert? Im Elektroauto wäre das noch schlechter, da die Ladeplanung ja dranhängt.


    Und dann ist das Datum das man im ID angezeigt bekommt ja nur das Releasedatum. Die Daten können noch einmal 3-12 Monate älter sein. Es werden zwar nicht jeden Tag hunderte Kilometer neue Straße gebaut, aber es fängt ja schon bei geänderten Straßennamen an und hört in Wohngebieten / Neubaugebieten auf. Das statt einer Kreuzung ein Kreisverkehr existiert ist ja nicht das Problem.

    In dem Fall würde ich erwarten, das die Updates für den Routenbereich automatisch gezogen werden.

    Wenn keiner im Forum ist, der an der Navi mitgearbeitet hat, werden wir alle nur raten können und keiner weiß es genau. AUßer es gäbe wirklich eine Erklärung von VW irgendwo. Würde mich aber wundern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!