Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Als ich am Donnerstag am Morgen losfahren wollte (am Abend davor hatte ich ihn auf 80% geladen an der heimischen Wallbox mit reduzierter Ladestrom, wie meistens) kam folgende Fehlermeldung in Gelb hoch: "SOS ausgefallen, bitte Werkstatt aufsuchen" , oder so ähnlich. Die SOS Lampe am Dachhimmel war aber grün. Am Infotainment wurde weder die Uhrzeit noch die Temperatur oder Verbrauchswerte angezeigt, einfach nur Striche. Am Lenkraddisplay wurden aber die gefahrene Geschwindigkeit und auch Prozente Ladestand angezeigt. Infotainment ausgeschaltet, Fahrzeug verlassen für ein paar Minuten etc... brachte keine Änderung. Bin dann beim Freundlichen vorbei, dgl. ausprobiert, keine Änderungen. Termin für Montag für 2 Tage gemacht. Bin dann trotzdem in die Schweiz zum Wandern gefahren, einfacher Weg 128 km, fast alles Autobahn. Auto abgestellt, keine Änderung. Auto verlassen, Hatte dann etwas vergessen und nochmals ins Auto gesessen. Da war dann Uhrzeit, Temperatur etc... wieder da. Nur halt keine Info über die Hinfahrt. Seither funktioniert wieder alles wie davor.


    Einer schon mal so erlebt? Idee was der Grund sein könnte?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es ist offensichtlich dem Datenschutz geschuldet, warum man beim Fahrtantritt PIN eingeben muss. Mich stört es nicht weiter, wenn ich meinetwegen eine kurze Strecke fahre, gebe ich da keinen PIN ein, höre aber trotzdem Musik von meinem Handy. Mich juckt es nicht weiter, auch wenn ich mich auf großer Fahrt begebe. Es sind nur höchstens 5 Sekunden, die garantiert nicht lebensentscheidend sind. ;)


    Die Welt wird sich so oder so weiterdrehen. :) So what!?

    Das ist deine Meinung. Und ich sehe keinen Grund, warum es dem geschuldet sein sollte. Und selbst wenn es so wäre, wäre es sinnlos umgesetzt.

    Auch wenn es dich nicht juckt, muss es ja nicht bedeuten, das es andere nicht evtl. doch juckt.


    Nur so nebenbei, warum kann ich denn mein Handy so einstellen, das ich keinen Sperrbildschirm habe und auch keine Pin brauche. Da gibt es keine privaten Daten?


    und warum kann ich es dann so konfigurieren das ich kein Pin brauche. Dann braucht es auch das ok nicht mehr, was dann ja nur mitteilen soll, das ich Online gehe. Was ein Quatsch.


    Noch ein Vergleich. Warum kann ich meinen PC mit einem Auto Login versehen. Und erzähl mir jetzt nicht da gäbe es keine privaten Daten. Überall könnte ich Kennwörter einstellen oder auch einfach komplett drauf verzichten. Nur VW ist das gallische Dorf...


    Und natürlich wird die Diskussion hier VW so interessieren wie der berühmte Sack Reis in China. Ach so, bei meiner Nachfrage beim Kundensupport kam so eine tolle Antwort. Wenn es einen Unfall gäbe und dann der Daten Logger...Nein, die können den Quatsch selbst nicht erklären.


    Aber für mich ist jetzt Schluss. Manche leiden eben eher unter Nonsens als ich. und akzeptieren einfach alles.

  • Wolle-e


    Interessenhalber: Wie oft musstest du PIN oder OK bei deinem ehemaligen Mokka-e eingeben?

    Da musste man nix eingeben im Auto.


    Zur Nutzung der myOpel-App kann man bis zu 20zig Nutzer auf einem Account anmelden, die Ausrede mit dem Datenschutz bei VW ist doch sehr scheinheilig.


    Aber nochmal, mir wurscht, bin mit Auto und App zufrieden.

  • Es ist offensichtlich dem Datenschutz geschuldet, warum man beim Fahrtantritt PIN eingeben muss.

    Wie kommst du darauf? Man muss keine PIN eingeben, es ist nur einmal eine Art OK Button (weiß nichtmal die Beschriftung, weil der Klick so schnell automatisch geht)

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Sicherlich ist es deine Meinung, die ich auch respektiere und jeder soll es so tun, was man für richtig hält. Ich habe damit kein Problem damit, bei jedem Fahrtantritt meine PIN eingeben zu müssen, die höchstens 5 Sekunden dauern.


    Aber muss es wirklich sein, wegen einer Kleinigkeit, die man täglich erlebt, an die große Glocke aufhängen zu müssen? Die Welt wird sich so oder so weiterdrehen, unabhängig davon, ob man PIN eingeben muss oder nicht. Bisher habe ich es überlebt und werde es auch weiterhin überleben.


    Es gibt sicherlich noch andere Prioritäten in unserem Leben, die uns viel wichtiger sein könnten. ;)


    Wie kommst du darauf? Man muss keine PIN eingeben, es ist nur einmal eine Art OK Button (weiß nichtmal die Beschriftung, weil der Klick so schnell automatisch geht)

    Bei jedem Fahrtantritt muss ich mein PIN eingeben, aber es besteht auch die Möglichkeit, die PIN-Eingabe auszulassen, indem man, glaube ich, auf dem Startbildschirm, ein Kreuz bei S-PIN setzen muss. Allerdings möchte ich aus persönlichen Gründen dort kein Kreuz setzen. ;)

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NurLeser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur so nebenbei, warum kann ich denn mein Handy so einstellen, das ich keinen Sperrbildschirm habe und auch keine Pin brauche. Da gibt es keine privaten Daten?

    Nein. Beim aktivieren des Handys werden keine Daten zu Apple gesendet. Es geht ja nicht darum was für Daten auf dem Gerät gespeichert sind sondern was wie gesendet wird.

  • Nein. Beim aktivieren des Handys werden keine Daten zu Apple gesendet. Es geht ja nicht darum was für Daten auf dem Gerät gespeichert sind sondern was wie gesendet wird.

    Für NurLeser ging es um seine Routen und Favoriten, die kein anderer sehen soll. Deswegen hast du ja theoretisch Userprofile, die du mit einem Pin sperren kannst. Vielleicht sinnvoll in einer Firma wenn mehrere damit fahren. Damit könntest du private Daten anderen Vorenthalten.


    Und ja, natürlich geht es auch darum, das du Daten an VW sendest. Standort für die Navi und andere Telemetriedaten für die App.


    Und du glaubst im Ernst, das keine Daten zu Apple oder google gesendet werden? Auch dann nicht wenn du einen Sync deines Kontos angelegt hast. Auch dann muss ich bei meinem Handy nichts in der Richtung einstellen. Auch nicht, wenn ich mit Chrome surfen sollte und die ganze Datensammlerei eingestellt habe.

    Unsere Daten landen bei VW und dann kannst du diese mit der App abrufen. Und zum Hauptbenutzer, erst dann kommt ja diese Abfrage, kommst du nr wenn du per App die Verbindung herstellst. Also sollte jeder wissen was er da tut.


    VW sagt eben, nein du bist zu doof, um zu Wissen, das du Daten senden wirst wenn du Online gehst. Da müssen wir dich jedes mal wieder dran erinnern.

  • Deine Vergleiche passen nicht wirklich. Es geht hier bei der Abfrage nicht um den Schutz der Daten des Hauptnutzers (also vermutlich Halter/Besitzer), sondern um die des Fahrers. Ansonsten kann er ja (in Grenzen) überwacht werden, ohne, dass er davon weiß. Daher kannst du als Hauptnutzer auch auf die PIN verzichten, denn wenn der Fahrer seine Zustimmung gibt, ist es ja in Ordnung. Ob VW das tun muss, weiß ich nicht - bin kein Jurist.

  • Deine Vergleiche passen nicht wirklich. Es geht hier bei der Abfrage nicht um den Schutz der Daten des Hauptnutzers (also vermutlich Halter/Besitzer), sondern um die des Fahrers. Ansonsten kann er ja (in Grenzen) überwacht werden, ohne, dass er davon weiß. Daher kannst du als Hauptnutzer auch auf die PIN verzichten, denn wenn der Fahrer seine Zustimmung gibt, ist es ja in Ordnung. Ob VW das tun muss, weiß ich nicht - bin kein Jurist.

    Ok, neuer Blickwinkel an den ich nicht gedacht hatte. Andererseits ist es die Frage, wie viele Fahrer es gibt, die nicht auch der Hauptbenutzer sind.

    Das klingt für mich nach einem arg konstruierten Fall, den wir beim testen gerne als Labortischtest bezeichnen.

  • So langsam sollte der Rahmen erreicht sein. Kurze Frage kurze Antwort...


  • Von einem lapidaren Touch auf OK hängt bei mir mit Sicherheit nicht die Entscheidung Für und Wider eines Autos ab.

    Bei mir auch nicht, aber der Touch auf ok ist ein Puzzle Teil von mehreren.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Als ich am Donnerstag am Morgen losfahren wollte (am Abend davor hatte ich ihn auf 80% geladen an der heimischen Wallbox mit reduzierter Ladestrom, wie meistens) kam folgende Fehlermeldung in Gelb hoch: "SOS ausgefallen, bitte Werkstatt aufsuchen" , oder so ähnlich. Die SOS Lampe am Dachhimmel war aber grün. Am Infotainment wurde weder die Uhrzeit noch die Temperatur oder Verbrauchswerte angezeigt, einfach nur Striche. Am Lenkraddisplay wurden aber die gefahrene Geschwindigkeit und auch Prozente Ladestand angezeigt. Infotainment ausgeschaltet, Fahrzeug verlassen für ein paar Minuten etc... brachte keine Änderung. Bin dann beim Freundlichen vorbei, dgl. ausprobiert, keine Änderungen. Termin für Montag für 2 Tage gemacht. Bin dann trotzdem in die Schweiz zum Wandern gefahren, einfacher Weg 128 km, fast alles Autobahn. Auto abgestellt, keine Änderung. Auto verlassen, Hatte dann etwas vergessen und nochmals ins Auto gesessen. Da war dann Uhrzeit, Temperatur etc... wieder da. Nur halt keine Info über die Hinfahrt. Seither funktioniert wieder alles wie davor.


    Einer schon mal so erlebt? Idee was der Grund sein könnte?

    ja hatte ich bei meinem auch schon mal, war dann irgendwann (evtl. anch Busruhe?) wieder verschwunden...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • ja hatte ich bei meinem auch schon mal, war dann irgendwann (evtl. anch Busruhe?) wieder verschwunden...

    Hatte ich jetzt auch gerade letzte Woche mit dem Fehler « Klimaanlage funktioniert nicht richtig ». Die blieb auch mehrere Tage. Ich have das Problem direkt am Morgen über die Service-App gemeldet, abends bei der Heimfahrt gab die dann an, mein Servicepartner habe mir einen Termin für den nächsten Morgen gegeben. Ganz ohne Rückfrage. Als ich dann am nächsten Tag das überprüft habe, wusste die Werkstatt von nichts, ein wahrer Phantomtermin…


    Jetzt habe ich einen ‘echten’ Termin für morgen, aber seit ich mir letzte Woche den Fehlercode via OBD2 Dongle angeschaut habe, ist die Meldung im Display verschwunden, taucht im Fehlerspeicher aber noch als ‘archiviert’ auf. Der Fehlercode ist für einen ungenügenden Stand des Kühlmittels. Da kann es ja in der Tat sein, dass der aktuelle Stand (nach 3.5 Jahren) gerade am Minimum liegt, und deshalb ab und zu Fehlermeldungen auslöst.


    Ich behalte den Termin deshalb auch bei, besser jetzt das Kühlmittel nachfüllen lassen als eventuell später den Klimakompressor zu beschädigen. Ich hoffe nur, dass die Werkstatt dazu überhaupt ausgerüstet ist, ich habe nämlich die Wärmepumpe, die ja CO2 als Kühlmittel benützt, das aber zumindest vor ein paar Jahren nicht jede Werkstatt nachfüllen konnte.


    Weiss jemand, ob das inzwischen jede Werkstatt tun können soll? Gross genug ist meine Werkstatt ja schon, aber der Service ist nicht gerade berauschend (siehe Phantomtermin..), mit ein Grund dafür, dass mein nächstes Leasing ein Skoda Enyaq 85 L&K werden wird.

  • Ich behalte den Termin deshalb auch bei, besser jetzt das Kühlmittel nachfüllen lassen als eventuell später den Klimakompressor zu beschädigen.

    Kühlmittel oder Kältemittel?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Am Samstag auf der Rückfahrt von den Schwiegereltern kamen mir ca. 8 schwarze ID7 in Kolonne entgegen mit diesem weißen Kenzeichen und rotem Punkt.

    Was war das? ^^

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!