Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Und das haben Sie so getan weil es eine EU Vorgabe ist (Datenschutz und Online-Dienste) ist hier das Stichwort.

    BMW und viele andere können sich auch ohne diese Bestätigung an Gesetze halten, gibt also definitiv andere/bessere Implementierungen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • BMW und viele andere können sich auch ohne diese Bestätigung an Gesetze halten, gibt also definitiv andere/bessere Implementierungen.

    Beim BMW (ix1 xdrive30) muss sich der aktuelle Nutzer, durch Bestätigung am Display, anmelden. Ob das, wenn nur ein Nutzer eingetragen ist, auch so ist kann ich nicht sagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Beim BMW (ix1 xdrive30) muss sich der aktuelle Nutzer, durch Bestätigung am Display, anmelden. Ob das, wenn nur ein Nutzer eingetragen ist, auch so ist kann ich nicht sagen.

    Nervig ist es so oder so vorallem wenn man ein Handy dabei hat das mit dem Auto gekoppelt ist und in Bluetooth Reichweite wäre als Bestätigung

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nervig ist es so oder so vorallem wenn man ein Handy dabei hat das mit dem Auto gekoppelt ist und in Bluetooth Reichweite wäre als Bestätigung

    und wenn der zweite Nutzer, mit seinem Handy, als Beifahrer mit im Fahrzeug sitzt? Aber anscheinend muss sich ein Nutzer alleine auch Bestätigen.


    Beim BMW funktioniert das Öffnen und Fahren mit dem Handy, App als Schlüssel. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tut mir leid, aber es ist einfach grottenschlecht gemacht wenn man die Grundfunktionen eines Autos nicht ohne Authentifizierung benutzen kann. Wenn ich vom Bäcker zum Metzger, dann zum Supermarkt usw. immer ein paar Meter fahre, dann komme ich mir da schon veräppelt vor.

    Zudem ich noch jedesmal 5 Einstellungen vornehmen muss bei jedem Start da der IDummi sich nicht merken kann wie ich vorher gefahren bin (mache ich natürlich nur wenn ich mehr als 2 Min. fahre; trotzdem nervt diese Dummheit meines ID).


    Ich sag nichts gegen Zugriffsschutz auf persönliche Daten. Das kann man jedoch einfach und sauber trennen von normalen Auto Funktionen.

    So ein OK bei jedem Losfahren drücken zu müssen damit man das Auto bedienen kann ist unnötig und vor allem sinnlos. Jeder der den Schlüssel hat und OK drückt ist „drin“.

    Unter Datenschutz und Sicherheit versteht man etwas anderes. Das jedenfalls nicht.

  • Ich habe noch Autos da muss man diesen verdammten Schlüssel in so ein dummes Schloss stecken..... :/


    Beim Mokka musste ich den Knopf drücken und Bremse treten, damit der gestartet ist, beim ID setzen mich auf den Sitz, trete die Bremse und los gehts, danach halt das OK.

    Ist halt so und da können wir uns noch so aufregen, wir werden es nur durch einen Wechsel zu einer anderen Marke ändern können.

    Irgendwas ist immer, Ihr merkt schon wie verzogen man bereits ist.

  • und wenn der zweite Nutzer, mit seinem Handy, als Beifahrer mit im Fahrzeug sitzt? Aber anscheinend muss sich ein Nutzer alleine auch Bestätigen.


    Beim BMW funktioniert das Öffnen und Fahren mit dem Handy, App als Schlüssel. :thumbup:

    Gemäss Volkswagen geht es ja drum die Persönlichkeit zu schützen und wenn zwei Fahrer im Auto sitzen kann er ja von mier aus immernoch fragen aber wenn ich alleine dort sitze dann soll er doch einfach diese Abfrage überspringen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • wenn zwei Fahrer im Auto sitzen kann er ja v

    Wie geht das denn?

    Dann kommt deren Argument das es ja noch den Gast User gibt. Aber ich setze mich doch nicht ins Auto und gebe jedesmal noch die S-Pin ein, nur um sicher zu stellen das keiner mein Profil sieht. Totaler Quatsch. Für was gibt es den Schlüssel vom Auto. Für mich läuft das auch unter Nonsens. So einen Quark gibt es beim Handy auch nicht zwangsweise. Kann ich alles abstellen.

    Und wenn du keine S-Pin vergibst, kann doch eh jeder mit OK auf den Hauptuser gehen. Aber egal, VW wird seine Implementierung nicht ändern und sinnbefreite Bestätigungen anfordern. Und verbunden mit der miserablen Fahrererkennung (Popo heben reicht zum abschalten) hast du an einem Tag auch evtl. eine Bestätigungsorgie.

    Ergo habe ich keinen Hauptbenutzer und sehe in meinem Volksagen Account die große Werbung für die Onlin Dienste. Interessiert mich nicht, da die für mich keinen Zusatznutzen bieten. Das mag für andere sicherlich anders sein. Und wenn ich dann noch sehe was VW für Verlängerungspreise bei der Plus Variante aufruft...

  • Wir wissen, dass du gerne offline fährst. ;)


    „Leben und leben lassen“ sollte hier auch möglich sein. Ich hätte kein Problem damit, immer wieder PIN eingeben zu müssen und das dient zu dem Schutz des eigentlichen Fahrers, da das Profil für jeden nicht sichtbar sein soll, wie die Ziele und die Favoriten hinterlegt wurden. Für die Eingabe der PIN-Nummer benötigt man höchstens 5 Sekunden und die Welt hat sich immer noch weitergedreht.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Nervig ist es so oder so vorallem wenn man ein Handy dabei hat das mit dem Auto gekoppelt ist und in Bluetooth Reichweite wäre als Bestätigung

    Genau. Und der zweite Nutzer ist doch blödsinn! Nichtmal die Soudeinstellungen sind an den angemeldetet User gekoppelt. Das hat sogar Windows95 schon gekonnt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Genau. Und der zweite Nutzer ist doch blödsinn! Nichtmal die Soudeinstellungen sind an den angemeldetet User gekoppelt. Das hat sogar Windows95 schon gekonnt.

    Gute Idee aber sehr schlechte Umsetzung

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Gute Idee aber sehr schlechte Umsetzung

    Da bin ich 100 % dabei, aber jedesmal aufregen darüber würde mir die Freude am ansich guten Auto trüben, drum frage ich mich:

    Kann ichs ändern? Nein, dann ignoriere ich es bis Besserung eintritt und drücke OK.

    So ging es mir mit der myOpel-App, einfach ignoriert und nun hab ich beim ID eine App, die bisher alles macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Ist ja auch nur noch OK drücken. Beim e-Golf. Bremse treten, Schlüssel drehen, Ganghebel auf D, zweimal nach links schubsen für Reku D2, e-Sound Taste aus und losfahren.


    Da ist ein OK wesentlich weniger Getue.

  • ... aber jedesmal aufregen darüber würde mir die Freude am ansich guten Auto trüben, drum frage ich mich:

    Kann ichs ändern? Nein, dann ignoriere ich es bis Besserung eintritt und drücke OK.

    100% Zustimmung. Irgendwas ist immer ;)


    Seit gestern wieder in der App: "Ihr Fahrzeug hat gerade keine Internetverbindung", obwohl der ID seit Mittwoch morgen nicht mehr bewegt wurde, am Freitag Abend hatte ich noch Verbindung. Der Parkplatz wo der ID zur Zeit steht ist Freifläche und hat normalerweise keinerlei Netzprobleme.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Hatten wir diese endlose und unnötige Diskussion nicht schon mal vor einiger Zeit. Es ist wie es ist, VW wird es , warum auch immer, nicht ändern. Es geht mir auch auf den S...ck. Aber was soll's, ich drücke ok und fertig. Warum soll ich mir wegen sowas die Nerven kaputt machen. Beim nächsten Auto schau ich genauer hin, ehe ich es bestelle. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!