Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Beim nächsten Auto schau ich genauer hin, ehe ich es bestelle. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Von einem lapidaren Touch auf OK hängt bei mir mit Sicherheit nicht die Entscheidung Für und Wider eines Autos ab.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nur weil eben NICHT alle Untertanen... äh... Kunden z. B. bei den unbeleuchteten Slidern und den Lenkrad-Touchfeldern oder dem hässlichen Plastikteil auf der Fronthaubenschulterzuckend "es ist halt wie es ist" gesagt haben, hat sich - wenn auch erst bei FL bzw. späteren Modelljahren - etwas geändert.

    Und bezüglich des m. E. völlig dämlichen "OK"-Bildschirmes (weil den ja schließlich jeder "bestätigen" kann, der den Schlüssel hat) ist es sogar nur Software; könnte also auch für den Bestand geändert werden.


    Anscheinend braucht es noch etwas Zeit, bevor man bei VW durchgängig den Zusammenhang erkennt zwischen der Haltung "Ist uns doch egal was die Kunden stört" und "Buäääh, wir verkaufen ja unerklärlicherweise soooo wenig Autos".

  • BMW und viele andere können sich auch ohne diese Bestätigung an Gesetze halten, gibt also definitiv andere/bessere Implementierungen.

    Wir haben noch einen Fiat 500 e, der zeigt zwar auch eine Meldung wg. Online Dienste und so, die ‚kann‘ ich bestätigen, aber die Meldung geht auch einfach nach x Sekunden weg, bzw. ab einer gewissen Geschwindigkeit.


    Bei MB habe ich das auch noch ne gesehen…


    Also, es kann anders gehen.. wenn man will…


    Im VW Konzern ist die Benutzerfreundlichkeit ja keine Priorität…. die müssen erst mal wieder lernen zuverlässige Fahrzeuge zu bauen

  • Ich nutzte bisher die regelmäßig Kundenzufriedenheitsabfragen, die werden ausgewertet, da kann man mehr erreichen meine ich.

    Bei Opel auch die App, um mich direkt zu beschweren.


    Darum habe ich über die VW-App eine Anfrage rausgegeben, warum man die Dienste nur mit Hauptnutzer eingerichtet nutzen kann und wenn nur dieser ohne PIN angelegt wurde, warum man dann noch das OK braucht.

    Das kann jeder mit Schlüssel drücken, was da der Sinn dahinter ist.


    Hoffe allen Genervten damit zu helfen.


    Ob man in einem Forum so viel Gewicht hat, bezweifle ich.

    Wieviele von den fast 15 000 Mitgliedern sind wirklich aktiv?

    Bin seit Februar dabei, es fühlt sich nach einem überschaubaren Haufen an.

  • Darum habe ich über die VW-App eine Anfrage rausgegeben, warum man die Dienste nur mit Hauptnutzer eingerichtet nutzen kann und wenn nur dieser ohne PIN angelegt wurde, warum man dann noch das OK braucht.

    Das kann jeder mit Schlüssel drücken, was da der Sinn dahinter ist.

    Sehr gut und danke für deine Hartnäckigkeit. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber nur so kann man etwas erreichen.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden und wenn du Hilfe brauchst, lass es uns wissen.


    Ich selber kämpfe noch immer an dem Thema „senden von Zielen an die VW App“. Leider bislang ohne Erfolg.

  • Wir wissen, dass du gerne offline fährst. ;)


    „Leben und leben lassen“ sollte hier auch möglich sein. Ich hätte kein Problem damit, immer wieder PIN eingeben zu müssen und das dient zu dem Schutz des eigentlichen Fahrers, da das Profil für jeden nicht sichtbar sein soll, wie die Ziele und die Favoriten hinterlegt wurden. Für die Eingabe der PIN-Nummer benötigt man höchstens 5 Sekunden und die Welt hat sich immer noch weitergedreht.

    Nun wenn du es es jedes mal eingeben magst, ist es deine Sache. Ich will es denifitiv nicht. 5 verschendete Sekunden.

    Mich muss keiner zwangsweise schützen. Was für eine Begründung. Wer soll mich denn vor wem schützen müssen?

    Dafür gibt es erst mal den Schlüssel an sich. Und welche Ziele und Favoriten ich habe, mein Gott das könnte jeder wissen. Nur wird es keinen anderen interessieren.

    Wer das nicht will soll eine Pin eingeben und wer keine Pin will, der soll von dem Quatsch verschont werden. Denn das ok kann doch jeder drücken der im Auto sitzt wenn du keine Pin hast.

    Für mich ist das nur eine Maßnahme von VW seine Kunden mit einer miserablen Usability langfristig zu anderen Marken zu treiben.


    Wenn in den Autos schon immer mehr Softare drin ist, dann sollte die mein Leben erleichtern und nicht erschweren. Meine Meinung und so wie ich es hier lesen, pflichten mir da auch einge zu. Stattdessen ist immer ok drücken angesagt. Und dann hast du noch gute Chance das er wieder verriegelt, wenn du mal den Popo hebst und nicht angeschnallt bist. Oder noch mal kurz aussteigen musst oder mehrere kurze Wege hast. Immer musst du ok drücken oder dann eine Pin eingeben. Der totale Wahnsinn.

  • Ich find’s ja Wahnsinn, was hier gerade abgeht. Es gibt viele Dinge die man an VW und den ID. Fahrzeugen kritisieren kann die wirklich nerven.

    Aber sich über einen einzigen Knopfdruck in solchen Maßen aufzuregen und hier seit Tagen zu diskutieren? Wow, uns scheint es wirklich gut zugehen, wenn solche Nichtigkeiten einen so aufbringen 😅😅

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollten wir uns lieber darüber aufregen, dass VW für seine Onlinedienste anscheinend mehr personenbezogene Daten erhebt und an Dritte weiterleitet, als Tesla und die Chinesen zusammen.


    (Ich bitte um Steinigung)

  • Ich find’s ja Wahnsinn, was hier gerade abgeht. Es gibt viele Dinge die man an VW und den ID. Fahrzeugen kritisieren kann die wirklich nerven.

    Aber sich über einen einzigen Knopfdruck in solchen Maßen aufzuregen und hier seit Tagen zu diskutieren? Wow, uns scheint es wirklich gut zugehen, wenn solche Nichtigkeiten einen so aufbringen 😅😅

    Naja, blöderweise nervt das für mich am meisten. Sonst fällt mir gerade nichts großes ein was ich kritisieren könnte oder mich nervt 8o

  • Ich find’s ja Wahnsinn, was hier gerade abgeht. Es gibt viele Dinge die man an VW und den ID. Fahrzeugen kritisieren kann die wirklich nerven.

    Aber sich über einen einzigen Knopfdruck in solchen Maßen aufzuregen und hier seit Tagen zu diskutieren? Wow, uns scheint es wirklich gut zugehen, wenn solche Nichtigkeiten einen so aufbringen 😅😅

    Wenn das Auto sonst keinen Zicken macht, bleibt nicht mehr viel Übrig, aus Solidarität Reihe ich mich einfach mal ein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wolle-e


    Interessenhalber: Wie oft musstest du PIN oder OK bei deinem ehemaligen Mokka-e eingeben?


    mein_id4


    Es ist offensichtlich dem Datenschutz geschuldet, warum man beim Fahrtantritt PIN eingeben muss. Mich stört es nicht weiter, wenn ich meinetwegen eine kurze Strecke fahre, gebe ich da keinen PIN ein, höre aber trotzdem Musik von meinem Handy. Mich juckt es nicht weiter, auch wenn ich mich auf großer Fahrt begebe. Es sind nur höchstens 5 Sekunden, die garantiert nicht lebensentscheidend sind. ;)


    Die Welt wird sich so oder so weiterdrehen. :) So what!?

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!