Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • meiner ist jetzt 1 Jahr alt, ca. 35000km und hat den zweiten Satz Bremsscheiben drin, die jetzt auch wieder anfangen zu flattern beim Bremsen. In zwei Wochen geht er wieder in die Werkstatt mit noch einigen weiteren Beanstandungen. Normal finde ich das nicht, beim Verbrenner bin ich die Bremsscheiben >100.000km gefahren, mein E-Golf hat auch noch seinen ersten Satz drin bei aktuell 105.000km...

    Das hat überhauptnix mit e oder Verbrenner zu tun, das ist reine Willkür der Hersteller bei der Dimensionierung der Bremse. Wir hatten einen Renault Grande scenic, der bräuchte auch alle 40tkm neue Scheiben. "Ist halt ein schweres Auto" war die lapidare Aussage. Nein, die Scheibendicke ist einfach unterdimensioniert.

    Unser ID 4 ist jetzt auch 14 Monate alt, hat auch 35tkm auf der Uhr, und keine Probleme mit den Bremsen. Wir bremsen auch nicht frei. Ich fahre nur B, meine Frau nur D. Sie fährt vermutlich etwas 2/3 der km.

    Was unserer hat ist so ein metallenes Knartzen, wenn der Wagen bei getretener Bremse rollt. Wollte man bei VW nicht als Problem sehen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was unserer hat ist so ein metallenes Knartzen, wenn der Wagen bei getretener Bremse rollt. Wollte man bei VW nicht als Problem sehen.

    Hat meiner auch. Reibung zwischen Scheibe und Belag - ein anderer ID.3, den ich mal als Werkstattersatzwagen bekommen habe, hatte das nicht.

    Stört aber auch nicht weiter.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hat meiner auch. Reibung zwischen Scheibe und Belag - ein anderer ID.3, den ich mal als Werkstattersatzwagen bekommen habe, hatte das nicht.

    Stört aber auch nicht weiter.

    Interessant. Mich nervt es schon - vor allem wenn ich nachts in die Tiefgarage fahre, dürfte ich da nicht der einzige sein. ID4, 4000 km. War bei VW und sie gaben mir den Tipp „freibremsen“, Bremsen sehen super aus.


    Ich bin mit der Knarz-Situation sehr unzufrieden und lese daher hier grade gespannt mit :)



    Wenn jmd sagt, E-Autos seien leise, lache ich herzlich los. Es klingt wie eine Oldtimer-Lokomotive die grade in Gang gesetzt wird, der E-Sound fällt stärker auf als jeder Verbrenner und ab Landstraße hört und spürt man sowieso nur noch die Reifen :D

  • Das hat überhauptnix mit e oder Verbrenner zu tun, das ist reine Willkür der Hersteller bei der Dimensionierung der Bremse. Wir hatten einen Renault Grande scenic, der bräuchte auch alle 40tkm neue Scheiben. "Ist halt ein schweres Auto" war die lapidare Aussage. Nein, die Scheibendicke ist einfach unterdimensioniert.

    Unser ID 4 ist jetzt auch 14 Monate alt, hat auch 35tkm auf der Uhr, und keine Probleme mit den Bremsen. Wir bremsen auch nicht frei. Ich fahre nur B, meine Frau nur D. Sie fährt vermutlich etwas 2/3 der km.

    Was unserer hat ist so ein metallenes Knartzen, wenn der Wagen bei getretener Bremse rollt. Wollte man bei VW nicht als Problem sehen.

    ja, wobei die Karre ja auch 1,4t an den Haken nehmen darf und dafür sollte die Bremse schon einigermaßen ausreichend dimensioniert sein bei einem Zuggesamtgewicht von 4t. Ohne sie jetzt ausgemessen zu haben sieht die Bremsanlage vorn optisch auch schon einiges größer aus als beim E-Golf, gut der wiegt auch 400kg weniger... Mal Abwarten, was die Werkstatt dazu sagt. Beim ersten mal hieß es, es gäbe eine TPI, ich glaube aber nicht, dass VW auf eigene Kosten alle 20.000km meine Bremse tauschen möchte...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • ja, wobei die Karre ja auch 1,4t an den Haken nehmen darf und dafür sollte die Bremse schon einigermaßen ausreichend dimensioniert sein bei einem Zuggesamtgewicht von 4t. Ohne sie jetzt ausgemessen zu haben sieht die Bremsanlage vorn optisch auch schon einiges größer aus als beim E-Golf, gut der wiegt auch 400kg weniger... Mal Abwarten, was die Werkstatt dazu sagt. Beim ersten mal hieß es, es gäbe eine TPI, ich glaube aber nicht, dass VW auf eigene Kosten alle 20.000km meine Bremse tauschen möchte...

    Bremskraft ist schon klar, denke da haben die nicht viel Spiel. Aber was die km-Leistung angeht. Man kann ja gerne große Scheiben nehmen, dann kann man die 3,5t+ auch vernünftig zusammenbremsen. Die Frage ist ja blos, für wie viele km plant man so eine Scheibe? Soll die denn auch 100tkm halten? Dann muss man die eben auch dicker machen. Weil man ja aber die Spareritis hat und die shrinkflation zuschlägt, spart man halt die 2,50€ bei der Produktion für die dickeren Scheiben. E-Autos sind ja eh meistens Stadtautos und reißen schon nicht so viele km runter. Und wenn, dann zahlt der Kunde ja für unseren Geiz.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • meiner ist jetzt 1 Jahr alt, ca. 35000km und hat den zweiten Satz Bremsscheiben drin, die jetzt auch wieder anfangen zu flattern beim Bremsen. In zwei Wochen geht er wieder in die Werkstatt mit noch einigen weiteren Beanstandungen. Normal finde ich das nicht, beim Verbrenner bin ich die Bremsscheiben >100.000km gefahren, mein E-Golf hat auch noch seinen ersten Satz drin bei aktuell 105.000km...

    Ist auch nicht normal.Würde mal Räder und Radlager prüfen lassen.

  • Ganz im Sinne dieses Threads hätte ich eine Frage. Ich habe grade neu einen gebrauchten ID.3 von 2021 gekauft mit der Telefonschnittstelle "Comfort" - Nun überlege ich auf ein iPhone 15/16 Pro Max zu Upgraden. Hat jemand Erfahrung, ob das Max Modell auch mit Original Apple Hülle da rein passt?


    Danke vorab für eure Antworten :)

  • Ganz im Sinne dieses Threads hätte ich eine Frage. Ich habe grade neu einen gebrauchten ID.3 von 2021 gekauft mit der Telefonschnittstelle "Comfort" - Nun überlege ich auf ein iPhone 15/16 Pro Max zu Upgraden. Hat jemand Erfahrung, ob das Max Modell auch mit Original Apple Hülle da rein passt?


    Danke vorab für eure Antworten :)

    Nimm einfach ein Ladekabel. ID.3 und induktives Laden ist ein sehr kontroverses Thema hier. 😅

  • Mir geht es nicht ums Laden, sondern darum ob das Handy da von der Größe her reinpasst, dass das Qi-Laden einen Katastrophe ist habe ich schon im Enyaq gemerkt.

  • Ganz im Sinne dieses Threads hätte ich eine Frage. Ich habe grade neu einen gebrauchten ID.3 von 2021 gekauft mit der Telefonschnittstelle "Comfort" - Nun überlege ich auf ein iPhone 15/16 Pro Max zu Upgraden. Hat jemand Erfahrung, ob das Max Modell auch mit Original Apple Hülle da rein passt?


    Danke vorab für eure Antworten :)

    Im 4er passt ein 14 Pro Max. Allerdings ist das Ladeerlebnis wegen des Kamerabuckels bescheiden: Das Handy verrutscht leicht, wird sehr warm und die Ladegeschwindigkeit ist traurig. Hilfreich ist die Anbindung an die Dachantenne. Wenn du zuverlässig laden willst, nimm ein Kabel.

  • Ganz im Sinne dieses Threads hätte ich eine Frage. Ich habe grade neu einen gebrauchten ID.3 von 2021 gekauft mit der Telefonschnittstelle "Comfort" - Nun überlege ich auf ein iPhone 15/16 Pro Max zu Upgraden. Hat jemand Erfahrung, ob das Max Modell auch mit Original Apple Hülle da rein passt?


    Danke vorab für eure Antworten :)

    Hab ein 15 Pro Max, das passt da ohne Probleme rein, auch mit Hülle. 16 Pro Max ist in den Dimensionen noch etwas größer, sollte aber auch passen. Mein Tipp ist aber das iPhone mit dem Bildschirm nach unten in die Ladeschale zu legen. Beim kabellosen Laden wird das iPhone unerträglich heiß…

  • Nachdem ich bei meinem iPhone nach dem kabellosen Laden gemerkt hatte, dass mein iPhone heiß wurde, habe ich mir einen kurzen Ladekabel gekauft. Seitdem verbinde ich mein iPhone mit diesem Kabel und es gibt keine Erwärmung mehr.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wie soll dass eigentlich funktionieren, im N Modus vorsichtig freibremsen, wenn man dort nur vorsichtig auf das Bremspedal geht bremst er auch in diesem Modus nur elektrisch. Mechanisch bremst er nur wenn du die elektrische Bremskraft nicht zum anhalten.

    Im N-Modus bremst nichts elektrisch.

  • Hallo Zusammen,


    habe zwei Fragen aus aktuellem Urlaubsanlass:


    1. Ich parke in Hanglage und es ist sehr viel Regen vorhergesagt. Macht es einen Unterschied ob ich Vorwärts oder Rückwärts parke? Also Fließrichtung Motor oder Fließrichtung Kofferraum? Oder egal?


    2. Gibts es eine Dokumentation für die IDs für die Lage von Wasserabläufen? Damit man diese gezielt prüfen kann zwecks Verstopfung. Gerne mit oder ohne Panoramadach.


    Meine Fragen gelten für ID.3 & 4.


    Danke!


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    ID.3 Move (06/24) „Fritzi"

    Mondsteingrau, Ergo Active Sitze, Discover Pro 12,9“, Travel Assist, Wellington mit GJR


    Honor to eGolf „Emil“ bis 06/24

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!