Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich habe seit längerer Zeit ein sporadisches, einzelnes Knacken, dass von hinten kommt (kein Glasdach), ich hatte zunächst einen nicht richtig befestigten Kabelstrang im Dachhimmel im Verdacht, aber meine Vermutung geht jetzt auf die Heckablage/Kofferaumabdeckung. Ist wirklich immer ein einzelner Knacks, nicht unbedingt bei einer Bodenwelle. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

    Das könnte die Rückbank oder die Heckklappe sein. Die Heckklappe läßt sich justieren, durch drehen der Auflagen. Die Haken der Rückbank kann man mit Tape umwickeln. Bei mir hat es geholfen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Moin,

    Hast du mal die Rückenlehnen der hinteren Sitzbank umgeklappt und dann nochmal probiert? Ich hatte von der hinteren rechten (in Fahrtrichtung) Lehne öfters ein Klappern bzw. Klacken. Durch neu einstellen und etwas Faserklebeband um den Schlossriegel war das Problem weg und ist seit 35.000km auch nicht wieder aufgetreten.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Das könnte die Rückbank oder die Heckklappe sein. Die Heckklappe läßt sich justieren, durch drehen der Auflagen. Die Haken der Rückbank kann man mit Tape umwickeln. Bei mir hat es geholfen.

    danke euch beiden, die Rücksitzbank ist auch eine Möglichkeit, die in Betracht kommt, zumal das Knacken nicht auftrat, als ich meine Frau auf die Rückbank gesetzt habe ;) könnt ihr bitte mal ein Foto von euren Umklebungen des Riegelhakens machen?

    Wegen der Heckklappe muss ich eh noch einmal zum Freundlichen, weil mein Leuchtenband höhenmäßig zwischen Heckklappe und Außenleuchten abweicht... Fugenferdi währe not amused...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wegen der Heckklappe muss ich eh noch einmal zum Freundlichen, weil mein Leuchtenband höhenmäßig zwischen Heckklappe und Außenleuchten abweicht... Fugenferdi währe not amused...

    Schau mal genau, könnte es sein, dass es in der Mitte etwas mehr absteht?


    Ich muss meines schon des öfteren wieder andrücken, das Teil ist temperaturempfindlich. Scheint die Sonne darauf, dehnt sich das Leuchten-band aus, hebt sich in der Mitte von der Heckklappe ab und springt aus den Klammern. Ich habe es einmal Reparieren lassen, da wurden neue Klammern eingesetzt, seitdem drücke ich das Band bei Bedarf selber wieder an. Ich hab keine Lust mehr wegen solcher Dinge meine Zeit in der Werkstatt zu verbringen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schau mal genau, könnte es sein, dass es in der Mitte etwas mehr absteht?


    Ich muss meines schon des öfteren wieder andrücken, das Teil ist temperaturempfindlich. Scheint die Sonne darauf, dehnt sich das Leuchten-band aus, hebt sich in der Mitte von der Heckklappe ab und springt aus den Klammern. Ich habe es einmal Reparieren lassen, da wurden neue Klammern eingesetzt, seitdem drücke ich das Band bei Bedarf selber wieder an. Ich hab keine Lust mehr wegen solcher Dinge meine Zeit in der Werkstatt zu verbringen. ;)

    ja, deswegen war ich auch schon mal dort und seit dem stört mich der Höhenunterschied. Ich sammle aber immer und wenn wieder einige Fehler zusammen sind (kürzlich war zum 2, Mal die Klima ausgefallen), dann geht er wieder in die Werkstatt...

    So sieht es aktuell aus: pasted-from-clipboard.png

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Das war letztes Jahr im Oktober, entweder mit der Handfläche festklopfen, oder warten bis es wieder kälter wird ;)


    20231021_120105.jpg

    20231021_120131.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das war letztes Jahr im Oktober, entweder mit der Handfläche festklopfen, oder warten bis es wieder kälter wird ;)


    20231021_120105.jpg

    20231021_120131.jpg

    hatte ich auch. Am Ende gab es ne neue Leiste und es war auch die Leiste die blöde geräusche gmacht hat. Das kann man nachmachen, wenn man einfach drauf drückt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wer von euch hat den "Battery Care Mode" in der APP oder direkt im Auto aktiviert? Falls nein, warum nicht? Die tägliche Meldung im Auto kann ja auch nerven.

  • Wer von euch hat den "Battery Care Mode" in der APP oder direkt im Auto aktiviert? Falls nein, warum nicht? Die tägliche Meldung im Auto kann ja auch nerven.

    Ich habe ihn aktiviert und damit sind wir doch bei Limitierung auf 80% beim laden. Oder meinst du noch was anderes?

    Und welche tägliche Meldung meinst du? Diese Hinweise die du bei V4 oben über ein Icon angezeigt bekommen kannst?

  • Wer von euch hat den "Battery Care Mode" in der APP oder direkt im Auto aktiviert? Falls nein, warum nicht? Die tägliche Meldung im Auto kann ja auch nerven.

    Ich habe ihn nicht aktiviert und die Meldung ignoriere ich. Wieso nervt die denn? Abschalten und aussteigen, fertig.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich habe ihn nicht aktiviert und die Meldung ignoriere ich. Wieso nervt die denn? Abschalten und aussteigen, fertig.

    Und warum hast du ihn nicht aktiviert? Was ist der Grund?


    Ich habe ihn aktiviert und damit sind wir doch bei Limitierung auf 80% beim laden. Oder meinst du noch was anderes?

    Und welche tägliche Meldung meinst du? Diese Hinweise die du bei V4 oben über ein Icon angezeigt bekommen kannst?

    Die 80% kann ich ja auch ohne Battery Care Mode einstellen.

    Ja, genau diese meine ich. Man klickt die Meldung mit der Zeit gar nicht mehr an und verpasst so noch andere Meldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pupsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und warum hast du ihn nicht aktiviert? Was ist der Grund?


    Die 80% kann ich ja auch ohne Battery Care Mode einstellen.

    Ja, genau diese meine ich. Man klickt die Meldung mit der Zeit gar nicht mehr an und verpasst so noch andere Meldungen.

    Ich habe den Care Mode nicht eingestellt, weil mich die 80% Grenze nicht interessiert und ich mit Sicherheit vergesse auf 100% zu stellen, wenn ich es mal brauche.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22



  • Ja, genau diese meine ich. Man klickt die Meldung mit der Zeit gar nicht mehr an und verpasst so noch andere Meldungen.

    Da klicke ich ab und zu mal drauf wenn ich das Icon mal warnehmen sollte.....

  • Ich habe den Care Mode nicht eingestellt, weil mich die 80% Grenze nicht interessiert und ich mit Sicherheit vergesse auf 100% zu stellen, wenn ich es mal brauche.

    Wenn du navigierst und ein vorgeschlagener Ladestop ueber 80 Prozent hinausgehen soll, verstellt sich die Grenze automagisch ueber 80 Prozent hinaus.

  • Was mich etwas irritiert, ist der Umstand, dass sich bei mir, wenn ich vorklimatisiere, KEIN Kondenswasser unter dem Auto bildet. Hat das was mit der Wärmepumpe zu tun?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!