Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Moin,

    das sollte meiner Meinung nach egal sein, wobei Fliessrichtung Kofferraum und Motor identisch ist. Beides ist hinten.😉 😬

    Wo die Ablauföffnungen sind, keine Ahnung.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 1. Ich parke in Hanglage und es ist sehr viel Regen vorhergesagt.

    Wenn du in diesem Gebiet deinen Urlaub machen willst........flüchte! =O

    Kommt eine Katastrophenlage? Wettermodelle berechnen massive Regenmassen! | wetter.com
    Laut den Modellberechnungen vom Sonntag könnten ab Donnerstag (12.09.2024) verheerende Regensummen in gewissen Regionen von Deutschland fallen. Die Lage wäre…
    www.wetter.com


    OT over

    Gruß Richard

  • Danke für eure Anteilnahme oder Lacher 🤭😁. Wir sind in den Alpen aber im Westen. Hier ist es zwar auch viel aber Nix extremes wie ggf. im Osten.


    Wenn jemand noch Infos zu den Abläufen hat gerne melden.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    ID.3 Move (06/24) „Fritzi"

    Mondsteingrau, Ergo Active Sitze, Discover Pro 12,9“, Travel Assist, Wellington mit GJR


    Honor to eGolf „Emil“ bis 06/24

  • Das Ganze hat aber überhaupt nichts mit der Klimaerwärmung zu tun.

    Nur ein bissle - der Regen stammt aus dem Mittelmeer und das hat dieses Jahr Rekordtemperaturen.
    Das Wassergehalt von Luft steigt exponentiell zur Temperatur.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Kann mit jemand sagen ob der Akku im Winter jetzt eigentlich auch mit Aufgewärmt ist, wenn ich die Innenraumklimatisierung einschalte? Macht es dabei ein Unterschied ob das Auto an der Wallbox hängt oder nicht? Ich habe auf die Schnelle nichts im Forum gefunden

  • Die Akkuheizung springt an, wenn die Temperatur des Akkus kleiner 0° ist. Die Zellen heizen sich leicht auf, wenn du zur Abfahrtszeit lädst.

  • Ich habe nur einen Nutzer der Hauptnutzer ist.

    Muss ich jedesmal beim Einsteigen den Nutzer mit 'OK' bestätigen oder geht das auch automatisch?

    Ich wollte nicht nur im Gastmodus arbeiten weil ich die Onlinefunktionen nutzen möchte.


    ID4, Software 3.2


    Danke im Voraus

    Marcus

  • ..

    Muss ich jedesmal beim Einsteigen den Nutzer mit 'OK' bestätigen oder geht das auch automatisch?

    ...

    Danke im Voraus

    Marcus

    Ja, musst du leider immer bestätigen, Volkswagen hat das so implementiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Guten Morgen, in die Runde.

    Ich hab eine Frage und eventuell haben hier ja schon welche Erfahrungen gemacht.

    Ich fahre derzeit die 21 Zoll Sommerfelgen und bekomme bald die 19 Zoll Winterreifen. Wird der Verbrauch dann eher steigen oder sinken ?

    Gruß Sven

  • Der Verbrauch wird allein schon durch den Winter steigen. Zu den Rädern kann man denke ich keine allgemeine Aussage machen...

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Zwischen guten und schlechten Winterreifen können gut 1 bis 1,5 kWh/100km liegen. Gleiches gilt für Sommerreifen, hast du also schlechte Sommerreifen und kaufst dir die besten WR, dann könnte es ausgeglichen sein. Wie 1701E schon schrieb, durch die erhöhte Heizlast und den Luftwiderstand durch niedrigere Temperaturen und schlechteren Rollwiderstand durch häufigere schlechte Straßenverhältnisse steigt der Verbrauch im allgemeinen im Winter um 15 - 25%

  • Guten Morgen, in die Runde.

    Ich hab eine Frage und eventuell haben hier ja schon welche Erfahrungen gemacht.

    Ich fahre derzeit die 21 Zoll Sommerfelgen und bekomme bald die 19 Zoll Winterreifen. Wird der Verbrauch dann eher steigen oder sinken ?

    Gruß Sven

    Der Verbrauch muss nicht zwangsläufig alleine durch die Winterreifen steigen, dass hängt dann stark von den Reifen und deren Breite ab.

    Als Beispiel habe ich mit meinem alten Astra Sports Tourer im Winter weniger Verbrauch mit den schmalen 16 Winterreifen als mit den 19Zoll 225 Sommerreifen.


    ABER:

    Der Mehr- oder Minderverbrauch der Reifen ist beim E-Auto nahezu zu vernachlässigen, weil Du im Winter eine signifikanten Mehrverbrauch durch die Heizung haben wirst, dagegen wird der Anteil der Reifen fast unbedeutend bzw, kaum nachvollziehbar sein.

    Leider sieht man das nirgend genau. Ich hab die Erfahrung nur aus meiner alten ZOE Phase 2 mitgebracht. Im Sommer hatte ich einen Verbrauch der Klimaanlage von ca 2kWh (pro "Tankfüllung"), im Winter hat die Klimatisierung alleine dann aber Satte 7-8kWH verbraucht. (Da wurden die Energieverbräuche der Klimatisierung separat ausgewiesen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!